Kipp oder Wippschalter?

  • Kipp oder Wippschalter 10

    1. Kippschalter (7) 70%
    2. Wippschalter (3) 30%

    Umfrage endet am 31. Dezember 2030 um 00:00

    Hallo!
    Hab was vor mit Elektronik zu bauen, dazu brauch ich 8 Schalter.
    Nun stellt sich die Frage, was für Schalter: Kippschalter oder Wippschalter?
    Nebenbei brauche ich noch eine gelbe LED.
    Meine Rechnungen:

    Kippschalter und LED:

    Kippschalter BILLIG - Conrad BN: 701351-62 - 8x = 6.32€
    +LED GELB - Conrad BN: 140099-62 - 1x = 0,19€
    --------------------------------------------------------------------------
    Alles zusammen: 6,51€

    Wippschalter und LED:

    Wippschalter BILLIG - Conrad BN: 70862-62 - 8x = 5,60€
    +LED GELB - Conrad BN: 140099-62 - 1x = 0,19€
    -------------------------------------------------------------------------
    Alles zusammen: 5,79€

    Vom Preis her kann ich alles bezahlen, ich kann mich nur zwischen beiden Arten nicht richtig entscheiden.
    Was würdet ihr nehmen?

    MfG button421 8)

    Meine fertigen Projekte:
    VirtualCash
    Monopoly Digital

    Daran arbeite ich gerade:
    Einem Skript, womit man ohne Programmierkentisse eigene Programme machen kann (habe ich selber früher gesucht :D ) Stand: ||||||||||||||||||||||||| 6%

    Einmal editiert, zuletzt von button421 (29. August 2010 um 15:05)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an bei der zweiten Zusammenstellung meinst Du den 700862 (mit zwei Nullen)?

    Dann sind das schonmal zwei unterschiedliche Schalter: der Erste ist ein Umschalter (ein/ein) und der Zweite ein Ein-/Ausschalter (ein/aus).
    Außerdem besitzen sie eine unterschiedliche Schaltleistung. Nun ist es natürlich schwer zu sagen, welche man nehmen würde, weil das davon abhängt, was Du damit machen willst.

    Bei einem Einbau in ein Gehäuse hätten die Kippschalter den Vorteil nur ein rundes Loch für die Montage zu benötigen (lässt sich leichter gerade ausrichten).

  • Oscar : ich habe ein 7-Segment Display und 150Ohm Widerstände.
    So soll es werden:

    Plan


    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    |---Kippschalter-------150Ohm Widerstand-----Pin von 7-Segment-Display
    +
    9v
    |
    GND

    Funktioniert das so?

    Meine fertigen Projekte:
    VirtualCash
    Monopoly Digital

    Daran arbeite ich gerade:
    Einem Skript, womit man ohne Programmierkentisse eigene Programme machen kann (habe ich selber früher gesucht :D ) Stand: ||||||||||||||||||||||||| 6%

    • Offizieller Beitrag

    Ja, bis auf die 150 Ohm Widerstände. Die erscheinen mir zu gering.
    Die LEDs in dem Display brauchen meist so ca. 2 Volt bei 20 mA (musst Du mal im Datenblatt nachsehen). Wenn Du 9 Volt als Quelle wählst, sieht die Vorwiderstandsberechnung in etwa so aus:

    (9 - 2) / 0.02 = 350 Ohm

    Also lieber 330 Ohm Widerstände nehmen und wenn das ein Netzteil ist (keine Batterie/Akku), dann sogar lieber 390 Ohm.

  • ich besitze das Display bereits und habe es genauso wie oben (ohne Schalter) aufgebaut, und es funktioniert.
    Außerdem habe ich das noch vergessen:


    +--------------------Powerpin von Display
    4.5v
    -
    |
    |
    |
    GND

    EDIT// Wie soll ich überhaupt GND bauen? Ein Stück Metall? Als ich es aufgebaut hatte, habe ich die GND-Stelle an die GND Klemme vom K8055 geschraubt. Ohne das, weiß ich leider nicht wie ich GND bauen soll.

    Meine fertigen Projekte:
    VirtualCash
    Monopoly Digital

    Daran arbeite ich gerade:
    Einem Skript, womit man ohne Programmierkentisse eigene Programme machen kann (habe ich selber früher gesucht :D ) Stand: ||||||||||||||||||||||||| 6%

    Einmal editiert, zuletzt von button421 (28. August 2010 um 17:45)

  • GND (GrouND) bedeutet einfach nur Masse. Also in der Regel der Minuspol.
    Falls du noch nicht bestellt hast, solltest du noch eine Rolle "Kabel" (20m Klingeldraht sollte da reichen) kaufen, ein Stück in die Massepunkt(GND) Klemme des K8055 und du hast deinen "universellen" Massepunkt.
    Ist zwar schon etwas länger her als ich angefangen habe mit dem Löteisen zu experimentieren, aber Lochrasterplatinen kosten so gut wie nichts mehr und die darauf aufgebauten Schaltungen sind leichter nachzuvollziehen.
    Ein dicker, fetter Batzen Lötzinn an der Unterseite der Platine war immer mein Massepunkt, an dem dann zig Kabel zusammenliefen^^
    Nachdem ich dann Industrieroboter anlernte, feinste Lötstellen mit einer Wasserstoff-Flamme nachzulöten, wars vorbei mit den "fetten Batzen"

  • Andy: Ich kann aber leider nicht löten :( Muss ich den -Pol überhaupt verbinden oder kann ich ihn einfach leer lassen? Ich möchte bei diesem Projekt nicht mit dem K8055 arbeiten, daher brauche ich irgendeine Masse.
    Reicht auch einfach nur ne Murmel oder so was?

    Meine fertigen Projekte:
    VirtualCash
    Monopoly Digital

    Daran arbeite ich gerade:
    Einem Skript, womit man ohne Programmierkentisse eigene Programme machen kann (habe ich selber früher gesucht :D ) Stand: ||||||||||||||||||||||||| 6%

  • Also, bevor die alles 8 Fach kaufst, würde ich einen 7-Segment zu BCD Decoder IC kaufen, dann hast du nur noch einen codierten 4 Bit Steuereingang. Also 4 Schalter. Du bräuchtest noch 4 Pulldown Widerstände, aber das kostet ja nichts ;) 10 Cent !

    Ich würde ALLES bei Pollin.de kaufen. Die sind um 80% Billiger, und haben die selbe Qualität.

    Ich kenne mich im Bereich Elektronik aus, ich weis von was ich rede. Wenn du fragen zu einem Schaltplan oder änlichem hast, dann schreib doch bitte ne PN ;)

    lg Tim

  • Zitat

    Ich kann aber leider nicht löten

    Dann wirds Zeit^^. Das ist erstmal wesentlich billiger als irgendwelche Steckmodule, und du wirst auch unabhängiger von speziellen Bauteilen wie Netzteilen, Trafos usw.
    Beim nächsten Sperrmüll suchst du ein altes (besser uraltes) Radio (Fernseher am Anfang nicht, das kann gefährlich sein) und schlachtest alles aus, was dort auf den Platinen an Bauteilen rumschwirrt. Beim auslöten lernst du dann den Lötkolben und die verbrannten Fingerspitzen kennen, hast aber umsonst einen Haufen nützlicher Bauteile! Das kostet nichts und du kannst ohne Geld auszugeben experimentieren!
    Bald ist Weihnachten, ein Lötkolben kostet nicht viel und hat bestimmt auf jedem Wunschzettel noch Platz^^

    Zitat

    Reicht auch einfach nur ne Murmel oder so was?

    Verstehe ich nicht....Jede Schaltung braucht einen Plus- und einen Minuspol. Wenn du eine Batterie nimmst, musst du auch beide Pole anschliessen. Ansonsten einfach alles, wo GND auf dem Schaltplan steht, an Minus anschliessen.Was liefert dir denn deine Spannung für das Display?

  • Er hatte ja oben gesagt, das er eine 4,5V Batterie hat. Das muss dann logischer Weise ausgerechnet werden, was er für einen Widerstand braucht. Ich denke das eine Anzeige so 15 - 20 mA braucht. R = U/I ;)

    Das mit dem ausschlachten, finde ich gut. Und den Lötkolben, der ist fast ein muss ;) Wenn du schon eine 7 Segment Anzeige hast, dann mach auch was draus ;) Zum Beispiel, was ich gemacht habe, ich habe mit AUTOIT einfach den Druckerport angesteuert, damit ein paar Transen geschalten, und mir somit meine Anzeige angesteuert ;)

    Lg Tim

    Edit: Alt Netzteil geht auch ein Handyladegerät. Solange du nicht die Digitaltechnik verwenden möchtest. (5 Volt ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab grad zum Verschrotten an die 15 Geräte mit (funktioniernden) 3*7-Segmentanzeigen bei mir rumliegen. Geräte enthalten auch Netzteile, oft noch ganz, hab nicht alle geprüft.
    Falls du da was möchtest: Da kannst du auch munter runterlöten, kann ich dir gern zukommen lassen oder, wenns mal auf meiner Route liegen sollte, auch "abwerfen" :D.

  • Eine ganz neue Art der Elektronikschrottverwertung :rofl:

  • wenn du vorhast, nen lötkolben zu kaufen, finde ich den ganz gut
    hat mir bis jetzt immer gereicht
    natürlich is ne lötstation besser, aber fürn anfang reichts
    und für 10 euro, das is ja nix

  • Danke für die ganzen Antworten. Ich habe es jetzt so hingekriegt:

    plan


    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    |----Schalter----150Ohm---Pin Display
    -
    4.5v
    + -------Powerpin Display

    Was findet ihr denn jetzt mal besser?
    Hab oben eine Umfrage gemacht.

    button421

    Meine fertigen Projekte:
    VirtualCash
    Monopoly Digital

    Daran arbeite ich gerade:
    Einem Skript, womit man ohne Programmierkentisse eigene Programme machen kann (habe ich selber früher gesucht :D ) Stand: ||||||||||||||||||||||||| 6%

  • Also, wenn du für den Anfang dich mit deinen 8 Schalter bedienen willst, dann nimm folgende:

    Pollin
    <-- Artikelnummer 420 179

    Diese würde ich dir empfehlen, für fast kein Geld. Halten tun se auch ne Ewigkeit. Und wenn du dann schon dabei bist, geh nicht zum überteuerten Konrad, sondern kaufe bei Pollin. Hier noch ein Lötkolben von Pollin, den ich empfehle ;O Artikelnummer -> 500 149

    lg Tim