Punkt 15 Uhr - Drucken nicht mehr möglich [GELÖST]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das Problem an M$ melden würde bekäme ich bestimmt zur Antwort: It's not a bug - it's a feature! :rofl:
    Wir haben in der Firma ein Arbeitsgruppen-Netzwerk. Als Arbeitsstationen werden XP-PC verwendet. Der Drucker hängt über einen Printserveradapter im Netzwerk.
    Auf einem PC zeigt sich nun seit einigen Tagen folgendes Problem: Er arbeitet tadellos bis 15 Uhr. Dann ist kein Drucken mehr möglich. Der Auftrag hängt lokal auf dem PC. Die anderen Mitglieder der Arbeitsgruppe können munter weiter drucken - nur der PC nicht. Mit einem Neustart ist das Problem behoben. Es erfolgt keine Fehlermeldung, Netzwerk ist weiter intakt (andere Arbeiten in Netzwerkanwendungen können durchgeführt werden).
    Wo soll ich da bloß suchen. :wacko:

    Also wenn ihr Ideen habt - her damit. ;)

  • Vielleicht kann man die Uhrzeit des auszuführenden PC's auf eine Uhrzeit festsetzen, sodass
    "15:00h" niemals erreicht wird. Ist zwar keine Lösung, aber dieses Workaround könnte klappen :P

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann man die Uhrzeit des auszuführenden PC's auf eine Uhrzeit festsetzen


    Nun, ob es an die PC-Uhrzeit gebunden ist oder evtl. an die Betriebszeit des PC (die um 15 Uhr auch jeden Tag gleich ist) gebunden ist kann ich ja nicht genau sagen. Aber da die Uhrzeit auch in Dokumenten etc. verwendet wird, ist ein Verstellen wirklich kein echter Ausweg.

  • Hm läuft denn irgendein Dienst oder ist etwas im Taskmanager, was nicht dorthin gehört?
    Ansonsten würde ich mal Druckereinstellungen so wie Treiber überprüfen.
    Vielleicht auch mal versuchen mit einem PDF Drucker zu drucken, um festzustellen, ob es mit allen Druckern auftritt.

    Aber bzgl. des Neustarts:

    net stop Spooler
    %WINDIR%\System32\spool\PRINTERS leeren
    net start Spooler

    tuts auch :)

    21 is only half the truth.

    • Offizieller Beitrag

    Hm läuft denn irgendein Dienst oder ist etwas im Taskmanager, was nicht dorthin gehört?
    Ansonsten würde ich mal Druckereinstellungen so wie Treiber überprüfen.


    Es sind keine neuen Dienste hinzugekommen, der Taskmanager wird nicht genutzt.
    Drucker habe ich auch schon kpl. neu installiert.
    Das Einzige, was mir grad noch in den Sinn kommt: Bevor das Problem auftrat, war das Motherboard defekt und wurde durch ein identisches vom Garantieservice ersetzt. Vielleicht ist es ja doch nicht sooo identisch? :whistling:

  • Das Problem besteht ja wahrscheinlich erst seit kurzem oder?


    Was wurde auf dem Rechner neu installiert? Iergednwelche änderungen?

    War VIEL zu spät :D

    Naja, vllt einfach die Baterie auf dem Motherboard austauschen, BIOS updaten.

    PS.:Mein IPhone hat mir geflüstert: "BugFix, der Beherrscher des Arrays. :D"

  • Hmm unter den Druckereigenschaften -> Erweitert hast du aber schon immer Verfügbar angehakt und nicht verfügbar von 00:00 bis 15:00 oder sowas ? :D

    21 is only half the truth.

    • Offizieller Beitrag

    Erweitert hast du aber schon immer Verfügbar angehakt und nicht verfügbar von 00:00 bis 15:00 oder sowas ?


    Boah, dass du mir sowas überhaupt zutraust. :rofl:
    Also dort habe ich keine zusätzlichen Einstellungen vorgenommen. Wenn also keine Heinzelmännchen zu Werke gegangen sind, dürfte dort alles in bester Ordnung sein. :whistling:

  • was sagt denn das Ereignis-Protokoll?

    Gibt es irgendwelche "at" Einträge? (Dos-Konsole und at eintippen)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es irgendwelche "at" Einträge?


    Mit großer Wahrscheinlichkeit nein. Diesen Dienst habe ich auf keinem Rechner am Laufen. Und dass die User einen Dienst von alleine starten kann ich ausschließen. Die kennen ausser unserer Warenwirtschaftssoftware und Excel/Word nichts anderes und haben auch viel zu viel Schiß (vor mir :D) irgendwas "Fremdes" anzuklicken. :rofl:

    Ereignisprotokoll muß ich nochmal nachschauen lassen (bin ja selbst nur 1-mal/Monat vor Ort).

  • Hattest Du den Druckertyp (Marke & Co) genannt?
    Hängt der PC über einen Druckserver am Drucker? (Briefpapier z. B. einer Kanzlei, wird mit Daten aus MS-Office gefüllt)

    Wenn es auch nicht die Lösung ist, aber teste doch mal, wenn Du zehn Minuten vorher, die Uhr um zehn Minuten nachher umstellst. Danach jeden Tag eine Minute weniger nehmen. Solange es fehlerfrei läuft, okay, wenn ein Fehler auftritt, dann genau diese Minute plus eine Minute davor irgendwie versuchen mit zu protokollieren. Bei Deinem Wissen, sollte es kein Problem sein eine solche Software als Freeware zu bekommen ;) Komm, ich kenne dich doch, Du machst das schon. Das Protokoll könnte evtl. Aufschluß geben. Auf jeden Fall ein Versuch wert? Jepp, wieso nicht ;)

    Fest IP ? Woher bekommt es sonst die IP? Da muß ich zu der Zeit immer ein bestimmter Prozess laufen, wenn es an Windows liegt. Aber was ist, wenn der Drucker das Problem ist. Wie alt ist er. Wieviel Seiten hat er bereits gedruckt? Sind in der Vergangenheit mal Fehler aufgetreten? Also Drucker sind schon ab und an sturr. Wir hatten bei uns in der Kanzlei mal einen Drucker, der druckte hinter jedem Dokument die Druckersteuerzeichen auf zwei DIN-A4 Seiten. Auf A-3 und Umschläge machte er alles richtig. Grund war damals, das die Firma uns den neuen Drucker aufgestellt und eingestellt hat, aber die Treiber irgenwie mit dem alten Drucker in Konflikt gekommen sind. Das dauerte sechs Monate und mehr als 31 Technikereinsätze (z. T. vor Ort), bis das Hauptwerk mal einen von der Technik schickte. Der brauchte 45 Minuten. Er kannte das Problem und alles lief wieder super. Leider war es ein Drucker mit MINI-HDD u. a. für Fax-Nummern, Verteilstationsoberfläche, usw. usw. und diese HDD gab dann zum Wochenende sein Geist auf. Die Techniker wissen alle wo es den Kaffee umsonst gibt und anmelden brauchen sie sich auch nicht mehr.

    So, und was machen wir jetzt mit Deinem Drucker? Oder ist es doch der PC, das Betriebssystem? Da fällt mir ein, hast Du ein BAckup von dem PC, wo das Problem noch nicht vorhanden war? Evtl. das mal zurück spielen?

    Hoffe ich bin jetzt nicht ganz auf dem Holzweg gewesen.

    LG, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    • Offizieller Beitrag

    So, Problem gelöst. Auch wenn ich keinen direkten Zusammenhang erkennen kann:
    Punkt 15 Uhr versuchte sich immer die Systemzeit zu synchronisieren über "time.windows.com". Da der PC im Intranet läuft und somit keinen Internetzugang hat, schlägt dieser Versuch fehl. Dabei sollte dann eigentlich außer 3-4 weiteren Fehlversuchen und entsprechendem Eintrag im Systemprotokoll nichts weiter passieren.
    Aber seltsamerweise hängt sich dabei der Spooler auf - aber ausschließlich auf diesem PC. Die anderen PC's mit identischen Einstellungen sind völlig unbeeindruckt von solchen Fehlversuchen. :D
    Die Synchronisation ist als Standardeinstellung in XP aktiv und hat mich noch nie ernsthaft gestört. (Habe es jetzt abgeschaltet und Problem ist weg)

  • Das ist wieder so ein Problem das man sich aufschreiben (falls es nochmal vorkommt) und dann möglichst schnell vergessen sollte.
    Aber blos nicht versuchen den Grund dafür rauszufinden, das wird sonst eine Lebensaufgabe, die vermutlich nicht gelöst wird :D

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Fehler.

    Irgendwie ist das so typisch ein Miniweich Fehler. Das ist so unlogisch wie, das Licht brennt nicht mehr weil der Wasserhahn offen ist. :rofl:

  • OT/Yeeh,
    Aehniches Problem taucht beim Einsatz mit Festplattenschutz-Software. Wird solch eine Software auf dem Rechner aktiviert, setzt sich die Systemzeit bei jedem Neustart um eine Stunde zurueck, das kann wiederum abgelaufene Zertifikate herbeifuehren und andere Troubles.
    Um dem Problem aus dem Weg zu gehen, reicht es bei den Komerziellen Produkten die Option "Automatische Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit" zu deaktivieren, bei dem Produkt "Microsoft SteadyState" reicht das nicht, hier muss noch zusaetzlich die Synchronisation des Timeservers abgeschaltet werden.
    Microsoft scheint viele seine Produkte von dem Timeserver abhaengig zu machen.
    Seltsames Verhalten kann man schon waehrend der Betriebssysteminstallation erkennen, wird dort die Option "Automatische Umstellung von Sommerzeit auf Winterzeit" deaktiviert, ist diese nach der Installation trotzdem Aktiv. Im Eventlog hagelts dann noch Warnungen wegen nicht erfolgreicher Synchronisation mit dem Timeserver. Warum diese Option von Hause aus standardmaessig aktiv ist, bleibt wohl ein Geheimnis ???

    - MfG OpaEd

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann noch mehr Kuriositäten anbieten:
    Unser Server läuft mir Win2000 Server. Uhrzeit/Datum - alles korrekt. Die Arbeitsstationen, XP und Win2k (nur in Workgroup genutzt) zeigen jeder für sich auch das korrekte Datum.
    Nun aber der Clou. Wenn auf irgendeiner Arbeitsstation die Datensicherung auf dem Server angeschoben wird, ist als Dateieigenschaft-Datum des Archivs immer ein beliebiges Datum des Jahres 2002 (ohne erkennbaren Zusammenhang zum Sicherungsdatum). Im Log selbst steht das korrekte Datum.
    Auch die per Task auf dem Server nachts automatisch laufende Sicherung zeigt diesen Datumsfehler.
    Ich habe es aufgegeben nach einer Ursache zu suchen. Da die Archive fortlaufend nummeriert sind und im Log das richtige Datum enthalten ist, habe ich mich mit dem Zustand arrangiert. :whistling: