• ISI360

    Ich denke Du hast meinen Beitrag bzw. meine Frage übersehen.... Kannst Du was dazu sagen ??

    Hi,
    hab mir heute auch mal das ISN AutoIT Studio installiert. Auf den ersten Blick sieht das richtig gut aus, Respekt !
    Ich hab jetzt hier nicht alle Beiträge durchgelesen (sind ja mittlerweile ein paar ... :) )
    Wenn ich im FormEditor die Größe der GUI über die Eigenschaften ändere stürzt mir der FormEditor immer ab.
    Ändere ich die Größe der GUI durch ziehen mit der Maus funktionierts...
    Bug oder mach ich was falsch ??

    Gruß

    Markus

  • es stürzt erst nachdem klicken auf ok ab. ich muß dann den tab schließen und dann kann ich weiterarbeiten....
    also bei mir ist es bisher jedesmal abgestürtzt. funktioniert das bei dir ??

  • echt jedes mal? ok...
    Von welchem Verzeichnis startest du das AutoIt Studio?

    Habe gerade gesehen das ich da noch einen alten Pfad drinnen habe..werde es mit der nächsten version ändern.
    Wobei funktionieren muss es jetzt schon ES SEI DENN du hast in dem Verzeichnis des AutoIt Studios keine schreibrechte...

    Bei mir funktioniert es ohne Probleme..

    Aber wie gesagt ich werde es mir ansehen und mit dem nächsten Update fixen :)

  • Ich starte das ISN Studio aus "C:\Program Files (x86)". Schreibrechte sollte ich haben bin ja Administrator.
    Außerdem wird doch die isf-Datei in mein Profil gespeichert. Das eigenartige ist ja daß ich die Größe der GUI
    (horizontal und vertikal) mit der Maus beliebig verändern und speichern kann. Nur über den Eiegnschaften Dialog
    funktionierts nicht. Ich versuche mal dir noch ein paar mehr Infos zu liefern was genau passiert ....
    Aber was viel wichtiger ist ... was ich bisher so gesehen und getestet habe gefällt mir sehr sehr gut ! Ich denke wenn
    einige Bugs noch entfernt sind wird das die Entwicklungsumgebung für AutoIt.

    Gruß

    Markus

  • dein hinweis mit dem verzeichnis hat mich doch noch ins grübeln gebracht ....
    ich hab das isn studio jetzt mal "als administrator ausführen" ausgeführt und siehe da es funktioniert !!!
    kannst du mir erklären warum, die isf-datei wird doch ins profil gepeichert oder wird temporär noch was ins
    programmverzeichnis geschrieben ?

    markus

  • Sehr gut!
    Das bestätigt meinen Verdacht!
    Ja die isf liegt in deinem Projektverzeichnis (so wie es sein soll).
    Jedoch (wie oben erwähnt) habe ich noch einen alten Pfad gefunden in den eine Temp Datei ins Programmverzeichnis geschrieben wird. Das wird der Fehler sein!
    -> Ich werde es mit dem nächsten Update fixen! :) :)

  • Ok, das ist nur ein halber Bug ... :)
    Werde ab sofort meine Scripte nur noch im ISN Studio entwickeln und Dir berichten sobald mir noch was auffällt.
    Gruß und Danke für dieses Tool.

    Markus

  • Hey ISI360,

    beim Lesen der ganzen Posts hier ist mir noch eine Frage aufgefallen, die ich gut fand, vielleicht hab ich da nen Vorschlag: da hat jemand nach einem Debugger gefragt. Dafür hätte ich folgende Idee.

    Folgendes Debugger Projekt läuft generell ganz gut, wie ich finde: http://www.autoitscript.com/forum/topic/10…ger-for-autoit/, es braucht aber ein paar kleine Anpassungen, damit es sauber mit ISN Autoit Studio läuft

    • wenn man in der dbug.au3 (ab Zeile 39) folgende Änderungen vornimmt:
      von
      Opt('WinTitleMatchMode', 1)
      $DBGhSci = ControlGetHandle($DBGScriptFullPath,"","[CLASS: Scintilla;INSTANCE:1]") ;Scintilla handle
      nach
      Opt('WinTitleMatchMode', -2)
      $DBGhSci = ControlGetHandle(" - isn autoit studio","","[CLASS: Scintilla;INSTANCE:2]") ;Scintilla handle
      für alle, die es manuell probieren: INSTANCE:2 gilt nur für den ersten Editor Tab!!!
    • damit die Breaktpoints sichtbar werden, muss unterhalb von Zeile 240 noch folgendes ergänzt (grün ist der neue Krams) werden:
      240: _SCISendMessage($DBGhSci, 2043, $sel-1, 1) ;add marker
      241: _SCISendMessage($DBGhSci, 2042, 1, 0x0000FF) ; NEUE ZEILE - set markNum 1 background to red
      242: _SCISendMessage($DBGhSci, 2040, 1, 21) ; NEUE ZEILE - set markNum 1 auf Typ 21 (Circleminusconnected)
    • wer will kann sich noch nach "case $btnExit" suchen und direkt darunter folgendes einsetzen, dann sind die Marker am Ende des Debuglaufs weg:
      _SCISendMessage($DBGhSci, 2045, 3) ;delete markers
      _SCISendMessage($DBGhSci, 2045, 1) ;delete markers


    dann kann man diesen Debugger schon ganz gut in ISN Studio nutzen, inkl. Vorlauf bis Zeile x, Markierungen im Editor, wo man gerade ist, bekommt Breakpoints, die wie kleine rote Bomben aussehen 8) , etc. usw.

    ISI360, was denkst du? Wär das ne Integration wert? Ich fand das Teil zumindest sehr hilfreich in puncto Einzelschrittdebug und Variablenwerte gucken und so. Mit dem passenden Menüpunkt im Studio könnte das ne sehr charmante neue Funktion sein. Der Menüpunkt müßte dann eigentlich nur in die allererste Scriptzeile ein #include setzen und F5 drücken :D Ok, kann man alles selber machen, aber integriert wär doch cool, oder?

    Gruß

    11 Mal editiert, zuletzt von pandel (4. März 2013 um 17:21)

  • Gerngeschehen! Mir macht dein Studio eben Spass und den Debugger fand ich wirklich cool ;) Man muss bei dem Debugger nur bedenken, dass er ja auch komplett in Autoit läuft, d.h. wenn viele Events abgeprüft werden, die ständig an der Oberfläche rumschrauben, sobald man nur die Maus bewegt, dann verlangsamt es das Debuggen natürlich etwas. Aber ich denke, das ist zu verschmerzen.

    Extrem cool ist, dass es eine Art Konsole gibt, auf der man nicht nur die AutoIt eigenen Befehle abfeuern, sondern auch die eigenen Funcs direkt aufrufen kann. Echt schick...

    EDIT:
    Sag mal, manchmal verstehe ich das Studio nicht so ganz, was es da treibt. In 85% aller Fälle, wenn ich ein Projekt öffne, benimmt es sich ganz normal. In den restlichen 15% hab ich das Gefühl, als würde es bei jedem Tastendruck nen Screen Redraw machen und blinkt wie wild rum. Is etwas nervig. Hast du irgendeine Idee, womit das zu tun haben könnte?

    2 Mal editiert, zuletzt von pandel (22. Februar 2013 um 11:31)

  • Sag mal, manchmal verstehe ich das Studio nicht so ganz, was es da treibt. In 85% aller Fälle, wenn ich ein Projekt öffne, benimmt es sich ganz normal. In den restlichen 15% hab ich das Gefühl, als würde es bei jedem Tastendruck nen Screen Redraw machen und blinkt wie wild rum. Is etwas nervig. Hast du irgendeine Idee, womit das zu tun haben könnte?

    Im Formstudio oder direkt im ISN?
    Welches OS hast du?

  • Direkt im ISN. Windows XP SP3. Ach so, und mir ist aufgefallen, daß das Funktionen-Auf- und Eingeklappe noch ne kleine Macke hat. Wenn ich alle Funcs zuklappe, speichere, ISN schließe und wieder öffne, find ich nicht den gleichen Zustand wieder.

  • Hey ISI360,

    kannst Du mir sagen wo ich die Pfade für "Workspace Dir" und "Cache Dir" nachträglich ändern kann ?
    Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich eine Zeile oder auch nur ein paar Zeichen in einem Quelltext mit
    der Maus oder auch über Tastatur markiere und anschließend mit der rechten Maustaste das Kontextmenü
    für diese Markierung öffnen möchte (z.Bsp. zum Ausschneiden), funktioniert das nicht.
    Die Markierung verschwindet einfach.

    Gruß

    Markus

  • Ja ist mir auch aufgefallen Markieren & Kopieren mit Maus ist nicht möglich.
    Vermutlich wegen dem eigenen RMK Menü.
    Dafür habe ich nun STRG+D (Zeile duplizieren) entdeckt auch nett.

    Ansonsten super Programm @ISI.

    Was mir noch fehlt die Stelle wo ich die Kommentare,Sprache etc. für den Kopiler hinterlegen kann.

    [autoit]


    #Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #AutoIt3Wrapper_icon=..\..\
    #AutoIt3Wrapper_outfile=
    #AutoIt3Wrapper_Compression=4
    #AutoIt3Wrapper_UseUpx=n
    #AutoIt3Wrapper_Res_Comment=Ermitteln der ....
    #AutoIt3Wrapper_Res_Description=Regdatei für....
    #AutoIt3Wrapper_Res_Fileversion=0.1.0.97
    #AutoIt3Wrapper_Res_Fileversion_AutoIncrement=p
    #AutoIt3Wrapper_Res_Language=1031
    #AutoIt3Wrapper_Res_Field=ProductName|...
    #EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
    #cs -------------------------------------------------------------------

    [/autoit]

    In dem Umfang habe ich die Einstellungen noch nicht gefunden,
    vor allen Comment und Language fehlen mir wenn ich die nicht gerade verwechsel.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Dietmar:
    Wenn du im Menü "Tools" den Punkt "Autoit3Wrapper GUI" benutzt, dann sollten deine gewählten Einstellungen ganz oben ins Script eingefügt werden und beim nächsten Mal Öffnen der Wrapper GUI wieder zur Verfügung stehen. Tut es jedenfalls bei mir so. Wenn Du dann kompilierst, sollte das auch mit einbezogen werden!

  • kannst Du mir sagen wo ich die Pfade für "Workspace Dir" und "Cache Dir" nachträglich ändern kann ?
    Was mir noch aufgefallen ist... Wenn ich eine Zeile oder auch nur ein paar Zeichen in einem Quelltext mit
    der Maus oder auch über Tastatur markiere und anschließend mit der rechten Maustaste das Kontextmenü
    für diese Markierung öffnen möchte (z.Bsp. zum Ausschneiden), funktioniert das nicht.
    Die Markierung verschwindet einfach.

    Also das Workspace dir ergibt sich aus dem Pfad der config.ini. Liegt die ini zb. in C:\Test\Data ist das workspace dir C:\Test. Den Pfad zur config kannst du in der registrierung ändern (HKEY_CURRENT_USER\Software\ISN AutoIt Studio).
    ODER
    Du wählst in den Programmeinstellungen unter Erweitert den Punkt "Ersteinrichtungsassistenten anzeigen". Dabei wird NUR der Pfad aus der config gelöscht. Somit kommt der Asisstent beim nächsten Start wieder und du kannst damit schnell und einfach deine alten Daten an einen andern Ort umziehen (nicht vergessen die alte .ini in der Datenübernahme anzugeben!!)


    Und zu der Markierung: Das ist ein Bug. Das hat schon mal funktioniert..ich werd es fixen in der nächsten Version (hoffe ich komme die Woche noch dazu -.-)

  • Hallo ISI360,

    ich hab ne Frage. Wenn ich Opt("MustDeclareVars", 1) in den Quellcode setze, dann bekomme ich mit allen Variablen, die in den Formularen gesetzt werden, Probleme. Sprich Autoit nöselt rum, daß ich das nicht definiert hätte. Wäre es möglich, daß du einen Einstellungsparameter schaffst, der entscheidet, ob bei der Formgenerierung ein "Global" oder "Local" vor die Definition gesetzt wird? Ich meine jetzt nicht den Extracode, da muß ich halt selber aufpassen, nur vor die Formularelemente...

    Gruß
    Holger

  • Nachdem ich heut mal wieder über das ganze hier gestolpert bin hab ich mir die aktuelle 0.91b genauer angeschaut.


    Hier einige Dinge die mir eben auf die Schnelle aufgefallen sind:

    Spoiler anzeigen


    0. Quellcode Fassung 0.91 BETA
    - Kann bei mir in Scite nicht ausgeführt werden (AutoIt Version: 3.3.6.1)
    - 4 Fehler / 41 Warnungen (siehe consolen Log)

    Spoiler anzeigen

    >Running AU3Check (1.54.19.0) from:C:\Program Files (x86)\AutoIt3
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\APIConstants.au3(1218,59) : WARNING: $STANDARD_RIGHTS_ALL: possibly used before declaration.
    Global Const $FILE_ALL_ACCESS = BitOR($STANDARD_RIGHTS_ALL,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\APIConstants.au3(1285,67) : WARNING: $STANDARD_RIGHTS_REQUIRED: possibly used before declaration.
    Global Const $SECTION_ALL_ACCESS = BitOR($STANDARD_RIGHTS_REQUIRED,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\APIConstants.au3(3636,53) : WARNING: $STANDARD_RIGHTS_READ: possibly used before declaration.
    Global Const $KEY_READ = BitOR($STANDARD_RIGHTS_READ,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\APIConstants.au3(3637,55) : WARNING: $STANDARD_RIGHTS_WRITE: possibly used before declaration.
    Global Const $KEY_WRITE = BitOR($STANDARD_RIGHTS_WRITE,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\ModernMenuRaw.au3(412,25) : WARNING: $WM_RBUTTONDBLCLK: possibly used before declaration.
    case $WM_RBUTTONDBLCLK
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\ColorChooser.au3(530,29) : WARNING: $WM_DROPFILES: possibly used before declaration.
    GUIRegisterMsg($WM_DROPFILES,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(254,111) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Speichern: possibly used before declaration.
    $FileMenu_item1 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(9) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Speichern)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(257,120) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Speichern_unter: possibly used before declaration.
    $FileMenu_item1c = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(725) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Speichern_unter)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(260,124) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Speichern_Alle_Tabs: possibly used before declaration.
    $FileMenu_item1b = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(650) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Speichern_Alle_Tabs)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(265,112) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Oeffnen: possibly used before declaration.
    $FileMenu_item1a = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(509) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Oeffnen)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(286,109) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Neue_Datei: possibly used before declaration.
    $FileMenu_item2 = _GUICtrlCreateODMenu(_Get_langstr(70) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Neue_Datei)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(314,113) : WARNING: $Hotkey_Keycode_vollbild: possibly used before declaration.
    $FileMenu_item11 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(457) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_vollbild)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(343,118) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Testprojekt: possibly used before declaration.
    $ProjectMenu_item8a = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(50) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Testprojekt)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(345,134) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Testprojekt_ohne_Parameter: possibly used before declaration.
    $ProjectMenu_item8b = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(488) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Testprojekt_ohne_Parameter)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(350,117) : WARNING: $Hotkey_Keycode_testeskript: possibly used before declaration.
    $ProjectMenu_item9 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(82) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_testeskript)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(357,115) : WARNING: $Hotkey_Keycode_compile: possibly used before declaration.
    $ProjectMenu_item11a = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(52) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_compile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(359,125) : WARNING: $Hotkey_Keycode_compile_Settings: possibly used before declaration.
    $ProjectMenu_item11b = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(563) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_compile_Settings)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(378,109) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Suche: possibly used before declaration.
    $EditMenu_item7 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(115) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Suche)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(380,118) : WARNING: $Hotkey_Keycode_springezuzeile: possibly used before declaration.
    $EditMenu_item9 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(116) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_springezuzeile)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(382,133) : WARNING: $Hotkey_Keycode_zeile_duplizieren: possibly used before declaration.
    $EditMenu_zeile_duplizieren = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(739) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_zeile_duplizieren)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(384,120) : WARNING: $Hotkey_Keycode_auskommentieren: possibly used before declaration.
    $EditMenu_item11 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(328) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_auskommentieren)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(391,115) : WARNING: $Hotkey_Keycode_syntaxcheck: possibly used before declaration.
    $EditMenu_item8 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(108) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_syntaxcheck)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(393,109) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Tidy: possibly used before declaration.
    $EditMenu_item10 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(327) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Tidy)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(397,137) : WARNING: $Hotkey_Keycode_debugtomsgbox: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_debugging_debugtoMsgBox = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(727) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_debugtomsgbox)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(398,139) : WARNING: $Hotkey_Keycode_debugtoconsole: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_debugging_debugtoConsole = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(729) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_debugtoconsole)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(400,121) : WARNING: $Hotkey_Keycode_msgBoxGenerator: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item1 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(608) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_msgBoxGenerator)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(402,121) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Fensterinfotool: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item2 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(609) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Fensterinfotool)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(404,117) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Farbtoolbox: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item8 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(651) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Farbtoolbox)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(406,133) : WARNING: $Hotkey_Keycode_erstelleUDFheader: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_createUDFheader = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(730) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_erstelleUDFheader)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(408,133) : WARNING: $Hotkey_Keycode_organizeincludes: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_organizeincludes = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(796) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_organizeincludes)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(410,136) : WARNING: $Hotkey_Keycode_AutoIt3WrapperGUI: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_AutoIt3Wrapper_GUI = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(751) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_AutoIt3WrapperGUI)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(416,116) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Makroslot1: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item3 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(611) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Makroslot1)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(418,116) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Makroslot2: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item4 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(612) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Makroslot2)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(420,116) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Makroslot3: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item5 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(613) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Makroslot3)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(422,116) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Makroslot4: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item6 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(614) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Makroslot4)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(424,116) : WARNING: $Hotkey_Keycode_Makroslot5: possibly used before declaration.
    $Tools_menu_item7 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(615) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_Makroslot5)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(429,115) : WARNING: $Hotkey_Keycode_befehlhilfe: possibly used before declaration.
    $HelpMenu_item1 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(174) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_befehlhilfe)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3(667,123) : WARNING: $Hotkey_Keycode_tab_schliessen: possibly used before declaration.
    $TabContextMenu_Item2 = _GUICtrlCreateODMenuItem(_Get_langstr(80) & @tab & _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_tab_schliessen)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\settings.au3(1442,164) : WARNING: $Hotkey_Keycode_vorheriger_tab: possibly used before declaration.
    _GUICtrlListView_AddSubItem($settings_hotkeylistview, _GUICtrlListView_GetItemCount($settings_hotkeylistview) - 1, _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_vorheriger_tab)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\settings.au3(1448,163) : WARNING: $Hotkey_Keycode_naechster_tab: possibly used before declaration.
    _GUICtrlListView_AddSubItem($settings_hotkeylistview, _GUICtrlListView_GetItemCount($settings_hotkeylistview) - 1, _Keycode_zu_Text($Hotkey_Keycode_naechster_tab)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\settings.au3(1614,64) : ERROR: _GUICtrlListView_SimpleSort() called with Const or expression on ByRef-param(s).
    _GUICtrlListView_SimpleSort($settings_hotkeylistview, false, 0)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\GuiListView.au3(6763,67) : REF: definition of _GUICtrlListView_SimpleSort().
    Func _GUICtrlListView_SimpleSort($hWnd, ByRef $vDescending, $iCol)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\settings.au3(1658,47) : ERROR: _ArrayToString() called with expression on Const ByRef-param(s).
    $Keycode = _ArrayToString(_getKeyKombi(), "+")
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\Program Files (x86)\AutoIt3\Include\Array.au3(1274,81) : REF: definition of _ArrayToString().
    Func _ArrayToString(Const ByRef $avArray, $sDelim = "|", $iStart = 0, $iEnd = 0)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\Studio_Addons.au3(5015,49) : WARNING: $Hotkey_Keycode_zeigefehler: possibly used before declaration.
    If _Pruefe_Hotkey($Hotkey_Keycode_zeigefehler)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\APIConstants.au3(1218,59) : ERROR: $STANDARD_RIGHTS_ALL: undeclared global variable.
    Global Const $FILE_ALL_ACCESS = BitOR($STANDARD_RIGHTS_ALL,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\includes\firstconfig.au3(250,107) : ERROR: _GUICtrlTab_ActivateTab(): undefined function.
    if _Ersteinrichtung_Pruefe_Buttons($index) = 1 then _GUICtrlTab_ActivateTab($tab_ersteinrichtung, $index)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\ISN AutoIt Studio\Autoit_Studio.au3 - 4 error(s), 41 warning(s)
    !>17:02:28 AU3Check ended. Press F4 to jump to next error.rc:2
    >Exit code: 0 Time: 3.423


    1. Projekt umbenennen (Test->Test2)
    - Warum muss das Projekt nach einer Namensänderung geschlossen werden?
    - Warum wird es nicht zumindestens gleich wieder automatisch geöffnet?
    - Der Ordnername im Projektbaum behält den alten Namen und wird nicht auf den neuen Namen geändert
    - Die Projekteigenschaften zeigen jedoch den neuen Namen an
    2. Projekteigenschaften ändern
    - Projekt Hauptstartdatei nicht änderbar... (nur über zentrale Projektverwaltung möglich)
    - Wäre toll, wenn man die Felder im Listview direkt editieren könnte ohne über den Button Dialog gehen zu müssen (alternativ input Felder)
    3. Skriptbaum
    - Doppelklick auf Funktion sucht und markiert diese im Quellcode soweit ok, aber...
    - schön wäre es, wenn das Script Fenster so gescrollt wird, dass der gefundene Funktionskopf ganz oben steht und nicht am Ende des Fensters
    - Variablen ohne Deklaration werden nicht gefunden, z.B. eine globale Variable am anfang ohne dim/global davor (ok das ist so auch unschön)
    - Speichern des Scripts klappt alle Punkte des Scriptbaums wieder auf, anstatt die alte Klappeinstellung nach dem Update des Baums wiederherzustellen
    4. Projektbaum
    - Reihenfolge der einzelnen Dateien weder nach Typ noch nach Name geordnet (Bsp.: gui_blah.au3, project.isn,Test.au3)
    - Wird hier nach Änderungsdatum sortiert? Wenn ja warum?
    - Zumindestens den Dateityp würde ich als primäres Sortierkriterium wählen
    5. Startparameter festlegen
    - würde mir hier eine mehrzeilige Eingabe wünschen (vgl. Scite), gerade bei langen Parametern mit vielen Pfadangaben sinnvoll
    - aber: es muss die Möglichkeit bestehen mehr als 4 Zeilen zur Eingabe nutzen zu können
    6. Alle Codesegmente zusammenklappen/aufklappen
    - funktioniert bei meinem 6000 Zeilenquellcode leider nicht zuverlässig, teils bleiben Funktionen aufgeklappt
    - es klappt aber offensichtlich, wenn man den quellcode einmal komplett durchgescrollt hat und danacht erst besagte funktion nutzt
    - macht man es vorher tritt der fehler dauerhaft auf solange die Datei offen ist (cache?)
    - beim erstenmal durchscrollen ruckelt es auch, als ob die Datei nicht komplett eingelesen wäre und erst on demand gelesen wird
    - später arbeitet alles schnell, daten im ram ?


    Feature Request:

    Möglichkeit um die Zeit zu messen, die einzelne Script Funktionen zur Abarbeitung benötigen. Hierzu könnte man im Scriptbaum die Möglichkeit schaffen per Rechtsklick für eine, mehrere oder alle Funktionen (markieren mehrerer Funktionen geht derzeit nicht) das Benchmarking zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bei aktiviertem Benchmarking wird zu Beginn und Ende jeder betroffenen Funktion ein Funktionsaufruf zur ZeitmessungsFunktion in den Quellcode eingefügt. Die Messfunktion könnte die timerdiff() Daten jeder Funktion an ein von der IDE bereitgestelltes Benchmarking Fenster übertragen. Die Auswertung sollte letztlich Min/Max/Avg Werte für alle gemessenen Funktionen enthalten und die jeweils schnellste/langsamste Funktion hervorheben. So könnte man mit wenigen Mausklicks die Performance einzelner Script Funktionen prüfen und ggf. die zeitintensivsten Funktionen näher betrachten/verbessern.

    Und ja eigentlich kann man sich sowas auch selbst basteln, aber es wäre genial wenn man den Einbau der Messungen direkt über die IDE mit simplen Klicks realisieren könnte und vorallem auch genauso simpel wieder alles entfernen könnte.

    Das Live Verfolgen des Programmes würde im übrigen auch die Erstellung eines Ablaufdiagramms erlauben, vllt. auch interessant?

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (1. März 2013 um 19:30)

  • 1. "Alle Tabs schliessen" fehlt (alle speichern gibt es...)
    2. Verhalten bei vielen offenen Tabs

    • getestet mit isn sourcen (include ordner)
    • bei öffnen von vielen Scripten in kurzer zeit hängt sich Programm nach einer weile auf bzw hat lange Zeit volle CPU Auslastung und reagiert erstmal nicht mehr
    • funktioniert nach einer halben ewigkeit wieder
    • ab 29(sollten sicher 30 sein oder?) Tabs Fehlermeldung... "zuviele tabs..."
    • folgt man dem hinweis die tabs zu schliessen (roter button) stürzt das script ab (array fehler), siehe screenshot. Fehler ist reproduzierbar und tritt immer auf wenn max. Tab Anzahl erreicht.

    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2X6qs2t.png]

    Lösung für die Performance Probleme könnte das Auslagern einiger zeitintensiven Dinge in externe helper Scripte sein. Dadurch kann man mehr als einen CPU Kern auslasten und so letzlich Multithreading realisieren. Das sorgt zwar auch für Performance Einbußen, weil das Hauptprogramm regelmässig Daten austauschen muss, aber letzlich kann man so einiges rausholen. So könnte man zum Beispiel problemlos viele große Scripte zeitgleich öffnen und im Hintergrund die Variablen Listen und co, zusammenstellen lassen. Theoretisch kann man das externe Script sogar veranlassen die Hauptgui über control Funktionen zu aktualisieren, so mach ich das in einem meiner Scripte.

    2 Mal editiert, zuletzt von misterspeed (1. März 2013 um 21:35)