Code Anpassung

• Guten Abend.

Ich hätte da eine Frage.
    Könnte sich jemand evntl ein wenig zeit nehmen und mir helfen meinen Code anzupassen?
    Ansich verstehe ich einiges in Autoit. Jedoch weis ich nicht genau ob die Codes so ok sind. Es gibt zwar keine Errors oder so jedoch möchte ich es ordentlicher gestalten, aber jedesmal wenn ich das versuche funktioniert etwas danach nicht mehr.

Es wäre eine GROSSE Hilfe für mich wenn sich jemand die Zeit nimmt.

Das ding ist, ich möchte den Sourcecode nicht gerade Public machen zumindest jetzt noch nicht.... Daher könnte sich ja ein Erfahrener AutoITler bei mir melden.

Ich weis es ist etwas viel verlangt, jedoch wenn mein Projekt fertig ist werdet ihr sehen warum ;)

Ich danke schonmal im voraus.
    @Admin/Mod sollte das Thema an der Falschen stelle sein pls Moven ;)

Mfg Slash

Einmal editiert, zuletzt von slash (24. September 2010 um 11:12)

• Kommt drauf an, auf welchem Gebiet der Code liegt. Bei grundlegenden Autoitfunktionen kann ich dir wahrscheinlich helfen, aber sobald es spezifischer Richtung GDI, WinApi oder soetwas geht steh ich wohl eher auch auf dem Schlauch....
    Wäre gut, wenn du mal das Themengebiet nennen könntest ;)

Denke es gehört eher zur Jobbörse ;)

• "Form follows Function!"
    Solange alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, würde ich nicht jemand anderen im Code rumschreiben lassen.
    Natürlich sind andere Meinungen wichtig, das bezieht sich aber nicht auf den Code, sondern auf Ideen, Usability und den "Wohlfühlfaktor" der Software.
    Daran haben die Spezialisten zu 100% eher etwas zu meckern, als an irgendeiner "ungewöhnlichen" Programmiertechnik...
    Wenn das Programm als *.EXE vorliegt, interessiert NIEMANDEN mehr der Quellcode! Wenn das Programm fehlerhaft, schlecht bedienbar und zu langsam ist, nützt der schönste Quellcode nichts, dann gehört dein Script ins Nul-Device!

• Offizieller Beitrag

Wenn du auf der Suche nach einem 'richtigen' Programmierstil bist, schau dir doch mal im Skriptforum Arbeiten von z.B. peethebee, Oscar, Xenobiologist oder auch von mir ( ;) ) an. (alle konnte ich nicht aufzählen..)
    Da wirst du ein bestimmtes Muster erkennen, daran kannst du dich orientieren.

• Das Ding ist ja, das ich nicht wirklich den Perfekten Coderstil suche, sondern einfach nur anpassungen weil bei manchen GDI funktionen denk ich nur bahnhof.

Ich versuche es zu verstehen aber versteh es nicht wirklich, wenn ich denke die funktion is überflüssig und ich sie raus nehme , geht es nicht mehr^^.

Am besten wäre halt wenn sich jemand einen kurzen Moment (Jetz wo das Script eher klein gehalten ist) zeit nimmt und mir die Funktionen aufteilt und kommentiert... Sodass ich in der Zukunft weis was ich damals für Funktionen benutze.

Wenn ihr überzeugt werden wollt das es ein Größeres Projekt wird dann werde ich euch nur einen Screen des Projektes(nicht des Quellcodes) zeigen.

• Offizieller Beitrag

Ich denke das Kommentieren solltest du selber erledigen.
    Irgendwie hast du den Code zum laufen bekommen und solltest eigentlich Wissen für was die einzelnen Teile gut sind.
    Oder hast du nur wird per Copy und Paste dein Script zusammengefrickelt?

• Zitat von slash

Ich versuche es zu verstehen aber versteh es nicht wirklich, wenn ich denke die funktion is überflüssig und ich sie raus nehme , geht es nicht mehr

Zitat von slash

Am besten wäre halt wenn sich jemand einen kurzen Moment (Jetz wo das Script eher klein gehalten ist) zeit nimmt und mir die Funktionen aufteilt und kommentiert.

Die fett gedruckten Aussagen stehen im direkten Zusammenhang. Wenn du nicht verstehst was in deinem Programm vor sich geht, wirst du nie benötigte oder nicht benötigte Funktionen ändern oder erweitern können.
    Das was du hier "erbittest" kostet in der realen Welt einen Haufen Geld. "Spezialisten" wühlen sich durch anderer Leute Code und zerpflücken ihn nach Strich und Faden. Das dauert meistens länger als den Code (auch durch durch C&P) zu erstellen.

Kommentare sind immens wichtig. Erstens für denjenigen, der deinen Quellcode/deine Funktionen auch benutzen/verstehen möchte, und zweitens für dich, denn damit rufst du Erinnerungen und Verständnis für die Problemlösung ab. Vor allem, wenn beschrieben wurde, WARUM du etwas bestimmtest so gemacht hast.
    Irgendwo habe ich einmal gelesen "Guter Code ist selbsterklärend". Da stimme ich teilweise zu. Die "richtige" Wahl der Namen von Funktionen und Variablen (Prä- und Postfix) hilft extrem, lesbaren Code zu produzieren. Wenn dann noch erklärt wird, warum und wieso etwas passiert, kann man Quellcode "lesen wie ein Buch".

Ich selbst habe "Programmieren" nie richtig gelernt. Learning by doing war die Devise! Daher fällt es um so schwerer, mit fortgeschrittenem Alter nicht "auf die dunkle Seite der Macht zu geraten". Ziel sollte sein, seinen Stil zu verbessern. Sagen wir mal so, ich habe mir fest vorgenommen, daran zu arbeiten :rolleyes: