Advanced Desktop UDF (15 neue Funktionen)

  • Hi!

    Um meine Skripte noch flexibler zu machen hatten mir die normalen Makros nicht mehr genügt. Dafür habe ich zur Ergänzung die Advanced Desktop UDF geschrieben, kurz _Desk UDF.

    Man kann damit, für jeden Benutzeraccount indivuell, folgendes Abfragen:

    • Die Desktoprahmenbreite
    • Die Cursor Blink Rate
    • Den Freiraum zwischen den Icons in px
    • Die Schriftart der Iconlabels
    • Die Schriftgröße der Iconlabels
    • Ob der Icon gewrappt ist
    • Die User-ID zu "SYSTEM\USERNAME" konvertieren
    • Ob der Benutzer einen Bildschirmschoner hat
    • Den genauen Pfad zum Bildschirmschoner
    • Ob der Bildschirmschoner durch die Windowsanmeldung geschützt ist
    • Wie lange es dauert bis der Bildschirmschoner aktiviert wird
    • Den genauen Pfad zum Hintergrundbild
    • Ob das Hintergrundbild gestretched ist
    • Ob das Hintergrundbild gekachelt ist

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Jeder User hat eine User-ID:

    [autoit]

    0 = ;NT SYSTEM
    ;1 bis x = Benutzeraccounts
    ;x +1 = .DEFAULT

    [/autoit]

    Also das Beispiel um die Iconschriftart vom 1. Benutzeraccount zu bekommen:

    [autoit]

    _Desk_GetIconFont(1)

    [/autoit]


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Index
    [autoit]

    ; #INDEX# =======================================================================================================================
    ; Title .........: Advanced Desktop UDF
    ; AutoIt Version : 3+
    ; Description ...: Gets advsnced information about user-individual desktops
    ; Author(s) .....: minx
    ; ===============================================================================================================================

    [/autoit]
    Funktionen
    [autoit]

    ; #CURRENT# =====================================================================================================================
    ; _Desk_WallpaperTiled($Usr) - True if Wallpaper is tiled
    ; _Desk_WallpaperStretched($Usr) - True if wallpaper is stretched
    ; _Desk_GetWallpaperPath($Usr) - Returns full path for wallpaper of $Usr
    ; _Desk_GetScrTimeOut($Usr) - Returns the screensaver TimeOut in s
    ; _Desk_ScrSecure($Usr) - True is screensaver exit is secured with windows logon
    ; _Desk_GetScrPath($Usr) - Full path to screensaver executable
    ; _Desk_Scr($Usr) - True if $Usr uses a screensaver
    ; _Desk_GetFullUser($Usr) - Converts User-ID "$Usr" to "SYSTEM\USER"
    ; _Desk_IconWrapped($Usr) - True if Icon labels are wrapped
    ; _Desk_GetIconFontSize($Usr) - Returns font size of the icon labels in px
    ; _Desk_GetIconFont($Usr) - Returns the icon font name
    ; _Desk_GetIconSpacing($Usr) - Returns the spacing between icons in px
    ; _Desk_FullWindowDrag($Usr) - True if maximized windows can be draged around
    ; _Desk_GetCursorBlinkRate($Usr) - Returns the Cursor blink rate
    ; _Desk_GetBorder($Usr) - Returns the Desktop border in px
    ; ===============================================================================================================================

    [/autoit]
    Remarks
    [autoit]

    ; #REMARKS# =====================================================================================================================
    ; All the functions with a "Get" will return a value greater than 0.
    ; All the functions without are booleans and return "True" or "False".
    ;
    ; $Usr is the User-ID, in Win7 usallay: 0 = NT SYSTEM Account
    ; 1 to x = Normal User Accounts
    ; x + 1 = .DEFAULT Account
    ; ===============================================================================================================================

    [/autoit]


    Updates gibt es im Laufe der Zeit irgendwann.
    Viel Spaß damit!

  • Ich verstehe nicht was das für Makros sein sollen wenn es sich auf den Hintergrund bzw den Desktop beschränkt?
    Also in der GUI hab ich keinen Vorteil.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Hä?

    Weder sind das Makros, das dürfte doch offensichtlich sein, noch beschränkt es sich auf Desktop und Hintergrund. Du sollst auch in der GUI keinen Vorteil haben (????).

    Das sind Funktionen um mehr über den Desktop, Hintergrund, Screensaver, Icons usw. herauszufinden als in den Makros steht.

  • Ich verstehe nicht was das für Makros sein sollen wenn es sich auf den Hintergrund bzw den Desktop beschränkt?
    Also in der GUI hab ich keinen Vorteil.


    Xorianator
    ehemals Mattthias und vorher EliteMattthias

    Aber immer noch jemand der immer und überall seine sinnlosen Post loswerden muss.

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Darter besudel wen anders.
    minx - ich hatte das so verstanden dass du damit das ganze ähnlich wie Makros nutzen willst, wenn du den hintergrund aber kachelst oder so ist das ja mehr ändern als info bekommen ^^
    Aber ich meine welchen Vorteil habe ich jetzt direkt in der GUI, das leuchtet mir nicht ein...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Das sind doch einfach Funktionen, um manche Sachen, die mit dem Desktop zu tun haben, abzufragen.
    Der eine kanns halt gebrauchen, der andere nich.
    Was für ein GUI meinst du denn? Und der Darter hat schon Recht.

    minx - Gute Sache!

  • wenn du den hintergrund aber kachelst oder so ist das ja mehr ändern als info bekommen ^^


    Da wird doch nichts gekachelt ?( Lesen will gelern sein

    minx - ich hatte das so verstanden dass du damit das ganze ähnlich wie Makros nutzen willst


    Weißt du überhaupt, was ein Macro ist?

    Aber ich meine welchen Vorteil habe ich jetzt direkt in der GUI, das leuchtet mir nicht ein...


    Mit ner GUI hat das ganze nichts zu tun!
    Das ist einfach eine UDF, mit einer Funktionsammlung um an mehr Infos über den Desktop und dergleichen zu kommen.
    Sorry, aber bei so viel geballter Dummheit kann ich mir das Lachen nicht verkneifen :rofl:


    @Topic Nette UDF, kann man immer mal gebrauchen.

    Das finden von Rechtschreibfehlern muss sofort und unverzüglich dem Autor gemeldet werden. Das eigennützige Verwenden dieser Rechtschreibfehler ist strengstens untersagt und kann mit Freiheitsenzug bestraft werden.

  • Nun, was die Definition von Macro's angeht...
    Einmal hätten wir solche Macro's wie sie mit dem AutoItMacroRecorder erstellt werden.
    Dann gibt es noch die Art Macro's, die im Script mit "@" eingeleitet werden, also @ScriptDir, @HOUR etc...

    So seh ich das zumindest. ;)

    Aber das mit der GUI... Also da komm ich auch nicht mit.

    Und was Xorianator im Bezug zu Müll-Post's angeht...

    Zitat von Darter


    Aber immer noch jemand der immer und überall seine sinnlosen Post loswerden muss.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das ist das erste Mal, dass ich etwas mehr oder weniger sinnloses (Obwohl hier wahrscheinlich auch nur ein Missverständnis vorliegt) von Xori sehe.

    lg chess

  • So - Ja sry es lag ein Missverständnis meinerseits vor, bitte um entschuldigung.
    (Nur in Kurzform: Ich dachte die Funktionen ändern die Desktop eigenschaften statt Werte zurückzugeben, sorry :S )
    Sehen ganz gut aus die Funktionen, ein paar davon sind vllt mal nützlich :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Finde ich super, die UDF... Irgendwann braucht man sicher so eine Funktion und ist dann froh, bereits etwas in der Art vorzufinden - dann muss man nicht alles neu zusammensuchen. Danke!


    Da kann ich nur zustimmen. Solche UDFs sind immer sehr praktisch!

  • Gefällt mir! Damit kann man sicherlich viel anfangen!
    Hab mir den Aufbau von den einzelnen Funktionen nicht angeschaut (Also wie sie genau funktionieren) aber könntest du auch Funktionen machen (Keine Makro-Like Funktionen) welche die Werte ändern? Hintergund ist ja nicht konstant, die Art des Hintergrundes etc, so das man dann selber sagen kann der Hintergrund soll jetzt gekachelt werden, neuer Hintergrundpfad ist **** etc. Das sollte denke ich mal alles über Dll Calls oder auch über die Registry funktionieren, aber ich denke mal du kennst dich da besser aus ^^

    Gruß

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake