Neuer Wettbewerb - Was haltet ihr davon ?

  • Hallo liebe AutoIt Community.

    Ich habe mir in letzter Zeit überlegt, einen neuen Wettbewerb zu machen.
    Um erste Meinungen zu haben, habe ich u.a. Matthias G. (der Leiter von µitLight) gefragt, ob er was dagegen hätte, wenn ein Wettbewerb nebenbei laufen würde.

    Um genau zu sein, soll man in diesem Wettbewerb den Ursprung der Programmierung ins leben rufen, die Mathemathik.
    Deshalb würde er den Namen (den Matthias G. so toll fand :D) πRat (piRat) bekommen, und als Symbol der Mathemathik ebend das "π" (Pi) dastehen.

    Wesentliches zu dem Wettbewerb:
    - Der Wettbewerb ist für 1 Quartal / Aufgabe eingeplant (sollten Teilnehmer früher als das Ende abgeben, wird der Wettbewerb vorher beendet)
    - Es geht nicht darum irgendwelche UDFs zu schreiben, sondern ein Programm das die Anforderungen erfüllt
    - Es wird auf Code Übersichtlichkeit & Code Kommentierung (!) geachtet, und ein Sonderkriterium dafür geben
    - Mathemathik für "nicht höhere" wird hauptsächlich dabei sein, damit unsere jüngeren User zum denken angeregt sind
    - Eigene UDF's haben aufgrund der Übersichtlichkeit in einer extra UDF.au3 zu liegen
    - Nicht eigene DLL's und AU3's müssen angemeldet werden

    So, das wäre dann erst mal das großartig wesentliche zum πRat.

    Jetz seid ihr gefragt, was haltet ihr davon, so einen Wettbewerb zu veranstalten ?
    Würdet ihr mitmachen, ist euch ein Quartal zu wenig oder zu viel ?
    Meldet sich jemand freiwillig in die Jury (max 3 Personen (2 + Mir)) ?

    Danke für eure Meinung.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich finde die Idee toll, da ich der Meinung bin, dass auch gerade der µitLight dem Forum gut tut.
    Eine freundschaftlicher Wettbewerb ist immer eine gute Sache, da er sowohl Verständnis fördert als auch Einsatzbereitschaft fordert.
    Grundsätzlich hätte ich durchaus Lust mich mal als Jury zu probieren,
    wenn die Aufgabe allerdings Spannend sind, hätte ich auch Lust selber teilzunehmen.
    Da beides zusammen nicht geht, fände ich es gut, wenn du mal eine Beispielaufgabe - von der Idee her - geben würdest.

  • Würde mich auch interessieren was für Aufgaben du da stellst.
    Bei 3 Monaten Bearbeitungszeit müssen das ja ganz schöne Aufgaben sein :D
    Geht es eher in die Richtung ein mathematisches Problem zu lösen oder eher sowas wie z.B. der Primzahlen µLight?

    Grundsätzlich aber:
    Tolle Idee und immer schön wenn jemand sich fürs Forum und die Community einsetzt. :thumbup:

  • Also, dann könnte ich mal ein Beispiel des Stoffgebietes 9te Klasse, anfang, anprangern (jaja, ihr sagt es ist leicht, aber was das Prog können muss ist alles andere als das)

    Es ist nur ein Bsp.
    Was ihr in AutoIt benötigt:

    - GDI+ / Quickdraw.dll
    - Informationen zu einer Pyramide, 4 Eckige Grundfläche
    - Zeit & Geduld
    - Kenntniss des Pythagoras

    --> Wer das nicht hat, google hilft.
    --> Die GDIP.au3 ist zugelassen.
    --> Externe, nicht eigene DLL's / AU3s ausser die GDIP.au3 / QuickDraw.dll / QuickDraw.au3 sind mit Autor, Link & UDFnutzung anzumelden, nach Prüfung (Dauer max. 2 Tage) wird eine Antwort mit Zulassung / Ablehnung erfolgen.

    Ziel dieses πRat is es, ein Programm zu schreiben, das eine Pyramide von A - Z kennt.

    1. Das Programm muss mit 2 Größen die komplette Pyramide ausrechnen.
    2. Die Länge der Größen muss in MM(²,³), CM(²,³), M(²,³), DM(²,³), KM(²,³) angegeben sein (weitere größen sind Zusatz und geben Zusatzpunkte/größe).
    3. Die Rechnungen in 1. müssen detailliert ausgegeben werden, Schritt für Schritt, und bei bedarf gespeichert werden können. (.txt, siehe 6 / 7)
    [RECHNUNG]
    ----------------
    [GRÖßEN]
    ----------------
    4. Entweder dies, oder 5tens (mehr Punkte für 5): Der Körper muss am Ende in 3D dargestellt werden, in "etwaigen" Assoziationen, und die Größen müssen an ihm beschriftet sein.
    [BILD] als Bsp.
    5*. Entweder dies, oder 4tens (weniger Punkte für 4): Der Körper muss am Ende in 3D dargestellt werden, in "etwaigen" Assoziationen, die Größen müssen an ihm beschriftet sein und man muss den Körper "drehen" können, sodass man ihn von jeder Seite sehen kann.
    [BILD] als Bsp.
    6. Entweder dies, oder 7tens (mehr Punkte für 7): Ein eigenes Speicherformat, das jederzeit ladbar ist, den Rechenweg darstellt und den Körper zeichnet.
    7*. Entweder dies, oder 6tens (weniger Punkte für 6): Ein eigenes Speicherformat, das jederzeit ladbar ist, den Rechenweg darstellt, den Körper zeichnet und verschlüsselt sein muss.

    Maximale Punkte: 100
    Zusatzpunkte: 100

    Zusammenrechnung:

    Normale Punkte
    1. Das Programm: 50 Pkt
    2. Fehlerfrei: 50 Pkt

    Zusatz Punkte
    1. Sauberkeit des Codes: 10 Pkt
    2. Auskommentierung: 10 Pkt
    3. Vollständigkeit: 10 Pkt
    4. Erfüllen der * Aufgaben: 70 Pkt


    Es empfiehlt sich, zum Vergleich das ganze von Hand nachrzurechnen, um mögliche Fehler auszuschließen.
    Das nutzen nicht eigener und nicht zugelassener Funktionen führt zum sofortigen rauswurf, und man erhält den "Schandtäter der Mathemathik" für diesen πRat.

    Jury: Ich, wird noch entschieden (ob als Juror oder Teilnehmer) , Ineluki
    Angemeldete Teilnehmer: wird noch entschieden (ob als Juror oder Teilnehmer)

    Wir wünschen euch viel Spaß und gutes gelingen, bei dem ersten πRat.
    Anmeldungen per PN an Mattthias oder per e-mail an Pi.Rat@existiert-noch.nicht.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich finde 3monate zu viel, 3000 Zeilen zu kommentieren habe ich keine Lust zu (wenn es eine 3 Monatsarbeit wäre, wären es ca. 3000 Zeilen)

    Aber wenn es so ein Beipsiel ist dann ist es ja nicht so viel, da is die GUI schwerer als die Berechnung

  • Du sollst auch denke ich mal nicht alles kommentieren^^ Ich denke, dass es wichtiger ist, die schwierigen Stellen richtig zu kommentieren und nicht zu kommentieren, was eine MsgBox macht xD Und ich denke nicht nur die Kommentierung zählt, sondern auch, wie schnell das Programm ist, wie stark es den Prozessor belastet usw. Vllt. gibt es ja auch Sieger einzelner Themenbereiche ^^

  • Finde die Idee, das es hier um ein Programm und nicht um ein Script geht sehr gut ;)
    Ob das jetzt nur die Mathematik behandelt oder noch andere nicht zu spezifische Dinge ist mir relativ egal...
    Die Frage ist natürlich, wie's noch mit dem µitLight aussieht, habe das Gefühl das eins von beiden zu kurz kommen wird.

  • TheShadowAE, ich rede beim besten Willen nicht vom ganzen script.
    Ineluki hat es genau richtig gesagt, man sollte eigene Berechnungen usw auskommentieren.

    stayawayknight, der Wettbewerb dreht sich um Mathe, Mathe kommt überall vor, also könnte man z.B. auch ein Spiel auf Basis der Mathematik coden, z.B. Kollisionen von Körpern, nicht nur von 2Dimensonalen Flächen.

    Also, ich kann die Sache jetzt mit pee absegnen, und dann kann am 1. Nov schon die erste Runde mit Ineluki & mir als Jury starten.
    Allerdings bräuchten wir jetzt auch noch Teilnehmer :P

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Also, ich hab genug Zeit im Winter und werde auch gerne mitmachen (zumindest werde ich es versuchen :D)

    Spoiler anzeigen

    Grundkenntnisse in: C++, JavaScript
    Sehr gute Kenntnisse: PHP, JAVA, C und näturlich AutoIt


    Klaviatur, Anhang UDF, GDI+ Mühle

    Zitat

    "Wenn einen um 20h der Pizzadienst anruft und fragt, ob man's nur vergessen hat und ob man das gleiche
    möchte wie immer -- dann sollte man sein Bestellverhalten evtl überdenken"

  • Slowly, die Aufgabe ist dir wohl zu leicht ?
    Das ist nicht die Aufgabe für den ersten Wettbewerb, da nehm ich eine andere ...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Eine Zeilenbegrenzung :S ?

    Höchstens für das Mathemathische, da die GUI einem selber ja frei überlassen ist ...
    Aber es bringt einem ja nichts, weil man im Prinzip 10 Rechnungen (zur Übersicht auf 10 zeilen) auch auf 1 Zeile kürzen kann ...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Hi,

    findet ihr nicht, dass das Projekt zu umfangreich ist? - Ich hätte aber auch noch eine Idee für einen Wettberwerb. Einen eigenen Chat für lokale Rechner oder sogar über das iNet. Den könnte man dann beliebig erweitern für zB. mehrer Clienten, Smilies im Text mit GDI+, Datei übertragung etc. Hinterher bei der Bewertung könnte man dann die Funktionalität, Sauberkeit des Codes, Aussehen, Prozessorauslastung etc bewerten.

  • moritz1234, es geht doch gar nicht um das eine Programm !
    Es geht darum, das man auch mal zum Ursprung, zur Mathemathik zurück findet !
    Der PC wurde nicht nur für GUIS etc gebaut, sondern einzig und allein für Mathe !

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich finde die Idee für dem piRat Wettbewerb sehr toll.
    Da ich kein Ass im Programmieren, aber gute Mathe Fertigkeiten habe, denke ich das dieser Wettbewerb
    sehr gut geeignet ist, für jene denen es so geht wie mir.
    1 Quartal/Aufgabe finde ich etwas übertrieben.
    1 Monat/Aufgabe wie beim µitLight sollte genügen.
    Mathematik ist sehr umfangreich, es gibt vieles, was man mit Mathematik machen kann.
    Mathe orientiert sich aber nicht nur an Zahlen und Operatoren, Mathe ist auch Visuell (Koordinatensystem z.B.)
    Deswegen fände ich es ganz gut, wenn die visuelle Mathematik nicht im vordergrund stehen würde.
    MfG. PrideRage

    Meine Projekte:
    ClipBoard Manager (beendet)
    Gutes ClipBoard Verwaltungs Programm mit nützlichen Funktionen.

    HTML Creator (beendet)
    Nützliches Tool um schnell ein eigenes HTML Dokument zu erstellen.