Autoit 32-Bit kompilierte Exe(n) Probleme auf x64 System

  • Hi leute, ich bin vor kurzem auf ein 64-Bit System umgestiegen, ich kompiliere viele Scripts aus Kompatibilitätsgründen und weil viele System noch mit 32-Bit arbeiten natürlich im x86 Modus.

    Ich nutze Autoit 3.3.6.1 auf einem Windows 7 x64 mit SP 1 und habe massive Probleme die Skripts zu kompilieren, teilweise funktioniert es zwar, die CPU hängt dann aber irgendwo bei 80-90% und wenn ich auf die fertige Exe zugreifen möchte, geht erstmal die Windows Indizierung an und rödelt und rödelt -> zum verrückt werden. :evil:

    Kompiliere ich aber alles in 64-Bit verhält sich das System ganz normal. 8|

    Einmal editiert, zuletzt von horst290 (20. Januar 2012 um 15:02)

  • 3.3.6.1 und 3.3.8.0 funktionieren bei mir problemlos unter W7 64 Bit wenn ich für 32 oder 64 Bit kompiliere.
    Auch auf 64 Bit Systemen muß eine 32 Bit Exe laufen wenn Du über COM auf 32 Bit Office Programme (Excel, Word ...) zugreifen willst!

  • Die Verbindung von 32 bit und 64 bit Welt auf dem Rechner wird von der svchost.exe vorgenommen...

    BTT:
    Auch ich hatte nie Probleme damit, meine Programme auf x64 zu kompilieren. Ich vermute eher Probleme entweder in deinem Windows selbst oder aber speziell im 64bit Compiler von AutoIt... zweiteres lässt sich vllt. durch redownload + reinstallation beheben, Ersteres wäre ein Thema für ein Profiforum für den Bereich

  • ich erzeuge immer x86 Exen und nutzedie sowohl auf win7 /win2k8 Win7x64/Win2k8R2
    und kann weder bei der Laufzeit noch andersweitig einen Unterschied feststellen.

    Ich vermute eher das Du auf dem System Pfade versucht zu benutzen,
    die auf dem x86 anders (bzw. eher nicht genutzt werden) syswow usw.
    Analog dazu die Registry, ich prüfe in meinen Scripten, sofern es eine Relevanz hat,
    immer @Osarch ab und mappe mir die Sachen wie iech es brauche.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ich hab jetzt Autoit 3.3.8.0 sowie Scite komplett neuinstalliert. Gleicher Fehler!!!

    Auch wenn ich nur eine Zeile kompiliere z.b. MsgBox(0,"","") und danach die Exe öffnen möchte, ist das System am rudern ohne Ende, (die Lüfter gehen an!!!) nach 10 - 15 Sekunden kann ich dann auf die 32 Bit Exe zugreifen. Das kann es ja nicht sein! :wacko:

    Wie gesagt kompiliere ich das ganze mit 64-Bit ist die Exe sofort und ohne Probleme zu starten!


    edit: Ich hab die 32-Bit Programme jetzt ohne UPX kompiliert, seitdem ist auch der Fehler weg 8|

    Dann wird am jetzt am Ende mit Zähneknirschen das ganze per Shell UPX verpackt (Ultimate Packer for eXecutables).

    edit2: Tatsächlich, wenn ich das ganze nachträglich per Shell packe, ist das Ding am Rödeln ohne Ende!! Und das bei jeder Ausführung der Binary.

    D.h. die 32-Bit UPX Packer sind nicht für 64-Bit Maschinen geeignet (der 'Entpackvorgang' ist einfach zu lahm), kann das jemand bestätigen?

    4 Mal editiert, zuletzt von horst290 (20. Januar 2012 um 15:30)

  • Bis mir gibt es keine merkbaren Unterschiede.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Würde da den Fehler mal eher beim Virenscanner vermuten. UPX und Autoit wird oft fälschlicherweise erkannt oder als verdächtig betrachtet. Evtl läuft da die Heuristik deiner Antivirensoftware amok.

  • Würde da den Fehler mal eher beim Virenscanner vermuten. UPX und Autoit wird oft fälschlicherweise erkannt oder als verdächtig betrachtet. Evtl läuft da die Heuristik deiner Antivirensoftware amok.


    Ich kann den Scanner leider an diesem Rechner nicht deaktivieren, aber bei 64-Bit Exen mit UPX wird ja auch nicht gemeckert. ;(

  • Schwacher Rechner und schlechter Virenscanner. Ich verwende Kaspersky 2011 und die Startzeit beim ersten Start einer 32 Bit EXE mit UPX leigt bei etwa 7s, bei einer 64 Bit EXE ohne UPX, einer 64 Bit EXE mit UPX und einer 32 Bit EXE ohne UPX liegt die Startzeit bei etwa 3s. Ich würde sagen, das Phänomen tritt bei jedem auf, nur bei dir ist es extrem.

  • Zitat

    Würde da den Fehler mal eher beim Virenscanner vermuten. UPX und Autoit wird oft fälschlicherweise erkannt oder als verdächtig betrachtet.


    Deswegen nehme ich den Haken immer raus, von daher fällt es auch vermutlich weniger / bis nicht auf.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Ich konnte den On Access Scan des Sophos Virenscanners jetzt durch einen Administrator deaktivieren. Ich hab ihn aber nicht komplett deaktiviert, sondern einen Ausnahmepfad definiert, der jetzt nicht geprüft wird. Jetzt läuft alles reibungslos :thumbup:

    Mich hat nur verwirrt, dass die 64-Bit Exen davon unbeindruckt waren, deswegen bin ich nicht gleich auf den Scanner gekommen.