AVG Anti-Virus Free 10 erkennt Scripte als Virus

  • Hallo ihr da draussen!

    Bis vor einigen Wochen habe ich AVG Anti-Virus Free 9 benutzt. Für diesen gibt es keine Updates mehr, sodass ich AVG Anti-Virus Free 10 installiert hatte. Er erkannte AutoIt Scripte als "schädliche Bedrohung" sodass ich den Scanner deinstaliert habe. Mein System ist jetzt mit "Deep Freeze" versiegelt, bis ich einen alternativscanner gefunden habe. Ein Dauerzustand ist das natürlich nicht.

    In Frage kommen nicht (aufgrund früherer schlechter Erfahrungen);
    *Bitdefender
    *Nod32
    *Avira

    Welchen ähnlich guten Scanner kann man hier empfehlen? Ganz ohne Schutz will ich den Rechner nicht lassen. Der AVG 10 ist mir zu agressiv geworden. Den Support von AVG anschreiben würde wahrscheinlich nicht viel helfen, da man ja im Grunde recht hat. Mit AutoIt kann man ja auch böse Sachen schreiben...

    mfg

  • Eigentlich muss der Hersteller von AVG reagieren, wenn man ihm den Fehler meldet.
    Kann ja nicht angehen, dass eine Scriptsprache als Virus gilt.
    Ich benutze die Gratisversion von Avira und bin ganz zufrieden damit,
    obwohl hier grundsätzlich diverse Programme, die mit Exepacker/Obfuscator behandelt wurden,
    als Virus gemeldet werden.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • ich könnte "Comodo" empfehlen, der meldet nur nen virus, wenn du die standard setup-icons benutzt also "SETUP01.ICO" usw.

    Mfg. PCKing


    Mein PC

    CPU: AMD FX 8350 8x4.00GHz
    Ram: 8GB DDR3
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 (4GB)
    Festplatten: 500GB SSD 1TB HDD
    Laufwerk: Blueray RW+ Brenner

  • Meine Fav wären: Microsoft Security Essentials oder Avast Free

    Dein Problem wird vermutlich der UPX Haken beim Kompilieren Dialog sein, UPX wird in nahezu allen Fällen als Virus "falsch" erkannt.
    AVIRA reagiert eigentlich sehr zeitnah ebenfalls GDATA da habe ich auch schon zwei "false positives" gemeldet

    War in beiden Fällen schnell erledigt, allerdings habe ich da nicht privat nachgefragt sondern für unsere Firma (Software-Schmiede) :)

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Also ich benutze "Avast!" und finde den gut. Ohne das Programm zu bezahlen bekommt man zwar eine abgespeckte Version, die mir aber vollkommen ausreicht.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Hallo antispeed,

    ich weis nich welche schlechte Erfahrungen du mit Avira gemacht hast, ich habe Avira Antivir Personal und bin sehr zufrieden.False Positive Meldungen hatte ich noch keine, oder wolltest du sagen dass es zu lasch ist?
    Das Problem hatte ich jedoch am Anfang als ich den vorinstallierten Scanner von McAffee benutzte.

    Eigentlich muss der Hersteller von AVG reagieren, wenn man ihm den Fehler meldet.

    Kann ja nicht angehen, dass eine Scriptsprache als Virus gilt.


    AutoIt und False Positive Meldungen haben leider etwas damit zu tun, dass viele BotKiddies deren System nicht gut geschützt ist ihre BOTs weiterverbreiten (tauschen etc.) dadurch sind natürlich auch mit AutoIt erstellte EXEn unterwegs die infiziert sind.

    Das AVG keineswegs AutoIt grundsätzlich als Virus erkennt kannst du heieran erkennen http://www.virustotal.com/file-scan/repo…fa1e-1298062878
    das ist ein aktueller Scan meines https://autoit.de/index.php?page…2461#post162461 MP3-Players und er ist bei keinem der 43 bentzten Scanner als Positiv bewertet, dies liegt sicherlich auch daran dass ich kein UPX benutze, dies wird gerne von Mal- und Scare-Ware und andererschädlicher Software (zum Teil auch nur wegen Unvermögens des Skipters schädlich) benutzt um die Identifizierung zu verschleiern

    Da ich auch kommerzielle SOftware (in kleinem Umfang) schreibe habe ich mir nach einer kurzen AutoItzeit ernsthaft überlegt zu einer anderen Programmiersprache zu wechseln, wo es diese "Vorverurteilung" nicht gibt.

    Bevor ich eine Software release lasse ich diese über VirusTotal.com checken.

    mg autoBert

  • Muss ich mal schauen. Ich bin jetzt auch nur ein "Script-Kiddie". Mehr als Programme automatisieren tu ich ja nicht. Als Kompiler nehm ich ja ganz normal den, der bei AutoIt beiliegt. Was UPX ist, muss ich auch mal recherchieren.

    Avira hab ich vor jahren verbannt, zu viele falschmeldungen. Danach hab ich Bitdefender und Nod32 getestet, und die haben einige Testviruse reingelassen. Einzig AVG9 hat mir Jahre treu gedient. AVG10 ist mir an manchen stellen etwas zu "sensibel". Will viele meine EXEs einfach löschen. Schade, im Grunde ein guter, unauffälliger Scanner. Die hier vorgeschlagenen Scanner muss ich mal austesten, wie die mit Testvirusen umgehen.

    Danke Euch für die rege Beteiligung an meiner Suche.

    mfg

  • Was UPX ist, muss ich auch mal recherchieren.


    Wenn du über das Menü in Scite den Compiler aufrufst solltest du es sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    UPX steht für the Ultimate Packer for eXecutables (engl. für Ultimativer Packer für ausführbare Dateien). UPX ist ein freier (GNU General Public License) Packer für ausführbare Dateien, der eine Reihe von Formaten unterstützt.

    Zitat

    UPX eignet sich besonders zur Komprimierung von ELF- (Linux), DOS-EXE (16- und 32-Bit)- , EXE- (Windows) oder auch TOS-Dateien. Im Unterschied zu den mittels weitverbreiteter Komprimierungsverfahren (wie ZIP und RAR) komprimierten Dateien lassen sich mit UPX komprimierte Dateien normal (also ohne vorige Entpackung) ausführen.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/UPX

    mfg autoBert