Noch eine kaputte externe Platte-.-

  • Hey Leute

    durch diesen Thread bin ich auf die Idee gekommen dass ich meine Externe mal wieder anschließe um zu gucken ob sie denn nach 2 Monaten noch läuft. Tat sie nicht :(

    Unter Windows7 passiert nichts wenn ich die Platte reinsteck, unter Windows XP das gleiche, unter Linux wird die Platte auch nicht erkannt.

    Hab alles aus Mattthias' Thread ausprobiert, Ergebnis:

    Festplatte einbauen kann ich nicht, weil ich nur nen laptop hab,

    Wenn ich die Externe nicht eingesteckt hab dann zeigt mir die Datenträgerverwaltung meine beiden internen Partitonen an, wenn ich die Externe einsteck dann läd die Datenträgerverwaltung die ganze zeit, zeigt aber nix an, ich habs grad mal ne halbe Stunde laden lassen aber nix passiert.

    Das mit der Festplattenrettung werde ich gleich mal ausprobieren, aber ich denke nicht, dass das funktionieren wird, da die Festplatte ja nicht mal erkannt werden kann.

    EDIT: Ich sollte dazu sagen, dass ich die Daten nicht gesichert haben muss, ich will nur dass die Platte wieder funktioniert.

    Danke

    DFPWare

  • Ich weiß ja nich was die platte ist IDE oder SATA.
    Aber wenn da garnix erkannt wird vermute ich ein toten Controler.
    Fakt ich würd mir nen PC von nem Kumpel nehmen und die richtig interen anstöpseln.
    Weil dann kann man auch noch versuchen mit R-Studio drüber zu rattern, wenn die Platte nen fehlerhaften index hat oder ne fehlerhafte Partition ist.
    Wenn sie wirklich kaputt siehts schlecht aus.

  • Also defekter Controller heißt, es liegt am Gehäuse, oder?=)

    Auf der Verpackung steht:

    CnMemory airy
    640GB
    Externe Festplatte 2,5" USB 2.0 SATA

    Also SATA ;)

    Wenn ich sie bei nem Kumpel innen reinsteck dann kann ich vielleicht die paar GB Daten Retten aber die hab ich sowieso noch aufm PC, also darum gehts mir nicht, dadurch bekomm ich die extern auch nich wieder zum Laufen:(

    Naja so wichtig ist das jetzt auch nicht, dann besorg ich mir halt eine von der Verwandschaft, wenn ich Windoof neu aufspielen will ;)

    DFPWare

  • Ja, der Controller ist i.d.R. im externen Gehäuse der Festplatte, er übersetzt i.d.R. von Sata/Pata auf USB/FW.
    Ist der Controller defekt, ist die Festplatte voll Funktionsfähig, muss jedoch an einem anderen Controller angeschlossen werden.

  • Yeah endlich wird mal was aus meinem Thread probiert :thumbup::rock:
    Spaß beiseite, traurig traurig, ich musste den Schmerz auch verkraften, du kannst aber eine Festplatte auch an den Laptop "einbauen", indem du sie aus dem Gehäuse ausbaust und direkt die Kabel verbindest, frag mich nicht wie man das macht, mein Vater hats gemacht, aber ich denke unsere schlauen Köpfe wissen mehr (i2c, Andy, BugFix, ...)
    €: Anderes Kabel probiert ?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Wenn ich sie bei nem Kumpel innen reinsteck dann kann ich vielleicht die paar GB Daten Retten aber die hab ich sowieso noch aufm PC, also darum gehts mir nicht, dadurch bekomm ich die extern auch nich wieder zum Laufen:(


    Wenn die Platte noch funktioniert, kannst du entweder ein neues Gehäuse oder einen Controller ohne Gehäsue kaufen und die Platte damit betreiben ;) Ich musste mein Gehäuse auch mal austauschen, war eben ein MMarkt-Angebot.

  • Ich finds nur traurig das wichtige daten nie doppelt gebackupted sind.
    Wie bei mir auf dem Server, mit dem Raid der fall ist.
    Aber wahrscheinlich müssen die Leute die das nie so sahen wie ich erst nen verlust erleben ....
    Um dann etwas mehr in Datensicherheit zu investieren

  • Also, wenn sie runtergefallen ist oder Schäden bekommen hat (leichte Erschütterung reicht!) dann ist die Festplatte kaputt.
    Meist an einem Klackern feststellbar. Jedoch geht bei externen öfters der Controler kaputt, wenn die Festplatte oft und intensiv genutzt wird.
    Dazu einfach in ein neues/altes Gehäuse oder an einen PC intern anschließen! Wenn sie intern funktioniert, neues Gehäuse und fertig ;)

  • also ich hatte schon festplatten, die haben wirklich schlimm geklackert...
    bei windows angeschlossen, kurz erkannt, dann geklackert, nicht mehr erkannt...

    bei linux, kopiervorgang gestart, geklackert, kurz langsam gewurden, danach ging es weiter....

    klar lange geht das nicht gut, vorallem, wenn die festplatte bei der beschädigung nicht aus ist :)

  • Deshalb auch der tipp mit dem ausbauen bevor man sich nen neuen controler holt weil vlt wars doch die platte und was machste dan damit ^^

  • jo, ich baue die festplatte dann meistens in den rechner ein, denn manchmal liegt es auch am controller, ob er die festplatte erkennt (auch wenn der controller ganz ist, meistens sind die usb teile nicht so gut)