• Hallo Leute,

    wie einige von euch vielleicht mitbekommen haben möchte ich mir einen neuen PC anschaffen.
    In diesem Thread wurde mir geraten , ich soll mir den PC selber zusammenbauen.
    Die Idee gefiel mir ganz gut , da ich Geld spare und dabei auch noch was lern. ;)

    Ich habe jetzt mal wild Hardware zusammengesucht, was haltet ihr davon?
    Kann ich i-wo noch sparen ? Oder gibt es etwas wo ihr sagt "Da solltest du lieber etwas mehr investieren..." :)

    Spoiler anzeigen

    Prozessor:
    AMD Athlon II X4 640 Boxed
    http://www.notebooksbilliger.de/product_review…40+boxed#navbar
    Preis: 90 €

    RAM:
    4GB Kingston ValueRAM CL9 DDR3-1333 Kit
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/ar…+1333+kit+65950
    Preis: 54 €

    Mainboard:
    Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 Sockel AM3
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/ma…+870+sockel+am3
    Preis: 79 €

    Netzteil:
    be quiet! Pure Power L7 530W
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/ne…e+power+l7+530w
    Preis: 65 €

    HDD:
    Western Digital Caviar Green 500GB WD5000AADS
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/fe…00gb+wd5000aads
    Preis: 37 €

    DVD-Laufwerk:
    LG GH24NS50 SATA Retail schwarz
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/dv…+retail+schwarz
    Preis: 25 €

    Gehäuse:
    Antec 300 schwarz
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/ge…tec+600+schwarz
    55€

    Grafikkarte:
    Sapphire 1024MB 5770 PCIe
    http://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/gr…5770+pcie+61953
    Preis: 115 €


    Komplett: 404 (ohne Graka)
    519 (mit Graka)

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio


  • Die Idee gefiel mir ganz gut , da ich Geld spare und dabei auch noch was lern. ;)

    Pures Gerücht. Vor 5 jahren war das noch so aber inzwischen kommst beim selber bau meistens sogar teurer als wenn fertigen PC kaufst.

    Kauf die da einen fertigen Rechner der sogar schon direkt auf Wunsch übertaktet wird und das sogar mit Garantie: http://www.xmx.de/shop/

    Hab selbst einen von dort der inzwischen auch schon 4 Jahre alt ist und trotzdem noch alle aktuellen Games auf High ohne Probleme laufen.

    Ps. Es gibt praktisch kein Game das vier Kerne unterstützt. Von daher ist Quad-Core im Moment und auch für die nächstne Jahre eine überflüssige Investition. Noch dazu hast damit dann weniger Leistung als bei einem Dualcore mit gleicher Leistung weil wie gesagt zwei Kerne garnicht genutzt werden.

    Mir bekannt sind nur vier Games die mal Ansatzweiße eine Quad-Core Unterstützung drin haben:

    GTA
    Bad Company 2
    Supreme Command
    Fallout 3

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    7 Mal editiert, zuletzt von chip (29. November 2010 um 10:30)

  • Unabhängig ob man schrauben will oder nicht, sieht die Auswahl ganz ok aus.
    GraKa zu vernünftigen Preis und trotzdem leistungsstark,
    Netzteil ok nur kA ob es so groß ausfallen muss?

    Quad / Dual liegt halt daran was Du damit noch so voer hast,
    wenn es eher nur Spielen ist, eher nen DualCore oder son 3er wo man den 4, Kern bei Bedarf aktivieren kann.
    So kannst Du evtl. noch ein paar Euro sparen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Also einen gebrauchten Rechner würde ich nicht kaufen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hi,
    hier mal einen Link da bin ich kürzlich mal drüber gestolpert: http://board.gulli.com/thread/1566250…je-nach-budget/

    Edit: Mist ich seh grad das du den Tipp schon im anderen Thread bekommen hast.

    Edit: Also ich habe mich vor nen paar Jahren auch mal mit der Frage selber bauen oder einen von der Stange kaufen auseinander gesetzt. Habe mir dann im nach hinein einen zusammenbauen lassen. Da hab ich dann zwar kein lehrn Erlebnis hatte aber Garantie das das System läuft.
    Da ich es bei nem Lokalen PC Laden machen lassen hab, war es zwar teurer als wenn ich ihn mir bei Alternate, etc zusammen bauen lassen hätte aber ich habe einmal nen kleinen Laden vorm Aussterben gerettet (mittlerweile ist er aber auch weg) und ich hab eine Person die ich hier vor Ort ansprechen kann und nicht irgend ne Service Tante mit keiner Ahnung.
    Wenn ich im Moment nen neuen PC brauchen würde würde ich mir einen selber zusammen bauen. Ich hab mich halt nen bissel mehr in die Materie mittlerweile eingearbeitet als früher.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jakolo (29. November 2010 um 17:41)

  • Kauf die da einen fertigen Rechner der sogar schon direkt auf Wunsch übertaktet wird und das sogar mit Garantie: http://www.xmx.de/shop/

    Sry,
    aber dort würde ich mir ganz bestimmt keinen Rechner kaufen.

    Die machen groß werbung, aber dahinter steckt nichts. Die Wasserkühlung ist wahrscheinlich Schrott und in den meisten Fällen absolut unnötig.
    Die Bezeichnung des RAMs sagt nix aus. Das Netzteil ist höchstwahrscheinlich auch Müll (steht nix dazu da).
    Wenn im Xigmatek Asgard (der dort oft verbaut wird) Standartkühler drin sind, dann kannst du dich auf einen Staubsauger freuen.
    Und abgesehen davon sind sie alles andere als billig.

  • Wenn man nicht fähig ist auf den Button Konfigurieren zu klicken dann ist das schon bedauerlich. Also bei meinem Rechner ist Top Hardware drin in allen Bereichen, Wasserkühlung ist optimal und ist praktisch nicht zu hören. Also anno2008 einfach nur mal dumm gelabert und sich wichtig gemacht *lach*.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (30. November 2010 um 14:07)

  • Zitat

    Also einen gebrauchten Rechner würde ich nicht kaufen.


    Naja wir reden hier ja nicht von irgend einem Rechner, HAL ist nahezu unkapputtbar.
    Thinkpads habe ich für mich & Bekannte mittlerweile 10--15 Stück gekauft.
    Aus dem Demopool ein T500 für ne Arbeitskollegin und ein T400 für mich, der Rest T41 aufwärts.
    Ein einziges wurde wegen Flexing direkt gewandelt und alle laufen noch. :) (im neuen Besitz seit ~2Jahren)
    Nen gutes Gebrauchtes kann durchaus haltbarer und besser sein als son "DiscounterDreck".

    Von daher gebraucht ist immer relativ aber ich denke ich weiß was Du meinst. ^^

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Dietmar will dich jetzt nicht enttäuschen, aber das dort sind auch DiscounterPordukte die dort noch dazu gebraucht kaufst ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Vermutlich Interpretationssache:
    IBM <> Discounter (Aldi/Medion)
    Oder willst Du mir erzählen das eine überzüchtete Aldimaschine auf lange Sicht stressfreier läuft
    als ein Gerät was nicht jedes Gimmick drin hat, nur damit viel auf dem bunten Prospekt steht. ^^

    Ich sehe es eher als positiv wenn das Gerät trotz gebraucht seinen Dienst vernünftig verrichtet und man mitunter noch etwas Geld sparen kann.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (30. November 2010 um 16:10)

  • chip:
    Die Fertigpcs dort sind absoluter mist. Wenn man bessere Teile haben will muss man immer draufzahlen.
    Wasserkühlung ist bei den meisten Konfigurationen unsinn und gut ist sie auch nicht.
    Und der Preis wird dadurch auch nicht besser.
    Für Leute wie dich, die nachher behaupten können sie hätten den ultimativen Gaming PC für 5000€ daheim stehen wahrscheinlich genau das richtige.

    Aber Danke dass du so genau auf meine Argumente eingegangen bist und so sachlich argumentiert hast!

    Ich sage nicht dass es unsinnig ist fertig PCs zu kaufen, nur muss man vorher ein bisschen aufpassen. Und diese Lockangebote die im Endeffekt doch recht teuer sind rentieren sich nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von anno2008 (30. November 2010 um 16:04)

  • Zitat

    Die Fertigpcs dort sind absoluter mist.


    LOL die FertigPCs die ich kenne und kaufen würde, benötigen keine Wasserkühlung weil die perse leise sind.

    Und auch bei Selbstbau braucht man keine Wakü... http://www.computerbase.de/preisvergleich/a495823.html
    Wenn man sich allerdings da ein Grafikartenmonster einbaut ist das noicht immer realisierbar.
    Zum Beispiel habe ich mehrere HD VDRs zussammengebaut, meist oder oft mit nem ION Board Asus I3 mit ner 9400er GPU
    In der Linux-Kiste hängt ein 80er Lüfter der gelegentlich sich auch mal kurz dreht und alles ist handwarm,
    Damit ist aber denoch Wiedergabe von MKV 1080p Bluray TS LIveStream etc. möglich und das geräuschfrei, ist mir im Wohnzimmer schon extrem wichtig.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • chip:
    Die Fertigpcs dort sind absoluter mist. Wenn man bessere Teile haben will muss man immer draufzahlen.
    Wasserkühlung ist bei den meisten Konfigurationen unsinn und gut ist sie auch nicht.
    Und der Preis wird dadurch auch nicht besser.
    Für Leute wie dich, die nachher behaupten können sie hätten den ultimativen Gaming PC für 5000€ daheim stehen wahrscheinlich genau das richtige.

    Aber Danke dass du so genau auf meine Argumente eingegangen bist und so sachlich argumentiert hast!

    Ich sage nicht dass es unsinnig ist fertig PCs zu kaufen, nur muss man vorher ein bisschen aufpassen. Und diese Lockangebote die im Endeffekt doch recht teuer sind rentieren sich nicht.

    Unwissenheit spricht aus deiner Feder. Naja wirst auch noch irgendwann die Einsicht haben.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Unwissenheit spricht aus deiner Feder.


    Dumme sprüche klopfen kann jeder, ich habe von dir allerdings noch nicht 1 Argument gehört. Naja, was soll ich mich dadrüber aufregen.

    Dietmar, sry, am Anfang hatte es den Anschein als sei mein Beitrag auf dich bezogen. Im goßen und ganzen Teile ich deine Meinung :).

  • @Chip

    Hey, du hast aber Ahnung! Ich würde auch nicht dort kaufen, so ein Händler wie Dell, nur noch unverschämter ... Außerdem lernt man bei Selbstbau und hat die Gewissheit, dass kein Schrott verbaut ist, sondern von dir ausgewählte teile. Ich denke auch, das hellboy keine Wasserkühlung benötigt für die Sachen, die er macht (er will nicht übertakten). In der Zukunft werden keine weiteren Programme/Spiele entwickelt die 4 kerne unterstützen nee (es gibt sogar schon viele Viedeoconverter die das Unterstützen!)!!! Ganz bestimmt nicht du :thumbdown: Er will den Rechner in 2 Jahren auch noch benutzen können und auch darauf dann neuere spiele spielen können ... (mit 2 kern hat er nicht sehr lange Spaß .Der 4 Kerner ist also gewappnet für die Zukunft! (Ach ja, damals mit der falschen Abfrage da hast DU auch erst mal richtig einen auf .. Hose gemacht, das waren meine Anfänge von Autoit, damals schon über 1 Jahr her ... ich wollte nur helfen, gut das bugfix es raus genommen hat, *beliebige Beleidigung einfügen*) warum der Roman? Weil mir das voll auf n adlhiosuj89r64u7-schuh geht! Hattest du nie im Deutschunterricht mal Argumentieren?Also ich schon!Und ich denke das hatten sehr viele von hier schon! Du anscheinend nicht, oder hast nicht aufgepasst? Du magst ja vielleicht älter sein, aber bestimmt nicht erwachsen!100%ig nicht! Ich teile meine Meinung mit anno2008 , Schrott PCs für viel Geld.. und wer benötigt wirklich eine wakü?nur Leute, die übertakten. Naja was bringts?

    @hellboy Sachen sind ganz ordentlich (Netzteil vllt etwas zu viel Watt, aber dafürhält es einiges aus [nachrüsten]^^) Gehäuse gut (hat schon Gehäuselüfter drin =)) Ich selbst kaufe oft bei Reichelt.de (einfach, weil ich denen vertraue, wie viele andere auch... alternate ist aber auch gut, jedem das seine)

    PS: nicht übergelesen, können Fehler drin sein ;)