Ideen für RPG

  • Hallo,

    Ich suche hier mal eine andere Art für Hilfe/Uunterstützung und zwar müsst ihr mir sagen, was ihr in meinem RPG noch haben möchtet, was ihr cool fändet, etc.

    Zum RPG-Thread!

    Hier erstmal das, was ich in die nächste Version ( 1.4.4 ) ohnehin einbaue:
    - schon gekaufte Skins kann man behalten.
    - ein Dorf mit Bootsladen ( Häuser zum reingehen, also mit innenausstattung )
    - Level-System
    - eine unterirdische Miene ( zum suchen von Edelmetallen )
    - Nebel in dichem Wald

    Hier die Liste für die übernächste Version ( 1.4.5 :(

    - Burg mit eigener Map ( also richtig groß )

    Also, wenn euch noch was einfällt, dann schreibt es, danke.

    mfg
    Hauke

  • Moin,

    Ich habe mir auch schonmal überlegt ein "großes" RPG zu machen. (ähnlich wie Zelda DX, was übrigens immernoch ein cooles Spiel ist).

    Dazu gehört mehr als nur Ideen. Ideen habe ich tausende, Beispiele für gute Ideen findet man in jedem beliebigen schon vorhandenen RPG.

    Das Problem ist, dass die Umsetzung auf einem spielenswerten Niveau für viele Begabte Leute hier zu viel Zeit in anspruch nehmen würde, als das jemand sich der Sache annimmt.
    Der Rest der Belegschaft ist zwar gut, aber nicht gut genug um so ein Projekt überhaupt zu einem Ziel führen zu können. Dir bringen auch 20 Leute nichts, wenn keiner es zu 100% richtig macht und mit vollem Herzen dabei ist.

    Versuch doch mal allein Einen einzigen "Bildschirm" (also einen gameboybildschirmgroßen Kartenabschnitt) mit (schießenden) Gegnern, Wänden, Türen, Treppen, Fallen usw., und natürlich dem Spieler mit Schwert und was weiß ich noch allem herzustellen. Das allein wird schon ein Akt, oder unschaffbar.

    Ich will dich nicht entmutigen, aber du musst realistisch bleiben. Selbst an einem "Minispiel" sitzt man, wenn es ordentlich werden soll mehrere Tage.

    In deinen Skripten gibt es so gut wie keine Kommentare. (es kann natürlich sein, dass du diese für die Veröffentlichungen immer entfernst).
    Oft werden GDI+ Ressourcen verwendet und anschließend nicht wieder freigegeben.
    In Funktionen sollte man es beim Erstellen von Lokalen Variablen belassen.
    Für Maps gibt es wesentlich Effektivere Methoden, als eine .ini gefüllt mit Dateinamen. (z.B. eine "Bitmap" in der die Bits die Eigenschaften der Felder definieren)
    Die Bewegungsart ist im Vergleich zu den Möglichkeiten rückschrittig (man kann auch flüssig und animiert laufen)
    usw...

    Fang mit was kleinem An. z.B. ein Remake von MinerVGA (Das ist viel Arbeit. Ich bin daran vor 2 Jahren schonmal gescheitert, weil mir die Übung und Ausdauer fehlte)
    Das wäre schaffbar und gleichzeitig sehr Anspruchsvoll, da man auf alles achten muss.
    Als Ziel muss dann gesteckt sein, dass man keinen Unterschied zum Original bemerkt.
    Wenn du sowas geschafft hast, bist du geübt genug um etwas größeres zu Beginnen.

    lg
    Mars(i)

  • Online mit Rollen -> König, Diener, Arbeiter und und und.... dann kann man den König stürzen wenn er zu hohe Steuern hat und ein Rat bildet den neuen König. Man kann aufsteigen, Gilden bilden sich und es entstehen neue Burgen die vond en Arbeitern gebaut werden.

    -> Mein Traumspiel ;D Vllt kannste ja ein paar Ideen mit einbringen.

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Hallo Marsi,

    erstmal dnake für eure Antworten ;)

    Zu Marsi:

    Das mit dem Bildschirm hab ich leider nicht ganz verstanden, also alles auf Vollbildschirm oder wie ?
    Das mit den Türen, Wänden, etc. kommt zum Update 1.4.4, da kommen dann Häuser mit Einrichtungen ( also auch Türen und Wänden ;) ) rein.
    Das mit den Gegner ist so eine Sache. Ich habe mir da auch schon gedanken gemacht und wollte eigentlich eher weniger ein Spiel mit Kämpfen etc. machen ( komme wahrscheinlich eh nicht drumrum ), als eher ein friedliches Aufbauspiel. Das Schwert kann man wahrscheinlich in 1.4.5 mit der Burg herstellen ( in einer Schmiede o.ä. ).

    Zitat

    Ich will dich nicht entmutigen, aber du musst realistisch bleiben. Selbst an einem "Minispiel" sitzt man, wenn es ordentlich werden soll mehrere Tage.

    INFO: Ich arbeite da jetzt schon 2 Monate dran und wie du an diesem Beitrag sehen kannst geht mir nicht die Lust, sondern eher ein wenig die Ideen aus.

    Die Kommentare finde ich persönlich ein wenig Sinnlos, wenn du gerne möchtest, dass dort Kommenare sind, kann ich natürlich an vielen Stellen welche hinschreiben, aber ich persönlich brauche sie nicht.
    Die GDI+ Ressourcen werden meine ich in der Funktion _exit() freigegeben.
    Die Variablen belasse ich meist nicht Lokal, weil gut 2/3 Global gebraucht werden, von daher schreibe ich die immer Global in die RPG.au3, sodass die immer in jeder Funktion verfügbra sind ( mache auch in die Jeweilige UDF datei ).
    das mit der INI-datei kann sein, aber bitte erkläre mir das mit der "Bitmap" nochmal, wie das geht, ich hatte mal sowas gehört, bin da aber nicht weiter hinterher.
    Die Bewegung kommt noch, glaube mir ;) momentan geht es erstmal um die Funktion, dann kommen Details. Bei den Details, kommt auch ein Buffer dazu.
    MinerVGA hab ich mir mal angeguckt, scheint ja ganz lustig zu sein. Inetwa so soll auch mein RPG werden, nur halt von oben statt von der Seite.


    Zu BadBunny:

    Die Idee mit dem König, Diener, Arbeiter finde ich ganz gut, also sozusagen eine Stände
    gesellschaft oder wie? Wenn es eine Ständegesellschaft werden soll, kann man ja sagen, dass man das mit den Leveln knüpft, inetwa so:
    1.) landstreicher
    2.) Bauer
    3.) Arbeiter
    4.) Diener
    5.) Angestellter
    6.) Abgeordneter
    7.) Minister ( man kann in den Rat )
    8.) Adliger/Prister
    9.) König ( nur für einen )

    Das mit dem Rat finde ich auch gut, dann können die Nutzer selber entscheiden was passieren soll. die "Baustellen" Idee, dass Burgen bebaut werden finde ich ok, wäre cool, aber wie will man realisieren, dass die User das auch tun? mit Hohen "Löhnen" wahrscheinlich.
    das ganze ONLINE zu machen, wäre OBERGEIL, ich hatte erstmal nur vor eine OnlineHighscore zu machen.

    mfg
    Hauke