Höchsten Farbanteil ausgeben.

  • Etwas genauer. Was für Anteile, Anteile des ganzen Bildes von Rot / Grün / Blau des Bilder oder des Pixels.


    nun wenn ich z.b. nur ein SW Bild habe mit 60% Schwarzanteil so kann ich mir sicher leicht eine Funktion basteln die mir die Farbe Schwarz als höchsten Farbanteil ausgibt.

    Wie mache ich das nun bei einem Farbbild ? Muss ich da wirklich pixel für pixel die farbanteile durchgehen? könnte mir vorstellen das dieses zu lange dauert bei großen bildern. vileicht gehts ja auch anderst ?

    Gruß
    Pre


  • nun wenn ich z.b. nur ein SW Bild habe mit 60% Schwarzanteil so kann ich mir sicher leicht eine Funktion basteln die mir die Farbe Schwarz als höchsten Farbanteil ausgibt.

    Wie mache ich das nun bei einem Farbbild ? Muss ich da wirklich pixel für pixel die farbanteile durchgehen? könnte mir vorstellen das dieses zu lange dauert bei großen bildern. vileicht gehts ja auch anderst ?

    Gruß
    Pre

    Wie willst du den Anteil herausbekommen, wenn du nicht jedes Pixel auf den Farbwert prüfst?

    Hier muss man mal in GDIp.au3 schauen oder eine schnelle ASM Routine basteln.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hi,
    kann sein, das es, wie UEZ schon angesprochen hat, im GDI eine entsprechende Funktion gibt.
    Die Frage ist aber, was du damit anstellen willst?
    Mal angenommen, dein Bild ist komplett Grün, also 0x00FF00 bis auf 2 Pixel.
    Dann hast du jeweils ein Pixel in Blau 0x0000FF und eins in Rot 0xFF0000

    Eine Funktion, die dir nun die "maximale" Farbverteilung zurückgibt, würde richtigerweise ein Verhältnis von Rot:Grün:Blau von 1:1:1 ermitteln, aber das ist doch nicht gewünscht?
    Bei 1000x1000 Pixeln wäre die richtige Verteilung 1 : 1.000.000(-2) : 1

    Ansonsten schau mal unter Luminanz, Chrominanz und den verschiedenen Farbräumen/Farbmodellen nach, ob irgendetwas besser dein Problem beschreibt, als "den höchsten Farbanteil eines Bildes zu ermitteln"