Benutzerwechsel

  • Moin,


    ist es durch ein AutoIT-Script möglich, den Benutzer an einem PC zu wechseln? Also, ich meinte es so:

    User X ist am System angmeldet. Jetzt kommt User Y und möchte an diesem PC kurz etwas machen.

    Allerdings soll User X nicht über Start->Abmelden abgemeldet werden. User Y soll bei seiner Sitzung die Rechte haben,

    die er hätte, wenn er sich ganz normal am System anmelden würde.

    Ich weiss dass man verschiedene Programme mit RunAs mit anderen Rechten starten kann. Aber kann man das auch ausweiten?

    Also, dass das Systemübergreifend ist?

  • Gerade das wollte ich ja umgehen, wenn ich nur ganz kurz an dem PC bin und der andere User
    sich dann erst wieder anmelden muss. Das Anmelden des anderen Users kann AutoIT ja gar nicht
    übernehmen, das Benutzerdaten (zumindest Kennwort) unbekannt ist.

  • Hi

    was spricht gegen den "schnellen Benutzerwechsel"?
    Also nicht:

    Zitat

    Start->Abmelden->Abmelden


    sondern:

    Zitat

    Start->Abmelden->Benutzer wechseln


    (Jedenfalls bei Win XP)


    Sonst würd ich sagen, du startest die Eingabeaufforderung per RunAs als anderer Benutzer und arbeitest mit dieser Eingabeaufforderung: Z.B Firefox starten:

    Code
    C:\>"C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe"
  • Was spricht gegen RunAs? Du kannst mit RunAs nicht nur die Befehlszeile starten, sondern auch den Explorer(*würg*) oder z.B. den freeCommander oder EggsCel oder was auch immer..
    Die Programme laufen dann mit den Berechtigungen des jeweiligen (anderen) Benutzers..
    ..und von der Befehlszeile aus den Explorer aufzurufen, das ist doch nicht wirklich kompliziert, oder?
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

    Einmal editiert, zuletzt von ytwinky (1. November 2010 um 19:18)

  • Moin,
    stimmt, an die Möglichkeit mit dem Explorer mit RunAs zu öffnen habe ich gar nicht gedacht.
    Es ist bei uns nicht möglich, da wir hier mehr als 100 Rechner im Netz haben und dementsprechend
    viele Nutzer. Wenn man sich abmeldet wird da kein Benutzer angezeigt, mit dem man sich anmelden möchte.
    Es kommt nur die Anmeldemaske wo man Benutzernamen und Kennwort eingeben muss. Das ist der
    Hintergrund :)

  • Bei 100 PCs kann man wohl von einer Domäne ausgehen oder, da sollte das funktionieren da es ja nicht um lokale User geht.
    Domänenbeitritt, dadurch geht auch die MickeyMouse Anmeldung weg und man hat dann wieder die klassische
    wo man einen Namen eingibt und nicht auf das Sinnbild klickt zur Anmeldung.

    P.S. Du kannst auch eine MS-DOS Eingabeaufforderung starten und darin das Programm wonach Dir gerade ist,
    und RunAs ist eigentlich genau für so etwas gedacht. Vergleichbar zu dem Ubuntun Sch... sudo ;)
    Da gibts ja auch keinen Admin/root per default, die Angsthasen.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Was evtl auch noch denkbar wäre ist der Zugriff per Remotedesktop auf einen anderen Benutzer Account. Der betreffende User müsste dann eben in der Gruppe Remotedesktop Benutzer sein.


  • dadurch geht auch die MickeyMouse Anmeldung weg und man hat dann wieder die klassische
    wo man einen Namen eingibt und nicht auf das Sinnbild klickt zur Anmeldung.


    Ich glaub diese Anmeldung hat er schon...


    Es kommt nur die Anmeldemaske wo man Benutzernamen und Kennwort eingeben muss.

    @Topic
    Bei 100 PC's, musst du dich unbedingt an den setzen wo grad einer angemeldet ist 8|

    :P Nein, im Ernst.
    Jetzt bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten... ?(

    Bau dir doch ne GUI mit verschiedenen Buttons drauf, auf denen du RunAs ausführst mit den Programmen die dir wichtig sind. Fang erst mit den wichtigsten an und erweitere deine GUI, dann Schritt für Schritt, wenn du merkst das dieses oder jenes noch fehlt.

    Dann hast du bald deinen eigenen Desktop/Programmstarter ;)