• Zitat

    MdB, ich habe mir leider nicht den Namen aufgeschrieben, sondern aus lauter Wut weitergezappt) hat in einem Interview zur fortschreitenden Wahlmüdigkeit festgestellt, dass die "Nichtwähler" durch ihre Entscheidung massgeblich die politische Landschaft bestimmen. In welchem Land ist dieser Idiot aufgewachsen und hat in den letzten 30 Jahren die Politik mitverfolgt? So wie ich die Sache sehe, werden politische Entscheidungen ausschliesslich von GEWÄHLTEN "Volksvertretern" bestimmt, und nicht von nichtgewählten!

    Ich befürchte da hast Du etwas nicht verstanden und zwar als erstes die Aussage des MdB. :)
    Und zwar dadurch das so wenige wählen, braucht man weniger Prozente um seinen Scheiss durchzusetzten ;)
    Ein Beispiel wer nicht wählt wählt indirekt "RECHTS", freiwillig und bewusst unterstelle ich es keinem aber bei einer geringeren Wahlbeteiligung,
    werden prozentual weniger Stimmen benötigt um z.B. über 5% zu kommen.
    So und dann sind die auch in der Lage mitzureden, obwohl das meist zur Erheiterung beiträgt. siehe "x3 Telekolleg Deutsch für Nazis"

    Zitat

    Wenn ihr das nächste Mal in der Schule, dem Bus, im Zug oder bei der Arbeit seid, schaut euch mal um und versucht zu verstehen, warum die Menschen um euch herum solche "Entscheider" wählen...


    Habe auch ne Arbeitskollegin die sich als FDP Fan geoutet hat, wie geht man mit so etwas um, verstehen geht schon mal gar nicht,
    naja wie würde Pispers sagen, irgendwann merkt Sie das Sie gar kein Hotel hat :(

    Gruß Dietmar

    Und immer dran denken 21 ist nur die halbe Wahrheit ;)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (4. Oktober 2010 um 16:24)

  • Zitat

    Die grünen stehen, wie anfangs jede Partei, immer hinter der Meinung des Volks, würde man sie wählen, tja, dann hätten wir Westerwelle als Partei ;)

    Es werden viele Grün wählen, und ehrlich gesagt verstehe ich deine Ablehnung, @Mattthias, gegen diese nicht ?(
    Die setzen sich für die aus meiner Sicht richtigen Dine ein ;) (nicht nur S21)
    Und das schon länger

    Nochmals zu der Polizeigewalt: Es gibt Videos auf Youtube über den Polizeieinsatz gegen die Demonstranten, bei denen man bestätigen muss das man >=18 Jahre alt ist und die wegen der vorkommenden Brutalität nicht im öffentlichen Fernsehen gezeigt werden dürfen..


    @opead: Die Videos sind wirklich gut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nun, dass Nichtwählen die Extremisten bevorteilt ist doch hausgemacht bei unserem Wahlsystem. Also soll sich gefälligst kein Politiker darüber aufregen.
    Die Frage ist doch wohl, warum wird nicht gewählt? Nun - weil man nicht mit 'NEIN' stimmen kann. Wäre das möglich, dann würden die Nein-Stimmen (also Stimmen die keiner Partei zugerdnet werden aber als Gesamtzahl in den Stimmen enthalten sind und somit die prozentuale Verteilung beeinflussen) dafür sorgen, dass es solange keine klaren Mehrheiten für 1-2 Parteiensysteme gibt, wie diese am Bürger vorbei regieren. Somit bliebe nur eine Koalition aus 3 oder mehr Parteien. Dann müßten die Politiker endlich mal mit ihrer Profilierungssucht aufhören und sich mal mit den tatsächlichen Problemen beschäftigen.
    Aber das ist Wunschdenken. Zumal sich unser Land nach wie vor (gemessen an Volksvertreter/Bürger) eines der größten Parlamente der Welt leistet. Wir haben es ja dicke.

  • Ungültig wählen <> Nicht wählen :D

    Zum Beispiel zu viele Kreuze machen.... sollte passen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • geh vermutlich bald auch mal protestieren :)
    Zwei der Demonstranten erblinden durch die Wasserwerfer vielleicht

    Zitat

    Zum Beispiel zu viele Kreuze machen.... sollte passen.


    Zählt doch auch nicht dazu, oder?

  • Die Frage ist doch wohl, warum wird nicht gewählt? Nun - weil man nicht mit 'NEIN' stimmen kann.


    Gründe doch einfach eine Partei ohne Programm, die nichts anderes macht, als die Sitze zu besetzen. Also bei jeder Entscheidung enthalten, nicht in die Regierung gehen ... :D

  • Zitat

    Zählt doch auch nicht dazu, oder?

    http://lmgtfy.com/?q=wahlbeteiligung+ung%C3%BCltige+stimmen

    http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

    Ist aber anscheinend alles nur für die Statistik, das hatte ich anders in Erinnerung...

    Zitat

    Eine nicht abgegebene Stimme auf einem abgegebenen Stimmzettel gilt als ungültige Stimme. Wenn du also einen leeren Zettel abgibst, zählt das als eine ungültige Erststimme und als eine ungültige Zweitstimme. Machst du nur bei der Erststimme eine Kreuz, bei der Zweitstimme aber nicht, dann zählt es als gültige Erststimme, aber als ungültige Zweitstimme.

    Bei der Wahlbeteiligung zählen auch ungültige Stimmen mit. Die Prozentangaben bei den Parteien beziehen sich aber nur auf die Zahl der gültigen Stimmen.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Hab mich hier mal durchgeplättert und will auch mal meinen "unbedeutenden" senf dazugeben.

    Zu Dem projekt kann ich nur Sagen das ich es beführworte, schliesslich schafft es Arbeitsplätze, verbessert das Verkehrsnetz und Bringt nach vertigstellung auch mit sicherheit Geld in die Kasse.

    Zu den Demonstranten, ich bin Polizist, zwar in Österreich aber ich ar auch schon bei Demonstrationen im einsatz und das was von den medien ausgestrahlt wird ist aufgepuschte Szenerie, die Medien suchen sich grundlegen 1 partei aus die sie verharmlosen und eine andere bei der sie alles hochpuschen. Das dient dazu die öffentliche meinung zu beeinflussen und macht die Story Interresanter

    Schliesslich intressiert keinen wenn 2 "Arschlöcher" sich gegenseitig die köpfe einschlagen
    Wenn aber ein "Arschloch" einen lieben netten was tut dann kann man sich drüber aufregen, es gibt gesprächsstoff und wird intressant.

    Ich weiss wie in manchen Fällen Demonstanten sind, und bei NOCH so friedlichen Demonstationen wo ich war und wo auch die Medien sagten alles war Friedlich bekam die Polizei auf die Fresse, sowas wird von der Polizei allerdings Nicht hochgespielt, sondern versucht zu vertuschen das die "Meute" aggressiv war, das ziel ist Ruhe reinzubringen, wenn 1 Polizist angegriffen wurde und man würde aggresiver werden würds eskalieren. Also versucht man es Ruhig zu gestallten.

    Das Problem ist wenn es zu unruhig wird. Sobald die polizei den Befehl erhällt die Demonstration aufzulösen wird das Deutlich gemacht, es werden über lautsprecher ansagen gemacht und die verschiedensten einheiten versuchen die Masse voneinander zu trennen, persönlich habe ich mal erlebt wie eine Mutter Ihr kind Fallen liess und Schrie ir haben das kind zu boden geschlagen. Darauf müssen wir sie natürlich ruhig stellen da sie mit Falschem geschrei zorn auslösst. Mit pech gelingt es der Polizei aber nicht und umstehende hören es und glauben es, und dann gehts los, das ist eine gegenseitig aufgestachelte Sitation. Wir haben die Pflicht es ruhig werden zu lassen, sollte es nicht klappen eskaliert es.

    Man sollte aber auch erwähnen das sobald die Polizei eine Demonstration beginnt zum Auflösen ist die Demonstation auch beendet und jeder Bürger ist dazu verpflichtet sich von der masse zu trennen was allerdings nicht gemacht wird. Jeder der es aber nicht macht it in dem Fall ein Strafftäter, mit Ihrer unverantwortlichkeit haben die Demonstranten auch Kinder in gefahr gebracht. Sowas kann und will ich nicht verstehen, das ist einfach nur eine Frechheit das dann die polizei deren einigste aufgabe ist sicherheit zu gewährleisten und bei gefahr die demonstration aufzulösen an den pranger gestellt wird.

    KEIN POLIZIST SCHLÄGT ZU WENN ER NICHT BEDROHT WIRD

    Ausserdem sind die meisten verletztungen nicht durch die poliei sondern durch gedrängel und einer art massenhysterie die sich in einem Aufgebrachten Mob der das Hirm abschaltet verbreitet.

    • Offizieller Beitrag

    das sobald die Polizei eine Demonstration beginnt zum Auflösen ist die Demonstation auch beendet und jeder Bürger ist dazu verpflichtet sich von der masse zu trennen was allerdings nicht gemacht wird. Jeder der es aber nicht macht it in dem Fall ein Strafftäter

    Darfst du nicht verallgemeinern: Wenn eine angemeldete Demonstration stattfindet (Die Demo im Park WAR angemeldet!), hat die Polizei keine Legitimation diese aufzulösen. Sie darf Störenfriede abtrennen und ruhigstellen - damit ist dann aber ritze.

    KEIN POLIZIST SCHLÄGT ZU WENN ER NICHT BEDROHT WIRD

    Da liegst du aber gewaltig schief. Sicher trifft das für die Mehrzahl der Polizisten zu. Aber auch unter diesen gibt es schwarze Schafe, die solche Situationen dann für z.B. Frustbewältigung ausnutzen. Kann mich an Verfahren gegen Polizisten aus solchen Gründen erinnern. Nicht dass du denkst, dass wäre ein Blöd-Zeitung Behauptung. :whistling:

  • Darfst du nicht verallgemeinern: Wenn eine angemeldete Demonstration stattfindet (Die Demo im Park WAR angemeldet!), hat die Polizei keine Legitimation diese aufzulösen. Sie darf Störenfriede abtrennen und ruhigstellen - damit ist dann aber ritze.


    Das stimmt so aber auch nicht - was wann wie aufgelöst werden darf ist Situationsabhängig.

    Ansonsten kann ich zum Thema wenig besteuern, da ich mich zu wenig damit beschäftigt habe.
    Worum gehts denn?

    Bringt nichts?
    Wie sollen wir das beurteilen? Dazu gibt es doch die Kontrollausschüsse? Müsste man mal die Protokolle lesen ...

    Zu teuer?
    Teuer ist relativ. Die Bankenhilfe war auch teuer ...
    Das Geld geht ja immerhin wieder in die Wirtschaft.

    Denkmalschutz?
    Bei Gebäude wie Bahnhöfen, die aktiv benutzt und benötigt werden ist das Unsinn.

    Oder was gibts sonst für Punkte gegen den Umbau?

  • Zitat

    Darfst du nicht verallgemeinern: Wenn eine angemeldete Demonstration stattfindet (Die Demo im Park WAR angemeldet!), hat die Polizei keine Legitimation diese aufzulösen. Sie darf Störenfriede abtrennen und ruhigstellen - damit ist dann aber ritze.

    BugFix : Da liegst du aber sowas von total Falsch. Wenn eine "Angemeldete Demonstration" ( Eine nicht angemeldete ist Gesetzeswiedrig und KANN sofort zerschlagen werden wovon oftabgesehen wird) Ausser Kontrolle Gerät weil zuviel gewalt von den Demonstrierenden Ausgeht, KANN und MUSS die Polizei einschreiten, Die Polizei erhält dazu den Befehl wenn es nicht mehr Friedlich zugehen kann und befohr die Situation föllig eskaliert. Die Einzigen nicht Anmeldungspflichtigen Demonstrationen sind "Streik" (Diese gelten als Stille Demonstrationen indem eine leistung unterlassen wird, allerdings müssen auch diese angemelde sein wenn es sich um den Öffentlichen Bereich handelt (Eisenbahn, Flughäfen ,Logistik usw)

    Zu deiner "Superinfo" zu geisse Schwarze Schafe der Polizei.

    Jeder Polizist, der an einer Demonstration Schutzeinsatz verbringt ist dazu verpflichtet seine Kollegen zu beobachten, um ihn einerseits zu schützen und zu Kontrulieren, wenn 1 polizist sich ungebührend verhällt (sei es hinschlagen ohne einen Angriff auf den polizisten usw.) wird dieser Beiseite genommen von einer Eigens für die DemonstrationsSchutzPolizisten Gruppe. Solche Aktionen werden natürlich ebenfalls nicht direkt an die presse gespielt weil wir unseren Ruf auch schützen müssen, und nur weil 1 Faules Ei dabei sit sind es nicht alle, irklich nur ein kleiner Teil. Dieser Polizist ist allerdings dann auch mit hoher warscheinlichkeit sein Amt los.

    Sollange Ihr die polizei nicht braucht sind sie eure "Feinde" Nummer 1, wenn ihr sie allerdings mal benötigt seit ihr ihnen dankbar. Natürlich ist nicht alles Toll ( Bin auch ungern am Strafzettel verteilen oder ähnlichem ) aber wir machen was uns der Staat vorschreibt, und das macht der Grossteil gewissenhaft und Ordendlich, und wie immer in der presse hochgepusht ist es nicht, z.B. wird bei Video´s wo ein Polizist auf jemanden hinschlägt NIE 5 minuten VOR dem Schlag gezeigt. Wieso den nicht? Weil dann vielleicht die Provokation oder die Aggresivität des Anderen gezeigt wird und dann währ ja "der Bürger" der böse, und "der BÜRGER" ist der kunde der Presse und die presse verdient geld durch den Bürger. Würdest du deinen Brötchengeber anschwärtzen?

    • Offizieller Beitrag

    Sollange Ihr die polizei nicht braucht sind sie eure "Feinde" Nummer 1, wenn ihr sie allerdings mal benötigt seit ihr ihnen dankbar. Natürlich ist nicht alles Toll ( Bin auch ungern am Strafzettel verteilen oder ähnlichem ) aber wir machen was uns der Staat vorschreibt, und das macht der Grossteil gewissenhaft und Ordendlich, und wie immer in der presse hochgepusht ist es nicht, z.B. wird bei Video´s wo ein Polizist auf jemanden hinschlägt NIE 5 minuten VOR dem Schlag gezeigt. Wieso den nicht? Weil dann vielleicht die Provokation oder die Aggresivität des Anderen gezeigt wird und dann währ ja "der Bürger" der böse, und "der BÜRGER" ist der kunde der Presse und die presse verdient geld durch den Bürger. Würdest du deinen Brötchengeber anschwärtzen?


    Na, wie hoch ist denn gerade dein Frustfaktor? :wacko:
    Ich denke mal, du bekommst hier einiges in den falschen Hals. Wohl kaum einer hier betrachtet DIE Polizei als Feind. Und wenn ich ein Strafmandat kassiere bin wohl eher ich der Trottel, da ich eine Vorschrift (egal wie sinnvoll) mißachtet habe.
    Als Bürger bin ich aber in meinem Selbstverteidigungsrecht auch zur Maßgeblichkeit der Mittel verpflichtet. Heißt: Ich darf immer nur mit angemessenen Mitteln mich wehren. Mal übertrieben gesagt: Greift mich ein Hühne an, darf ich die Keule nehmen, ist es ein besoffener Hänfling, muß die Faust reichen.
    Und diese Maßgeblichkeit der Mittel habe ich bei den Polizisten nicht erkennen können.
    Dass die Medien niemals das tatsächliche Geschehen abbilden sollte auch jedem klar sein. Ich kann mich an einen Zusammenstoß zw. Demonstranten und Polisten erinnern, der real etwa 2 min gedauert hat. Es waren aber an die 20 Kamerateams zugegen, die aus allen möglichen Winkeln das Geschehen filmten. Im Zusammenschnitt der Nachrichten hatte man den Eindruck, als ob dort ein 30-minütiger Bürgerkrieg tobte.
    Da du auf "die Brötchengeber" anspielst: Bitte verdeutliche dir mal, wer die Brötchengeber der Polizei sind (wenn du das schon für einen verwertbaren Faktor hältst). Das sind nämlich die Bürger, die Demonstranten, meine Nachbarn und ich - all die kleinen Steuerzahler!

  • Zitat

    Sollange Ihr die Polizei nicht braucht sind sie eure "Feinde" Nummer 1, wenn ihr sie allerdings mal benötigt seit ihr ihnen dankbar.


    Oh ich hätte sie schon ein/zweimal gebraucht, Hilfe sieht dann aber auch anders aus.
    Reifenwechsel auf dem Grünstreifen der A1, weil sonst Stopkeil vom LKW auf der Bahn lag,
    außer dumme Sprüche:"Was machen sie denn da, kam nix."
    Na dem ich die gebeten hatte doch dem Verkehr auch etwas Einhalt zu gebieten, hätte man auch als Autobahnpolizist selbst drauf kopmmen können.
    Ein Warnschild hatte ich ja schon aufgestellt und mit dem Rücken am PKW und den Füssen auf den weißen Streifen war mir nicht so richtig wohl.
    Naja zumindest durfte ich noch irgend son Scheiss entgegennehmen, von wegen Verkehrgefährdung. Schönen Dank.

    Und wie gesagt seit ich 3Jahre als externer für den Verein (Polizei) gearbeitet habe, habe ich jedlichen Respekt gegenüber denen verloren.
    Mir tut jeder leid der sich für diesen Beruf entscheiden musste, freiwillig sind es sicher die wenigsten.
    Wie gesagt ich habe auch schon friedfertige Bürger die Treppe im Präsidium runterfallen sehen, es gibt halt solche und solche.
    Ich habe beide Seiten erlebt überwiegend aber die negativen. Wenn mir was positives eingefallen wäre, hätte ich es geschrieben.

    Ein Polizeistaat sieht zwar GottseiDank noch anders aus und ja es sind nur Bauern in einen makabren Spiel, einer der Gründe warum die mir leid tun.
    Den Kopf hinzuhalten weil irgendliche korupten Politiker wieder weas verbockt haben ist auch kein Spass.

    und zu

    Zitat

    Dieser Polizist ist allerdings dann auch mit hoher warscheinlichkeit sein Amt los.


    Schön wäre es aber keine Angst die decken sich schon wohl untereinander, und die Nummer rücken die auch nicht raus,
    ich wollte mal eine genannt bekommen und lief in Gefahr mitgenommen zu werden, warum auch immer. :wacko:

    Es sind nicht unsere Feinde aber zum Kaffee einladen würde ich se auch nicht :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar (7. Oktober 2010 um 09:52)

  • Zitat

    Eine nicht angemeldete ist Gesetzeswiedrig und KANN sofort zerschlagen werden wovon oftabgesehen wird


    Grundrechte besagen eindeutig, das eine Anmeldung NICHT gewährleistet sein muss:

    Zitat


    Artikel 8

    (1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

    Es ist klar, das die Medien Berichte hochpushen, aber es gibt auch viele Zeugenaufnahmen (siehe youtube) wo kein einziger Demonstrant der irgendetwas wirft, extrem aggressiv wirkt oder sonstige von Mappus bemerkte Dinge tut. Es ist aber auch zum Teil klar, das man wütend/aggresiv wird wenn der Willen der Regierung einfach so ohne Rücksichtsnahme durchgesetzt wird. Von körperlicher Gewalt von Seiten der Demonstranten ist kaum etwas zu sehen auf den selbstgedrehten Amateurvideos auf youtube.
    Normalerweise sind Wasserwerfer & Pfefferspray nur das allerletze Mittel bei einer außer Kontrolle geratenen Demonstration. Doch diese wurden im Park sehr sehr früh eingesetzt, um Platz für die Bauarbeiten zu machen (Mißbrauch!)

    Wiederlegung der gebrachten Pro21 Argumente:

    Spoiler anzeigen


    Bringt nichts?
    Wie sollen wir das beurteilen? Dazu gibt es doch die Kontrollausschüsse? Müsste man mal die Protokolle lesen

    Bringt in der Gegenüberstellung zu K21 einfach viel weniger Pro-Argumente und kostet mehr.

    Zu teuer?
    Teuer ist relativ. Die Bankenhilfe war auch teuer ...
    Das Geld geht ja immerhin wieder in die Wirtschaft.
    10-15 Milliarden ist einfach zu viel, dafür nutzt S21 zu wenig.
    Das Geld wird viel eher in den Bereichen Bildung, Straßenausbesserung etc. gebraucht.
    Außerdem gibt es auch noch die Alternative Kopfbahnhof 21 - kostet viel viel weniger,
    und hat exakt den selben, wenn nicht besseren Nutzen wie z.B. das der Bahnhof nocht abgerissen wird
    und es bleiben 12 Gleise statt den für S21 geplanten 8.
    Außerdem sind das größteils Steuergelder von uns die da reinfließen.
    Und woher soll das Geld wieder in die Kasse fließen?

    Denkmalschutz?
    Bei Gebäude wie Bahnhöfen, die aktiv benutzt und benötigt werden ist das Unsinn.
    Währe beinahe Welt-Kulturerbe geworden, doch die Stadt Stuttgart hat abgelehnt.
    Der Bahnhof ist sehr alt und sehr schön und ein "Wahrzeichen" der Stadt Stuttgart.

    Oder was gibts sonst für Punkte gegen den Umbau?
    Der Part wird zum Teil zerstört, die Quellen unter der Erde Stuttgarts (Stuttgart hat das 2. größte Mineralwasserquellenvorkommen Europas) werden gefährdet/verschmutzt, bei Wasserinbruch bei den Grabungen ist das gesamte Projekt gescheitert und die Milliarden waren umsonst, die umliegenden Geäude rings um die Grabungen werden absinken/es entstehen Risse => Der Gebäudewert sind erheblich, die Umbauarbeiten dauern 12 Jahre, solang wird das eine ewige Baustelle bleiben, der Regionalverkehr wird langsamer(nur noch stündlich statt halbstündlich nach Stuttgart mit der S-Bahn), das Geld wird wo anders viel eher benötigt...

  • lol !
    die wollen 45MILLIARDEN euro dafür ausgeben! nur wegn der "Lautstärek" !
    ich bin auch - ganz klar- DAGEGEN! X(

  • Die Demonstration am Samstag war richtig cool :thumbup:
    War zum ersten Mal auf einer Demo und muss sagen diese war echt faszinierend.
    Alle Klassen, arm, reich, jung, alt alles war vertreten und haben miteinander sich über S21 aufgeregt.
    Es war einfach ein "Gemeinsam-Gefühl", alle waren gleich.
    Selbst Ordensschwestern von weiter Weg waren da um zu demonstrieren.
    Die Polizei am Straßenrand hat gelächelt, sah fast so aus als ob sie gerne mitmachen würden, war alles total entspannt.
    Die komplette Hauptstraße war rappelvoll, man hat weder das Anfang noch das Ende der Menschenmassen gesehen.
    Es war alles total friedlich und im Park wurden dann Souvenirs ("für einen guten Zweck") verkauft , z.B. T-shirts, Aufkleber, Buttons etc. Auch gab es dort eine Bühne mit einer Band und mehreren Leuten die gesprochen haben; an den Bäumen die gefällt werden sollen hingen Nummernschildern und lauter Verzierungen und Texte...

    Veranstalter sprechen von 150.000 Menschen, Polizei von 63.000, denke das 100.000 dann wohl sehr realitisch ist.

    Kev's Bilderupdate:

    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/6483/picsp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/7301/picas.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/5649/1002249a.jpg]

    4 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (11. Oktober 2010 um 14:04)

  • stayawayknight
    Schoen, dass du uns auf dem Laufenden haelts ;) Paar Bilder von der aktuellen Baustelle im Park waeren nicht schlecht.

    Zu Dem projekt kann ich nur Sagen das ich es beführworte, schliesslich schafft es Arbeitsplätze, verbessert das Verkehrsnetz und Bringt nach vertigstellung auch mit sicherheit Geld in die Kasse.


    Komisch ist nur bei den Projekten der DB, dass diese immer Teurer werden als kalkuliert. Ein Kleinuternehmer, der sich bei jedem Auftrag zu seinem Ungunsten um ein 1/3 bis 1/4 verkalkuliert, kickt sich schnell ins Bankrott, nicht so unsere DB.

    Hier ein Paar Beispiele (Quelle= fr-online.de):

    Zitat

    Karlsruhe-Basel: Der 190 Kilometer lange viergleisige Ausbaus im Rheintal wurde vor 23 Jahren begonnen und ist erst zu einem Drittel erledigt. Die Gesamtkosten sind allein seit 2003 von 3,4 auf mehr als 5,7 Milliarden Euro gestiegen. Noch 4,0 Milliarden sind zu finanzieren. Fertigstellung: nicht in Sicht

    Zitat

    Nürnberg-Erfurt: 1997 wurde mit dem Trassenbau begonnen. Die Kosten sind auch wegen komplizierter Tunnel völlig aus dem Ruder gelaufen. Noch 2003 wurden 3,3 Milliarden Euro veranschlagt, inzwischen sind es fast 5,2 Milliarden. Mehr als 4,0 Milliarden sind noch zu finanzieren. Fertigstellung: frühestens 2017, vermutlich später.

    Zitat

    Köln-Frankfurt: Die 177 Kilometer lange ICE-Trasse wurde 2005 fertig und kostete mit 6,0 Milliarden Euro mehr als doppelt so viel wie geplant.

    Zitat

    Nürnberg-München:In den 16 Jahren Bauzeit explodierten die Gesamtkosten von 1,5 auf 3,6 Milliarden Euro. Dafür wurden gerade mal 77 Kilometer von Nürnberg nach Ingolstadt neu gebaut und die bestehende Verbindung Ingolstadt-München ausgebaut.

    Zitat

    Knoten Berlin: Die Modernisierung des Bahnnetzes in der einst geteilten Hauptstadt verschlingt Unsummen. Die Gesamtkosten werden inzwischen auf 6,4 Milliarden Euro veranschlagt. Der neue Hauptbahnhof kostete 1,2 Milliarden Euro - 700 Millionen mehr als geplant.

    Zitat

    Citytunnel Leipzig: Das S-Bahnprojekt mit seinen beiden gerade mal 1400 Meter langen Tunnelröhren zum Hauptbahnhof wird mindestens eine Milliarde Euro kosten. Geplant waren 572 Millionen, inzwischen werden die Kalkulationen fast im Monatsrhythmus nach oben korrigiert. Fertigstellung: frühestens 2013 - vier Jahre später als geplant.

    Zitat

    Rhein-Ruhr-Express: Der RRX ist der Ersatz für die gescheiterten Transrapid-Pläne , er soll den Ballungsraum Düsseldorf-Duisburg besser auf der Schiene verbinden. Doch die Kosten explodieren schon vor Baustart, von 1,4 auf 2,0 Milliarden Euro. In manchen Papieren ist bereits von 2,7 Milliarden die Rede - weshalb die Bahn das Projekt intern als "bis 2025 nicht realisierbar" einstuft.

    Zitat

    Stuttgart-Mannheim: Kostenexplosionen gab es schon bei der Bundesbahn: Die ICE-Trasse Stuttgart-Mannheim wurde 1975 für 2,5 Milliarden DM genehmigt, kostete am Ende aber 4,3 Milliarden DM (rund 2,2 Milliarden Euro). Die ICE-Trasse Hannover-Würzburg schlug mit fast 12,0 statt genehmigter 10,4 Milliarden DM zu Buche.


    Die kleineren Bauaftraege (Umbau/Ausbau + S-Bahnen) sind hier nicht aufgelistet, da geht es mit 30% bis 50% Mehrkosten ab, macht im Schnitt Paar weitere Milliarden. :!:

    Stuttgart mit dem Konzept S21 soll laut Fachlaeute, keine Ausnahme werden.

    - MfG OpaEd