Diskussion über Anfangsmoderation

  • So ich hab mir die letzten Posts nicht mehr durchgelesen weil es leider nun schon sehr spät ist und ich langsam auch zu Bett gehen möchte.

    Aber eine Sache möchte ich da doch nochmal anmerken! Einen Bot schreibe ich nicht bzw. nicht für ein Spiel! An der Arbeit arbeite ich mit einem Programm wo ich mir schon einige Dinge erleichtert habe, z.B. beim PDF Import von PDF's. Die werden erst dann importiert wenn diese auch wirklich da sind und der Scanner diese abgelegt hat. (pixelgetcolor) Mein Programm ist nur zur einfacheren Bedienung dieses Programmes gedacht und nicht um Spielabläufe zu automatisieren... Leider fehlen mir die Kenntnisse um andere Mittel als Pixelsearch und Mousesmove zu verwenden, außerdem sehen diese doch recht amüsant aus wenn der passende Tastenschlag erfolgt.

    Ich habe jedoch keine Ahnung welche Vorgeschichte ihr mit "BOT's" gemacht habt, dennoch finde ich es schade zu sehen wenn man genau nach diesen Befehlen fragt hier keine Auskunft erhält und gleich abgestempelt wird

    Grüße neor

  • @neor
    Dazu hat doch schon jemand etwas geschrieben.
    Je genauer man sein Problem beschreibt um so wenioger kommt es zu Missverständnissen. :)

    Von der Idee her finde ich es auch nicht schlecht, vergleichbar gibts das woansders auch.
    Downloadbereich erts nach x Postings aktiviert o.ä.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ich habe jedoch keine Ahnung welche Vorgeschichte ihr mit "BOT's" gemacht habt, dennoch finde ich es schade zu sehen wenn man genau nach diesen Befehlen fragt hier keine Auskunft erhält und gleich abgestempelt wird


    Leider sind über 90% der Fragen zu PixelSearch & Co. für BOT's gedacht. Wenn dein Skript nicht dafür da ist/war, warum hast du dann nach

    Nach einer If Abfrage muß auch EndIf zum Abschuß kommen. Weiter hab ich das nicht ausgetestet, weil es sich sowieso nur um einen Bot handelt.

    und da ich der gleichen Meinung wie Raupi bin empfehle ich dir die Forenregeln noch einmal gründlich durchzulesen,

    deinen Thread als geöst markiert, was ja in Bezug auf If ,, Then ..EndIf sogar stimmt, wenn dein eigentiches Probem nämlich das Automatisieren eines Dokumenten-Management-Systems noch nicht geöst war. Das dem so ist leite ich aus der Fragestellung deiner beiden nicht aktivierten Threads ab, da sich beide:

    um die gleiche Problematik drehen, die du hier [ gelöst ] AutoIT Error mit If schleife auch schon lösen wolltest? Das dein letzter Thread bereits bei der Erstellung von dir als gelöst markiert wurde (was übrigens zum Löschen führte) ist mir und sicher auch anderen ein grosses Rätsel.
    Hättest du in deinem 1. Thread, nach dem du erkannt hast, dass nur ein kleines Teilproblem (kein Compiler-Fehler mehr) gelöst ist dich etwas näher zu deinem eigentlichen Anliegen geäussert, hättest du sicher zur ANtwort bekommen, dass Pixelsearch und Co. nicht der beste Weg sind um soetwas zu automatisieren. Da die Com recht gross ist bin ich mir sogar recht sicher, dass wenn du dein Problem in einem neuen Thread ausführlich schildert eine Löung ohne Pixelearch, PixeltgetColor & Co gefunden wird.

    frohe Weihnachten autoBert

    mfg autoBert

  • Guten Morgen,
    ich lass mich jetzt doch mal dazu hinreissen, mich zu dem Thema zu äussern und pick mir mal 2 Zitate raus.

    Lieber 5 Bot Thread schließen und einen interessanten mehr als anders rum.

    Ein potenziel interessantes Thema zu verlieren weil sich ein User durch die Moderation abgeschreckt fühlt ist sicher fatal. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, in wie vielen offensichtlichen Bot Themen hier in der Vergangenheit Support geleistet wurde, bevor diese geschlossen werden konnten. Immer wieder wurden Themen "entlarvrt" und dennoch fühlte sich User xy dazu berufen, dem Boter noch schnell die Lösung seines Problems vor die Füsse zu werfen bevor der erste Moderator eingreifen konnte. Dafür hätte meiner Meinung nach selbst User xy eine Verwarnung verdient.

    Noch einige Zeit nachdem das System eingeführt wurde gab es nahezu täglich mindestens ein Thema das man nicht guten Gewissens freischalten konnte. Das hat sich, soweit ich das beurteilen kann, gelegt. Aber ganz sicher nicht, weil plötzlich kein Boter mehr dieses Forum findet sondern weil es für neue User nahezu unmöglich geworden ist, oben genanntes Phänomen auszunutzen. Ich bin fest davon überzeugt das die alten Zustände hier wieder Einzug halten sobald die Moderation deaktiviert wird. Die Länge der Moderationzeit könnte man aber evtl. überdenken. 5 Tage sind für einen ungeduldigen Menschen eine halbe Ewigkeit. Solange wartet bestimmt niemand ab bevor er hier seinen Regelverstoss ungestört posten kann.

    Das ganze System ist viel zu schlecht umgesetzt, als dass man darin wirklich einen Sinn sehen könnte. Man kann den Bearbeitungsstatus nicht einsehen, seine Meinung nicht äußern und wird auch sonst komplett ausgesperrt.


    Da muss ich eingeschränkt zustimmen. Wenn ein fragwürdiges Thema nach 12h immernoch in der Moderation hängt weil niemand genau weiss ob er ihn freischalten soll, dann kann das beim User durchaus für Verwirrung sorgen. Wenn die Möglichkeit, den Status seiner Themen zu verfolgen oder sich bei einer Statusänderung benachrichtigen zu lassen von allgemeinen Interesse ist und die Chefs sich dafür aussprechen, dann lässt sich da ja was machen.

    Eine Möglichkeit wäre ein Gruppengesteuerter EIntrag oben im Userpanel über dem man dem User eine Liste seiner deaktivierten/geschlossenen Themen zur Verfügung stellt. Die Ansicht der Liste würde der Themenauflistung entsprechen wie sie Teammitglieder/Poweruser sehen. Also deaktivierte Themen grün, gelöschte rot. Ein möglicher Löschgrund und von wem gelöscht wurde wäre dadurch ersichtlich. Um die foreninternen Gruppenrechte nicht zu komprimitieren würden sich die Themen allerdings nicht öffnen lassen.

    Eine zweite Möglichkeit wäre eine Implementierung in Olivers Benachrichtigungssystem. Dieses System stellt eine Schnittstelle zur Verfügung über die man dem User die Möglichkeit geben kann, sich über bestimmte Events per Mail, PN oder Infofeld auf der Startseite benachrichtigen zu lassen. Es sollte eigentlich möglich sein, dort auch ein Event für das Aktivieren/Schliessen/Löschen von Themen zu implementieren.

    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mich für Lösung 2 entscheiden. Vom technischen Aspekt her ist die Lösung einfach schöner.

  • autoBert

    ich habe es nicht für nötig gehalten mich für Dinge zu rechtfertigen die nicht zutreffend sind. Deswegen bin ich in meinem ersten Post nicht darauf eingegangen, nach dem Syntaxfehler war das Thema auch erst mal erledigt. Jedoch habe ich festgestellt dass so ein Pixel mehrfach vor kommt, und ich mir überlegt habe dafür eine Lösung zu basteln. Ich möchte jedoch nicht an den Pranger gestellt, oder verurteilt werden nur weil ich die Falschen Befehle benutzt habe. Es ist für mich auch einfach eine echt doofe Situation jetzt noch überhaupt in die Richtung weiter zu forschen da ich jetzt schon das Gefühl habe mir möchte keiner helfen da ihr scheinbar davon überzeugt seit es handle sich um einen Bot.

    Evtl. hilft es euch wenn ich mal das Komplette Programm poste, jedoch geht das erst wieder nach dem 13. Oder 14. Je nach dem wann ich wieder an die Arbeit gehe.

    So und das war‘s jetzt auch von mir, ich klinke mich jetzt aus. Nehmt es mir nicht übel aber sich auch noch zwischen den Jahren für Dinge zu rechtfertigen entfällt meiner Logik.

    In dem Sinne, noch schöne Weihnachtsfeiertage und ein Guten Rutsch!

    Gruß neor

  • Zitat

    Wenn ein fragwürdiges Thema nach 12h immernoch in der Moderation hängt weil niemand genau weiss ob er ihn freischalten soll, dann kann das beim User durchaus für Verwirrung sorgen

    Wann hat nach 12h ein Thema immer noch in der Moderation gehangen? Die Praxis läuft doch so ab:
    Neu-User postet "zwielichtigen" Thread.
    PU1 sieht den Thread in der Moderation nach spätestens 5 Minuten, liest, ist sich nicht sicher ob freigeschaltet werden sollte und wartet ab....
    PU2 sieht den Thread in der Moderation nach spätestens 10 Minuten, liest, ist sich nicht sicher ob freigeschaltet werden sollte und wartet ab....
    PU3 sieht den Thread in der Moderation nach spätestens 15 Minuten, liest, ist sich nicht sicher ob freigeschaltet werden sollte und wartet ab....
    uswusf...
    Irgendwann erbarmt sich ein "weicher" PU/Mod und schaltet frei, oder einer der "härteren" antwortet und sperrt.
    Egal wie das System aussehen wird, es bleiben für den "zwielichtigen" Thread 2 Möglichkeiten. Freischalten oder sperren.
    Wenn nach 12h der Thread immer noch in der Moderation hängt, ist DEFINITIV etwas faul! Denn dann haben viele Leute sich GEGEN Freischalten entschieden!

    Vielleicht sollte man NOCH deutlicher in der Aussage an die Neu-User werden. Wer sich mit seinem "Problem" nicht eindeutig artikulieren kann (dazu gehört das bisherige Script/Auszug) bekommt generell keine Freischaltung. Die ernsthaft Interessierten juckt das nicht die Bohne, denn diese sind sehr wohl in der Lage, mit einigen Sätzen ihr Problem zu beschreiben und ggf auch einen Teil ihres Scriptes zu posten bzw benutzten erst garkeine "zwielichtigen" Befehle.

    Und um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern, mir ist ein cleverer Botter, bei dem ich erst nach 2 Wochen merke wie der Hase läuft, wesentlich lieber als nervende User, die man noch nach dem 100. Post auf die Hilfe und die Suchfunktion hinweisen muss!
    Wieso soll ich jemandem, der sich im Forum produktiv einbringt und in der Lage ist ein programmtechnisches Problem zu artikulieren, nicht helfen? Das ist immer noch MEINE Entscheidung, Bot hin oder her!
    So mancher, der in den letzten Jahren hier haarscharf als "Botverdächtiger" die Kurve gekriegt hat (Namen lasse ich mal weg :D ), ist nun akzeptiertes Mitglied und gibt sein hier erweitertes Knowhow weiter. Und nicht nur zu Bot-relevanten Themen! Und genau so soll es m.E. auch sein.
    Daher erweitere ich Eukalyptus´ Forderung nach "Qualität statt Quantität!" mit "Mehr Niveau!"

    Btw. in den letzten beiden Jahren haben sich in der Weihnachtszeit die Bot-Themen hier gestapelt, das Forum wurde von "Botkiddies" geradezu überflutet. In diesem Jahr ist es auffallend ruhig, woran das wohl liegen mag?

  • Ihr müsst nicht begründen warum ihr Botter nicht mögt und warum ihr sie hier nicht haben wollt - das wurde hier schon mehrfach deutlich rübergebracht.
    Nur die Methoden sie zu verhindern sind kritikwürdig da ihr mit diesem Rundumschlag immer auch unbeteiligte treffen werdet.
    Ich bin in einem Land aufgewachsen in dem folgender juristische Grundsatz heilig ist:

    Die Unschuldsvermutung: Jeder gilt solange als unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist.

    Ihr dreht dieses Prinzip einfach um.
    So viel zur viel freieren Netzkultur.

    Sicher wertet ihr dieses Kommentar so wie ich ihn äußerte als Angriff gegen den ihr euch mit allen mitteln verbal verteidigen müsst.
    Aber vielleicht denkt ihr dennoch nur mal ganz kurz darüber nach anstatt euch gleich wieder in Rechtertigungsaufstellung zu begeben.

  • Die Rechte einer Benutzergruppe in einem Forum einzuschränken steht in keinerlei WIderspruch zur "freien Netzkultur". Würde ich dieser Meinung erliegen müsste ich jetzt umgehend um administrative Rechte für alle User bitten.

    Mir ist absolut schleierhaft wie ihr darauf kommt, das die vorrübergehende Moderation eine Vorverurteilung oder gar ein Angriff auf irgendjemanden ist. Als Forenbetreiber hat man das Recht, sich den Content seiner Seite auszusuchen. Ob man vor der Veröffentlichung oder danach selektiert ist vollkommen irelevant.

    Andy: Ja, in der Praxis kommt es selten vor und wenn, dann hat es meist nur den einen, von dir beschrieben Grund. Es war auch nur der klägliche Versuch meinerseits, eine Beispiel zu finden in dem das System für den Endverbraucher "schlecht umgesetzt" oder undurchsichtig wirkt. :)

  • Würde ich dieser Meinung erliegen müsste ich jetzt umgehend um administrative Rechte für alle User bitten.

    ?

    Ich wiederhole mich nun nochmal: Das Botter nicht erwünscht sind und dadurch dem Forumsbetreiber das Recht zusteht Nutzerrechte einzuschränken etc. ist schon 1000x geklärt und als berechtigt eingeordnet.
    Es geht nur um das Verfahren auf dessen Grundlagen diese Auswahl geschieht.
    Es muss auch gar nicht diskutiert werden - der Forumsbetreiber kann jeden User sofort sperren wenn er will - hat nie einer angezweifelt.
    Wenn er aber sich selbst moralischen Grundsätzen unterwirft (und das tut er durch Zulassung dieser Diskussion) kann er auch sich mal intensiver damit befassen ob die Art und Weise wie die Entscheidung einen User zu sperren zu stande kommt fair ist.
    Wenn ich, wie hier rechtertigend dargebracht, mal Einblick in dieses System bekomme (und dieses basiert auf der Suche nach Schlüsselwörtern - zumindestens im von autobert verlinkten Fall) und dieses daher kritisiere, kritisiere ich keineswegs das Recht der Forenbetreiber zu tun und zu lassen was sie wollen sondern gebe ihnen nur einen Denkanstoss ob dieses Verfahren wirklich so gut ist.

  • Zitat

    Ich wiederhole mich nun nochmal: Das Botter nicht erwünscht sind und dadurch dem Forumsbetreiber das Recht zusteht Nutzerrechte einzuschränken etc. ist schon 1000x geklärt und als berechtigt eingeordnet.


    Dann frage ich mich, woher der Vorwurf der Vorverurteilung kommt. Das ist doch ein Widerspruch in sich.

    Zitat

    Es muss auch gar nicht diskutiert werden


    Das sehe ich genauso. Es muss nicht darüber diskutiert werden was hier wann und wo, wie und warum gelöscht, geschlossen oder verwarnt wird.

    Der Threadtitel lautet "Diskussion über Anfangsmoderation" und wieder geht es in Richtung "Bot- ja/nein" Debatte.
    Es wäre sicherlich hilfreicher Anregungen zur Verbesserung des bestehenden Systems zu machen anstatt nur mit Vorwürfen um sich zu werfen. Fehlt eigentlich nurnoch das einer mit Menschrechtsverletzung oder Zensur ankommt.

    • Offizieller Beitrag

    i2c: So ein Notification-System fände ich natürlich gut. Kannst du da evtl. etwas Material beschaffen, damit man das genauer begutachten kann?

    @VAST: Es geht hier nicht darum, User zu sperren. Wir wollen nur im Sinne aller die Qualität dieses Forums auf ein Mindestmaß hieven. Wem das nicht passt, der hat ("freie Netzkultur") jederzeit die Möglichkeit, woanders Informationen zu suchen. Angebot und Nachfrage…

    Johannes

  • Also das Benachrichtigungssystem gibt's hier. Das Plugin stellt aber nur die Schnittstelle zur Verfügung, die dann von anderen Plugins zur Benachrichtigung verwendet werden kann.

    Das Einstellungsmenü sieht dann so aus. (Hab grad leider nur lokale Testforen)
    autoit.de/wcf/attachment/12163/
    In diesem Forum nutzen das Renomeesystem, Speak to @Me und Gästebuch Benachrichtigungen die Schnittstelle.

    Über den Link im Userpanel wird eine kleine Benachrichtigungs History bereitgestellt.
    autoit.de/wcf/attachment/12162/
    (eigentlich ein sinnloser Screenshot weil eh nichts in der Liste ist)

    Mit den passenden Events könnte man da eben auch Benachrichtigungen über aktivieren/deaktiveren von Themen und/oder löschen implementieren. Wenn da Interesse besteht mach ich mich nächste Woche mal dran. Wär dann auch ein Grund endlich mal die Doku dazu zu lesen. Die liegt hier schon seit Tagen ungeöffnet auf dem Desktop.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Sieht für mich nach einer sehr vernünftigen Lösung aus. Einwände?


    Sieht gut aus, dann hört das Genörgele vielleicht auf.

    Ich habe teilweise Threads nicht aktiviert (oder deaktiviert) weil Sie gegen die Regeln verstoßen. Den Threadersteller in der SB oder per PN darauf hingewiesen,
    warum man den Thread nicht aktiviert wird und zum Dank wird man von denen blöd angemacht oder gar beleidigt.
    Das waren aber nur einzelfälle und soll keine Pauschalisierung sein. Die meisten können sich benehmen.
    Wenn ein PU einen Thread zu unrecht oder voreilig deaktiviert hat, dann kann jeder PU/MOD oder Admin diesen wieder antivieren.
    Somit sollte klargestellt sein das eine Threadaktivierung nicht willkürlich von einem Member abhängt.

    Meiner Meinung nach macht die jetzige Regelung der "Anfangsmoderation" Sinn und sollte so wie Sie ist beibehalten werden.
    Die Zahl der Chaoten ist weitaus geringer geworden und gibt useren handeln Recht.

    Schade finde ich das dieser Thread schon wieder auf die Diskussion herausläuft:
    Was ist ein Bot? Warum wird das eine unterstützt und das andere nicht? etc.