• Hi ISI360!

    Ich versuche, im Formeditor bei einer Tabcontrol zwischen zwei bereits vorhandene Tabs einen weiteren zu fummeln. Entweder bin ich zu doof ;-), was sein kann, oder man kann wirklich immer nur einen neuen Tab anhängen und dann jeweils eine Control nach der anderen auf die nächsten Tabs verschieben.

    Mach ich da Mist?

    EDIT: Anbei das Formular, wo ich das versuche und bei dem das Formstudio etwas durchdreht ;)

    Probier mal folgendes: häng mal ein fünftes Tab an, und ändere mal die Tab-Angabe der Group Control 'Messages' (zweiter Tab) und seiner fünf Member auf Tab 5 ab. Dann speichern und danach einfach mal auf dem Tab 5 die Group Control mit der Maus nach oben ziehen. Wenn du dann durch die anderen Tabs gehst, wirst du einige Formularelemente finden, bei denen die Positionen völlig durcheinander geraten sind. Irgendwie hat das Formstudio bei Tabs noch Schwierigkeiten, die Elemente auf den Tabs sauber auseinanderzuhalten.... Ach so, sollte vielleicht dazu sagen, daßß ich die Option eingeschaltet habe, daß beim Verschieben einer Group Control die Member mitverschoben werden.

    Lieber Gruß
    Holger

  • Ich versuche, im Formeditor bei einer Tabcontrol zwischen zwei bereits vorhandene Tabs einen weiteren zu fummeln. Entweder bin ich zu doof ;-), was sein kann, oder man kann wirklich immer nur einen neuen Tab anhängen und dann jeweils eine Control nach der anderen auf die nächsten Tabs verschieben.

    Das stimmt. Es ist aktuell nicht möglich Tabs irgentwie zu verschieben oder zwischen einem bestehenden einen neuen einzufügen.

    Und wegen dem verschiebe Problem: Das ist ein Bug. Ich werde versuchen den Fehler zu beheben. Du kannst das ganze aber aktuell umgehen wenn du in den Einstellungen des FormStudios die Option deaktivierst wo auch Gruppeninhalte mitverschoben werden sollen.

    Und da wir gerade bei Gruppen sind...folgende Idee: Wenn man den Tab eines Group Controls ändert ändern sich automatisch auch die childs mit. Wäre doch nur logisch oder? ^^


    misterspeed:
    Ich werde es mal versuchen umzusetzen.

    Und wegen der Variablen im Skriptbaum:
    Das stimmt. Der Skriptbaum aktualisiert sich nur beim öffnen/speichern der Datei. Leider ist dies aktuell aus Performancegründen nicht anders möglich.

    Request:
    Grundsätzlich sind Abkürzungen bereits möglich! Sieh dir dazu am Besten die Datei abbrev.properties und au3.keywords.abbreviations.properties an. Darin kannst du die Abkürzungen festlegen und wodurch sie ersetzt werden. Gibst du im ISN zb. "fo" ein und drückst die Leertaste wird dies durch FileOpen ersetzt.
    Beachte allerdings wenn du änderungen in den 2 Dateien machst diese evtl. schreibgeschützt zu machen damit sie beim nächsten Update von ISN nicht wieder überschrieben werden.

  • Der Fehler tritt auf wenn ich in AutoItStudio die erstellte GUI testen will.
    Sprich den Form testen Button drücke.

  • Nein das abstürzen tut es nicht. Ich bekomme nur diese Fehlermeldung und wenn ich die wegdrücke läuft alles normal weiter, nur kann ich eben die gui nicht testen.

  • Ich hätte noch was:
    Wenn ich im Skriptbaum eine Funktion auswähle (Doppelklick) und gleich darauf den Skriptbaum schließe dann springt er ganz nach oben und markiert mir alles.

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)

  • Bezüglich ISN FormStudio möcht ich noch einen seltsamen Anzeigebug vermelden:

    1. Manchmal wird garnichts angezeigt, bzw wenn man das Fenster dann aus dem Vollbild nimmt sieht man auch warum vermeintlich nichts angezeigt wird (Bild 1). Irgendwas geht hier mächtig schief beim Übereinanderlegen der Child Windows, bzw. beim einbetten in die Tabs des Hauptfensters. Das Eigenschaften Fenster ist vor den Tabs, aber hinter dem Hintergrundfenster des Editors, sehr seltsam....
    2. Manchmal ist zwar auf den ersten Blcik alles sichtbar, aber die Titelleiste+Rahmen des "eigenen" Fensters wird nicht angezeigt (Bild 2), hier war zufälligerweise auch noch das rechte Fenster "Control Editor" verschwunden / nicht zu sehen.
    3. Bild 3 zeigt die normale und vollständige Ansicht.

    Das ganze tritt ziemlich oft auf, wenn ich die isf-Datei des Projektes öffne, geschätzt jedes dritte bis vierte Mal, manchmal extrem (Fall 1), manchmal auch nur teilweise (Fall 2).

    Bild 1:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/z1J52nA.png]

    Bild 2:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/hMdlRQS.png]

    Bild 3:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/cqmAiEN.png]

  • Huhu, ich hab da auch noch was recht nerviges im FormEditor. Ich beschreib es mal so, wie es bei mir auftritt:

    - Tab anlegen
    - auf eine Tab Seite eine Listview
    - im Feld "Text/Data" eine Spaltenbeschreibung hinterlegen: Spalte1|Spalte2|Spalte3|Spalte4
    - dann mal, nur zum Test, noch vielleicht ein Label oder ein anderes Feld anlegen
    - jetzt wieder die Listview mit der Maus aktivieren, ABER mit der Tastatur verschieben ---> im Feld "Text/Data" steht nur noch: Spalte1|

    Gut, wenn man ein Backup hat ;)

  • Ahja da ich heut drüber gestolpert bin...

    Es wäre genial, wenn du auch Ribbon Menü Support in dein Form Studio packen könntest.

    http://www.autoitscript.com/forum/topic/128242-ribbon/
    https://autoit.de/index.php?page=Thread&threadID=12698

    Bei der etwas frischeren Variante aus dem englischen Forum verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht so recht was da passiert, scheint auch nicht wirklich UDF like aufgebaut zu sein, vermutlich steckt das meiste in der dll. die Variante von "chrisatack" dürfte sich hingegen eher eignen um es ins Form Studio zu implementieren. Wenn du mal viel Langeweile hast kannst es dir ja mal ansehen, ich habs mir bislang nur oberflächlich angeschaut. Wäre jedenfalls ein nettes Feature.

    EDIT:
    Seh ich das richtig, dass das Form Studio nichtmal ganz normale Dateimenüs unterstützt?

  • Moin Isi

    mal ne kleine Frage zu den Templates im speziellen zu dem hier:

    ISN AutoIt Studio\Templates\default\default.au3


    ;######################################################################################################################################################
    ;#
    ;# AutoIt Version: @AutoItVersion
    ;# ISN AutoIt Studio: $PROGRAMMVERSION
    ;# Author: $Author
    ;# Programm: $FILENAME
    ;# Funktion:
    ;#
    ;######################################################################################################################################################


    Frage 1: wie bekomme ich die AutoIt Version mit rein?
    Frage 2: warum werden die Variablen nur bei der Haupt.au3 getauscht und nicht wenn ich eine weitere Datei (*.au3) erzeuge?


    ;######################################################################################################################################################
    ;#
    ;# AutoIt Version: $AutoItVersion
    ;# ISN AutoIt Studio: 0.93 BETA
    ;# Author: dietmar
    ;# Programm: vujhv.au3
    ;# Funktion:
    ;#
    ;######################################################################################################################################################

    hier fehlt nur die AutoitVersion

    ;######################################################################################################################################################
    ;#
    ;# AutoIt Version: @AutoItVersion
    ;# ISN AutoIt Studio: $PROGRAMMVERSION
    ;# Author: $Author
    ;# Programm: $FILENAME
    ;# Funktion:
    ;#
    ;######################################################################################################################################################

    hier fehlt so ziemlich alles, Datei wurde über das Studio im Projekt hinzugefügt anhand des Templates


    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Hallo dietmar!

    Also das was du hier Beschreibst war so eigentlich nie geplant.
    Aktuell ist es ja nur so, dass wenn du ein neues Projekt aus der Vorlage erstellst eben diese bestimmten Elemente ersetzt werden und mehr nicht.

    Allerdings verstehe ich was du meinst und die Idee gefällt mir!
    Folgende Idee: Wenn man ein template editiert erscheint eine kleine GUI mid Variablen (Platzhaltern) die im Skript einfach eingefügt werden können und danach ersetzt werden!
    Warum eigene Platzhalter? -> Grundsätzlich wäre es schon möglich zb. @AutoItVersion zu benutzen jedoch würde dies dazu führen falls irgentwo anders im Skript @AutoItVersion vorkommt das dies auch ersetzt wird. -> NoGo! ^^

    Daher einfach zb. %AutoItVersion% oder %programversion% (o.Ä.)

    Wenn ihr soetwas brauchbar findet kann ich es gerne in die nächste Version einbauen! :)

  • Zitat von ISI360

    Wenn ihr soetwas brauchbar findet kann ich es gerne in die nächste Version einbauen!

    Aber klar doch gerne, immer doch :D
    Ne, wäre schön wenn du das machen würdest :)

    Um Missverständnisse zu vermeiden, mein Name rührt vom Sternenbild und nicht vom Shop her :D


    Rainbow Dash :rock:

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." (Albert Einstein)