• Hallo Leute,
    meine externe Festplatte hatte/hat irgendwie einen Totalschaden :S
    Im Explorer wird sie mir noch angezeigt, auch das der Speicher belegt ist, geh ich aber auf die Platte ist sie "leer" ...
    Mit chkdsk kam immer nur "Datenträgersegment * Fehlerhaft", oder ähnlich ...
    Was kann ich tun um meine Daten zu retten, sind überhaupt noch Daten drauf ? (da sind 120 GB drauf gewesen, das noch einmal zu downlöden ist nicht unbedingt angenehm :( )

    Danke im Vorraus, MfG

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Fresapore, danke für die Idee, das wollte mein Vater auch machen, direkt nach seinem Mittagsschlaf (alte Leute und ihr Mittagsschlaf :P)
    Hoffe mal das dies klappt, denn 160 GB (hab noch mal geguckt) sind mir viel Wert :D (Sie haben tatsächlich einen Wert in 4-Stelligem Betrag :D)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Das einfachste ist
    defekte Platte einbauen und mit Linux Live CD/DVD (Knoppix o.ä.) booten
    dann USB Platte/Stick anschliessen und Daten dahin retten.
    Wenn nix geht mit dd in eine image Datei schreiben, dann Image auf intakte Platte zurückschreiben.
    Mit nen bissel Glück klappt auch das.
    Die Platte vorher ins Eisfach packen hat auch oft schon geholfen, warum....keine Ahnung?

    Mit dem USB-Controller habe ich auch schon so Effekte gehabt, am Controller keine Funktion aber im PC eingebaut schon.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (16. April 2011 um 16:06)

  • Dietmar, danke im Vorraus, mein Vater probiert es demnächst erst mit Windumm und dann mit Linux, selbstverständlich wird die Platte eingebaut, da wir durchs Gehäuse keinen Zugriff mehr bekamen, bzw die Daten halb unleserlich waren :S
    Sollte dies klappen hoffe ich dass mein Vater mir dann eine neue Hülle gibt :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • (da sind 120 GB drauf gewesen, das noch einmal zu downlöden ist nicht unbedingt angenehm :( )

    Hoffe mal das dies klappt, denn 160 GB (hab noch mal geguckt) sind mir viel Wert :D (Sie haben tatsächlich einen Wert in 4-Stelligem Betrag :D)


    *hust* ... zuviel Information

    Die Platte vorher ins Eisfach packen hat auch oft schon geholfen, warum....keine Ahnung?


    Weil Festplatten nach der Ausbildung von Kondenzwasser bekanntlich am besten laufen. :whistling:

    http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
    Viel Glück beim retten!

  • Also ...
    Mein Vater hat bereits DiskDump, chkdsk, verscheidene Tricks probiert...
    Immoment ist die Platte im Frost, i2c das soll wirklich helfen, nur so...
    Wie es aussieht ist es ein Hardwareproblem, umtauschen, schade um die Daten aber naja :(

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Die Platte vorher ins Eisfach packen

    Aber bitte vorher so verpacken, das die Festplatte nicht direkt mit der Luft in Verbindung ist.
    Eis auf der Flatte oder Feuchtigkeit sollen nicht so gut sein. Habe ich mal gehört. ;)

    Nachtrag:
    Lache mich gerade weg. Überlege mal irgendwerder, dervon Technik keine Ahnung hat, schaut
    ins Eisfach und sieht da eine Festplatte. :rofl:
    Opa und/oder Oma noch zuhause? Die könnten es als Schrott ansehen und weg schmeißen. :(

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Das ist schade, aber was lernen wir daraus ... ;(
    wichtige Daten hat man am besten mindestens doppelt auf unterschiedlichen Datenträgern.
    im Idealfall auch an unterschiedlichen Lokalitäten.

    Bei ~160GB und den aktuellen USB Platten Preisen ist das ja auch nicht unbedingt schwer.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Lache mich gerade weg. Überlege mal irgendwerder, dervon Technik keine Ahnung hat, schaut
    ins Eisfach und sieht da eine Festplatte. :rofl:
    Opa und/oder Oma noch zuhause? Die könnten es als Schrott ansehen und weg schmeißen.


    Oder bei solcher Bezeichnung WD Caviar Black verzweifeln, da sie mit einem normalen Öffner nicht an den köstlichen Inhalt kommen,

    mfg autoBert

  • Also die Platte war (leider) nicht mehr zu retten, aber ich habe ne Neue, schade um die Daten aber naja ...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal