Programm, rechtliche Fragen

  • Guten Abend,

    ich habe da so ein Programm über Wochen hinweg geschrieben und möchte es vielleicht mal auf Chip.de veröffentlichen.

    Über dieses Programm kann man Bilder hosten, welche dann sofort hochgeladen werden und denen der Link zu dem Bild wiedergegeben wird.

    Die ganze Hosting-Geschichte läuft über meinen FTP Server, bzw. Webspace ab.

    Das Problem ist aber, das ich für den Inhalt meines FTP Servers selber haften muss. Kann ich dies nun irgendwie umgehen, indem ich etwas in die AGB eintragen oder kann ich deshalb immer noch Ärger bekommen?

  • Ich bin mir nicht komplett sicher.
    Du bist für die Inhalte haftbar, ja.

    Aber es gibt in diversen AGB´s die Sätze, dass du für die Inhalte, die andere hochladen, nicht verantwortlich bist.
    Du schaust dir jedoch viele Inhalte an & überprüfst sie, kannst jedoch nicht auf einen 100% Schutz garantieren.
    Deshalb distanzierst du dich von allen Inhalten, die User darüber hochladen.

    Ob das wirklich geht, weiß ich nicht.

  • Solange du in deinen AGBs klarmachst, das du keinen direkten Einfluss auf den Inhalt des benutzergenerierten Contents deines Angebots hast, keine Rechtsverletzung (Urheberrecht, Hetzschriften, Pornographie etc.) auf deinem Server duldest und diese bei einem abuse umgehend entfernst, bist du auf der sicheren Seite.

    Solange ein Hoster kritische Inhalte bei Meldung entfernt und diese Inhalte in keinster Weise fördert, ist das alles legal. Du musst dann allerdings damit rechnen, das du in besonders schwerwiegenden Fällen von den ermittelnden Behördern zur Offenlegung der Benutzerdaten herangezogen wirst. Von daher würde ich bei so einem Dienst auf garkeinen Fall auf IP logs verzichten. Ich bin mir nicht sicher wie lange du solche Daten aktuell vorhalten musst aber da hilft Google sicher weiter.

  • Also rechtlich solltest Du dir mal die AGB's eines großen Anbieters anschauen. Möchte hier keine Werbung machen, aber ein Anbieter aus Berlin (str....de), hat da sehr gute AGB's an die man nsich gut halten kann. Aber ja nicht 1:1 übernehmen und nach eigenen Vorstellungen anpassen.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo,

    das hier hat zwar nicht direkt etwas mit deiner Frage zu tun, aber ich würde auch aufpassen, das der Anbieter des FTP-Servers das Hosting und Verwahren der Bilder erlaubt. Viele Anbieter haben ein Problem damit, wenn du ihn zur direkten Dateispeicherung benutzt (da gab es auch einen Fachbegriff, der mir gerade nicht einfallen will).

    Gruß stay

  • Danke für eure schnellen Antworten.

    Müsste ich es auch in den AGB´s angeben, wenn die Ips gelogt werden und wie mache ich dies am Besten mit dem logen, habe niemlich keine Ahnung, wie ich so etwas mache.
    Danke im voraus.

  • Die einfachste Art wäre, deinem Client den Befehl "_GetIP()" mitzugeben und den zusammen mit Datum und Uhrzeit und evtl. hochgeladenem Content des Users in einer Datei oder Datenbank auf deinem Webspace speichern zu lassen, je nachdem halt, wie genau du loggen möchtest, kannst auch noch andere Daten speichern... Aber zu viel darfst auch wieder nicht speichern, glaub ich... Bin mir da nicht so ganz sicher, wieviele Daten man speichern darf wenn mans denn ganz genau mag XD

    Das IP-Logs in den AGBs stehen müssen, wäre mir zumindest neu... Zumal man ja auch dazu verpflichtet ist, in bestimmten Bereichen zumindest, allein schon wegen des Selbstschutzes.

  • Ich würde mir wirklich genau überlegen, ob ich ein Programm mit direktem FTP-Zugriff veröffentliche. Dadurch kann der Benutzer mit ein wenig krimineller Energie wirklich alles hochladen was er will. Wenn im Zielverzeichnis auch noch PHP aktiviert ist, dann kann er sogar PHP-Skripte starten.
    Das hochladen sollte immer mit einem serverseitigen Skript als Ziel geschehen, da du dann die Dateigröße, den Dateityp usw. prüfen und beschränken kannst.

  • Quäle mal ein Wenig Google und suche nach Bilder Upload Script. So ein Script kannst du ja auf deinen FTP Server laden und es dann aus deinem Programm raus mit den entsprechenden Werten in der URL (GET) versteckt aufrufen. Somit brauchst du kein Passwort in deinem Script mitzuliefern und du kannst die hochgeladenen Dateien serverseitig auf Größe, Format... überprüfen.

  • Die frage ist wieso nicht einfach ein bestehenden Imagehoster verwenden?

    directupload.*** z.b. erlaubt hotlinking speichert für mindestens 1 Jahr und hoch laden per Script ist erlaubt

    mit Winhttp.au3 sollte das irgendwie möglich sein

    AGBs von da anzeigen und du bist fein raus

  • oO warum schreibt ihr eigendlich die Namen von den Bildhoszern nicht aus??? Wir sind hier ja nicht im Fehrnsehen. Hier ist es doch voll und ganz OK, die vollständigen Namen zu nennen, zumal diese ja zur Beantwortung der Frage beitragen.