Apng (Animated portable network grafik) - AutoIT unterstützt?

• Hi.
    Wollte mal fragen, ob es möglich ist, mit AutoIT animierte PNGs anzeigen zu lassen.
    Ich würde das gerne mal verwenden, da ich mit gif sehr schlechte Erfahrung gemacht habe, was die animation auf transparentem Hintergrund angeht.
    Google hat da nichts ausgespuckt. Nur wie aus einer Sequenz von mehreren PNGs in einem Ordner eine Animation erstellt werden kann.

Ausserdem funktioniert eine der AutoIT Example Scripts bei mir nicht:
    ShowPNG.au3
    Das GUI wird gezeigt, nur ohne das png ^^
     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/110729/temp/ido8og4u.jpg]

Hier habe ich was über apng gelesen.
    Leider funktioniert das mit Chrome nicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Animated_…etwork_Graphics

Einmal editiert, zuletzt von HackpatchUser (29. Juli 2011 um 13:01)

• Ob es direkt geht weiß ich nicht. Aber über kleine Umweg gehts auf jedenfall. Mach eine html Seite in der das Bild rein machst und dann mit den _IE funktionen einbinden.

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• @chip:der IE (v8 ) nimmt apng-Grafiken nicht an...das kann bisher nur FF, Opera, flock+seamonkey. Möglich wäre ein _FFCreateEmbedded(sofern es das bereits gibt; Kein Transparenter Hintergrund: BG=HTML-Hintergrund) oder die Apng-Datei in mehrere PNG-Files zu splitten (Frame für Frame) und dann per Schleife das Bild im GDI+-Control auszutauschen.
    Grüße
    Edit: hier Browser-APNG-Unterstütztung testen

MfG. tobi_girst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tobi_girst« (Morgen, 25:63)

• Stimmt, nutze zu selten IE. Nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil ;).

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• Danke für die antworten.
    Eine größere Bildfolge wollte ich eigentlich vermeiden, da es sonst unzählige Einzelbilder wären
    Ich will ja nur versuchen ein kleines Spiel zu Programmieren.

Ausserdem glaube ich einen weg gefunden zu haben, den Fehlerhaften Alphachannel bei GIF auszubügeln.
    Es lag nur an dem Bearbeitungsprogramm.

Ausserdem: Da das PNG Example, was bei AutoIT dabei war, irgendwie bei mir nicht geht, habe ich mich mal nach Beispielen
    für Animierte GIFs mit Transparenz umgeschaut und auch schon was nettes gefunden.

Es führen zum glück immer mehrere Wege nach Rom =)

• Es gibt für APNG eine UDF !

Wie weit diese fortgeschritten ist weiß ich nicht.
    Die habe ich vor geraumer Zeit mal gefunden, als ich auch Apng Animationen einbauen wollte.
    (Die Dazugehörigen Includes habe ich leider nicht auf dem PC. keine Ahnung wo die Stecken...)

Habe mich dann aber doch für Einzelbilder entschieden.
    (Da ich eh keine Animationssoftware habe die apng oder ähnliches ausgibt. Ich male alles von Hand !)

lg
    Mars(i)