Bester Weg bei servern ?

  • Hallo Leute ;)

    Ich wollte euch mal etwas fragen über das ich schon sehr lange nachdenke und zwar :

    Ein kumpel von mir baut sich gerade einen server, er hatt auch schon einen Serverschrank , USV, Rack usw.

    Er wollte jetzt das ich ein Script schreibe also quasi einen serverscript und nen client script und das man nur was von dem server downloaden kann wenn der server script läuft und man sich per Pw und client eingeloggt hatt.

    Meine derzeitige theorie wäre das ganze per TCP zu machen jedoch wollte ich eure meinungen und Ideen hören wie man das evtl. besser lösen kann / könnte.

    Das OS des Servers wäre entweder Win7 oder WinServer2008, ich hoffe was ich zu erklären versucht habe war weitestgehend verständlich ;)

    Danke schon mal, euer Eistee

  • Nur so am Rande gefragt, wieso nimmt er nicht einfach nen FTP Server (gibts Free z.b. FileZilla) und nen Client dazu?

  • Ich glaube, kev, das Eistee's Freund so an die 500 GB min auf dem Server hat, und kostenlos haste max 8 - 50 GB ;)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • naja Matthias geht da schon in die richtige richtung jedoch sind es im Moment so knappe 8 TB und es sollen bis zu 24 TB werden ^^ und er will halt vor allem seinen eigenen Clienten ^^

    Ich habe bereits bis jetzt (für des serverScript) die Möglichkeit mir auf dem server alle Verzeichnise,Rar files, Musikfiles und Bildfiles auflisten und in eine datei schreiben zu lassen, denn ich gehe davon aus das ich ja um die dateien dann per client downloaden zu können die exakten verzeichnisse davon brauche oder irre ich mich da ?

  • Wenn er das nur Lokal betreibt reicht doch ne Passwort geschützte Freigabe...
    Ich hab hier 90TB Daten und mach das alles mit BeyondCompare (für Sync) per Freigabe, den Sinn von einem Programm seh ich da im Moment nicht sorry ^^

  • Zitat

    Ich glaube, kev, das Eistee's Freund so an die 500 GB min auf dem Server hat, und kostenlos haste max 8 - 50 GB


    Was hat denn das mit alledem zutun?
    Wenn er sich nen Server baut, dann mietet er sich ja vermutlich keinen.
    Gute Leitung vorrausgesetzt:
    Man nehme eine Dockstar
    installiert Debian Arm & ProFTP
    Hängt weitere USB Platten ran bis die Kiste raucht :) und es kostet keine Cent (außer Strom hier ~5-7Watt)
    Nen bissel professioneller wäre es dann mit HW mit mehr Schwung, ich selber komme damit allerdings gut klar :)
    Zusätzlilch läuft da noch openvpn ssh git. Und das mit 128 MB RAM und 1Ghz CPU und 2GB Stick fürs OS

    Warum sollte ein privater Server Geld kosten (in Abhängiogkeit der Plattengröße)?

    Gruß Dietmar

    Zitat

    90TB Daten


    Jäger und Sammler ich kann mir garnicht vorstellen das es so viel gute Musik oder Filme gibt um auf die Summe zu kommen.
    HauptVDR 2GB +2x 1GB USB ClientVDr 500GB PC 60GB SSD & 500GB 2,5 Daten Latitude 100GB Thinkpad 160GB ESX Server1TB Dockstar 500GB

    Bis 90TB ist da noch ne Menge Luft wobei bei mir auch auf den vorhandenen Datenträgern ausreichend Platz ist.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Naja wenn da eh schon windows drauf läuft , wieso löst ihr das nicht mittels Freigaben?
    Edit: Wie kev84 schon sagte :D

    Freigabe aktiviert -> Clients können downloaden
    Freigabe deaktiviert -> Clients können nicht downloaden

    :whistling:

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Clientzugriff heisst für mich immer noch im lokalen Netzwerk, da reicht hinten und vorne ne Freigabe ;) oder für jeden Benutzer eine zugeschnittene.
    Da ich nicht weiss ob er ein Active Directory betreibt, könnte er sogar damit die Rechte etc. einstellen.

    Wenn es von extern auch zugreifbar sein soll, dann wäre FTP immer noch meine Wahl.

    Jäger und Sammler ich kann mir garnicht vorstellen das es so viel gute Musik oder Filme gibt um auf die Summe zu kommen.

    Hierzu kann ich nur sagen, ich hab von allen Maschinen ein Backup, ein Image mit Storagecraft zum wiederherstellen. Kundendaten die archiviert werden.
    Alle Systeme mit *.iso gespeichert um die VM-Ware Maschinen auch per ISO zu installieren und und und ;)

  • Wenn ich heute Abend im Hotel bin und mir langweilig ist mach ich dir mal ein Bild wie man sowas aufbaut.

  • Zitat

    Freigabe aktiviert -> Clients können downloaden
    Freigabe deaktiviert -> Clients können nicht downloaden

    Windows Freigaben ohne VPN so durchs INET, wer das funktionell ans laufen bringt gehört wegsperrt.
    Dann schon eher via RDP tunneln obwohl auf der Oberfläche hat nur zum Downloaden auch keiner was verloren.
    Gibt aber auch schöne FTP Programme zur Not der IIS für Windows.

    FTP: -> FILE-TRANSFER-PROTOKOL ... das trifft ja auch ziemlich genau das was Du beabsichtigst. :thumbup:

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Zitat

    Windows Freigaben ohne VPN so durchs INET, wer das funktionell ans laufen bringt gehört wegsperrt.

    Er hat erst später erwähnt das, dass nicht lokal laufen soll.
    Um Daten übers Netz auszutauschen, eignet sich wie du bereits richtig gesagt hast,FTP (wie der Name schon sagt) am besten. :)

    MfG hellboy

    [autoit]

    Do
    _help($user)
    Until $questions = 0

    [/autoit]

    Meine Werke:
    Ste`s Web-Radio

  • Ich glaub er hat "lokal" falsch verstanden...

    Deine Clients befinden sich alle im "lokalen" Netzwerk (kein Internet) richtig?
    Du willst nur im "Intranet" auf die Daten zugreifen oder?

    Ansonsten kannst du gleich auf FTP gehen, besser noch VPN und FTP.

  • nein nein ^^ eben nicht sein server steht zuhause, aber wir wollen auch von überall anders darauf zugreifen können (also die files downloaden) vorrausgesetzt der client ist auf dem jeweiligen rechner installiert.

    Vom Prinzip her so alla Usenet, ein Server und mehrere Accounts die halt per Client darauf zugreifen. Alle Files auflisten an den client senden der zeigt se an und man wählt dann halt eine Datei und klickt auf Download somit werden sie Geladen.