Laptop Kühler - Welcher ist gut?

  • Hey @ all
    Da mein Laptop in letzter Zeit so arsch langsam ist, wenn ich mal was spiele (dh. ihn ein bisschen beanspruche), dann wird mein Laptop so warm, dass er richtig langsam wird. Desshalb möchte ich mir einen Kühler zulegen. Leider habe ich damit aber Null Erfahrung und frage euch desshalb um Rat, auf was ich beim Kauf von einem Kühler alles beachten sollte oder mir direkt den Ersten bei Amazon bestellen sollte.
    Danke für eure Antworten.
    MfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Da muss ich dir widersprechen. Bei mir sinkt dadurch die gesamte Systemtemperatur deutlich. Ich hab mir einen gekauft nachdem ich mein erstes Notebook durch einen Hitzeschaden verloren hatte und bis jetzt hilfst. Bei einem Notebook mit dem du nur im Internet surfst würde ich dir recht geben aber da er mit dem Notebook spielt, ist so ein Kühler meiner Meinung nach eine gute Idee.

    Hier zwei Ideen
    RNC-3000
    Logitech N100

  • @anno: Jaaa genau, ich schraub auch bestimmt an meinem Laptop ^^ . Wenn du weiß wie es geht, mach pls mal ein Tutorial drüber.

    Öhhm, wem soll ich den glauben chip oder Raptor-One?
    Also ich denke Raptor-One hat recht, aber kanns ja nicht sagen...

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

    • Offizieller Beitrag

    anno2008 liegt vermutlich gar nicht so falsch mit seiner Vermutung, dass der Lüfter verdreckt ist. Das ist eine ziemlich häufige Ursache für solch ein "abschalten" bei Belastung.
    Wenn Du Dir das öffnen nicht zutraust, gehe doch mal mit dem Laptop zu einem Computerhändler Deines Vertrauens. Am besten zu dem, bei dem Du den Laptop gekauft hast, falls das nicht gerade im Versandhandel oder bei M*diaM*rkt war.
    Alternativ besorge Dir eine Dose Druckluftspray und puste damit die Lamellen des Kühlers vom Staub frei (in die Ansaug- und Ausblasöffnung sprühen). Laptop vorher natürlich runterfahren/ausschalten.

    • Offizieller Beitrag

    ich schraub auch bestimmt an meinem Laptop ^^ . Wenn du weiß wie es geht, mach pls mal ein Tutorial drüber.

    Sag an, was für ein Typ es ist. Wenn ich es schon in den Fingern hatte, kann ich dir sagen wie es geht. - Wobei das Verfahren grundsätzlich gleich ist.
    - Bodenschrauben entfernen
    - Bodenplatte aushebeln, ist mit Plastiknasen eingerastet - das ist das eigentliche Geheimnis, diese zu finden ;)

  • Danke euch.
    Ich probier erst mal aufschrauben, wenn das nich funktioniert werde ich dann wohl Druckluftspray mal das sauber machen werden müssen.
    Eine Frage hätte ich da noch:
    Wie oft muss man denn seinen Lüfter/Kühler sauber machen (In welchen Abständen) ?

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft muss man denn seinen Lüfter/Kühler sauber machen (In welchen Abständen) ?


    Immer dann, wenn er verdreckt ist. :D

    Nee, im Ernst: Es kommt aber wirklich darauf an, wie hoch die Staub-/Nikotin-/Fliegen-/Käferkonzentration in der Umgebungsluft ist. So ein Lüfter ist quasi wie ein Staubsauger und das ein oder andere bleibt schonmal an den Flügeln des Lüfters oder den Lamellen des Kühlkörpers hängen. Deshalb kann man die Frage nicht pauschal beantworten. Wenn der Rechner zu heiß wird, dann wird es mal wieder Zeit für eine Reinigung. :)


  • Öhhm, wem soll ich den glauben chip oder Raptor-One?
    Also ich denke Raptor-One hat recht, aber kanns ja nicht sagen...

    Ich kann dir genau sagen warum es bei fast keinem Laptop etwas bringt und zwar rein wegen dem Aufbau des Gehäuses. Dadurch kühlst du nicht den Rechner sondern lediglich das Gehäuse von außen. Ist wie wenn an einem normalen Rechner einen Ventilator daneben stellst. Und vor allem kann dadurch passieren, dass die internen Temperatursensoren einen falschen Wert anzeigen, da du nichtmehr die echte Temperatur der z.B. CPU erhältst sondern die verfälschte durch das recht kalte Gehäuse. Das dadurch die „gesamte Systemtemperatur“ weniger wird ist klar, bringt dir aber nichts wenn CPU und GPU bei der gleichen Temperatur bleiben.

    Was heißt eigentlich in letzte Zeit? War am Anfang das Problem nicht und ist erst seit kurzem so?

    Vor allem wird ein Rechner durch Hitze nicht langsamer. Würde eher vermuten, dass dein Arbeitsspeicher defekt ist und nichtmehr voll nutzbar ist. Erklärt dann auch warum er während des Spielens immer langsamer wird weil ein Game nicht direkt den kompletten Arbeitsspeicher beim Starten belegt. Je nach Anforderung des Games kann es dann passieren, dass durch den defekten Ram nicht genug mehr vorhanden ist und alles ausgebremst wird.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.