Windows-Sicherheits Fenster

  • Hallo,


    Ich möchte eine unbeaufsichtigte Installation eines Programms durchführen. Dieses Programm enthält einen Faxtreiber, der unerfreulicherweise nicht digital signiert ist. Das Betriebssystem ist Windows 7 x64. Dadurch erscheint während der Installation das Windows Sicherheitsfenster und fragt mich, ob ich wirklich diesen Treiber installieren möchte. Diesbezüglich habe ich schon einige Recherchen im Internet durchgeführt und nach einem praktikablen Weg zur Problemlösung gesucht. Leider blieben bis jetzt alle Bemühungen erfolglos. Nun möchte ich mittels Autoit das Problem lösen. Mein erster Ansatz sieht folgendermaßen aus:

    [autoit]


    run(install.bat)
    WinWait("Windows-Sicherheit","Diese Treibersoftware trotzdem &installieren")
    WinActivate("Windows-Sicherheit","Diese Treibersoftware trotzdem &installieren")
    ControlClick("Windows-Sicherheit","Diese Treibersoftware trotzdem &intallieren",2,"left")

    [/autoit]


    Leider funktioniert es nicht :( Ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen..

  • Morgen,


    erst einmal vielen Dank für das Interesse an diesem Thema. Ich bin einmal die Lösungsvorschläge durchgegangen, jedoch blieb der gewünschte Erfolg aus. Trotz der Deaktivierung der UAC unter Windows 7 64bit kommt die besagte Fehlermeldung. Hat jemand von Euch schon einmal dieses Problem und konnte es mit Autoit erfolgreich lösen?

    [autoit]


    RunWait(install.exe)
    WinWait("Windows-Sicherheit", "Diese Treibersoftware trotzdem &installieren")
    WinActivate("Windows-Sicherheit", "Diese Treibersoftware trotzdem &installieren")
    ControlClick("Windows-Sicherheit", "Diese Treibersoftware trotzdem &installieren",2 [,left] [,1]])

    [/autoit]
  • Dieses Problem wurde schon mehrmals im Forum beantwortet. Starte eine sperates Autoitscript welches nur dafür das ist die Windows-Sicherheitswarung zu schließen. Windows blockiert nämlich das Autoitscript welches das Programm gestartet hat welches wiederum die Sicherheitswarnung erzeugt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo YDeathY,

    das 1. Problem bei deinem Ansatz ist:

    Zitat

    RunWait

    Startet ein externes Programm und pausiert die Ausführung des Autoit-Skripts, bis das externe Programm beendet ist.

    Quelle: dt. Hilfeübersetzung

    [autoit]

    Run("install.exe") ;evtl. genauen Pfad angeben
    WinWait("Windows-Sicherheit", "Diese Treibersoftware trotzdem &installieren")
    WinActivate("Windows-Sicherheit", "Diese Treibersoftware trotzdem &installieren")
    ControlClick("Windows-Sicherheit", "Diese Treibersoftware trotzdem &installieren",2);warum 2 Klicks??

    [/autoit]

    ob noch weitere Probleme auftreten können kann ich nicht sagen da XP-Nutzer. Du solltest dir auch die Hilfe durchlesen, den bei RunWait und bei ControlClick hätte das Skript Sntaxfehler ausgeben müssen.

    mfg autoBert

  • Ich glaube, ihr verwechselt hier die Meldung über 'nicht signierte Treiber' mit der UAC !

    Vor der installation eines nicht signierten Treibers, schalte ich die Meldung bei Bedarf mit folgendem Script ab:

    DriverSigningOff
    [autoit]

    ShellExecute("Control", "SYSDM.cpl,,2")
    $start = Timerinit()
    Do
    If WinExists("Systemeigenschaften") Then
    Sleep(200)
    ControlClick("Systemeigenschaften", "", "[CLASSNN:Button4]")
    ExitLoop
    EndIf
    Sleep(200)
    Until TimerDiff($start) > 10000

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $start = Timerinit()
    Do
    If WinExists("Treibersignaturoptionen") Then
    Sleep(200)
    ControlClick("Treibersignaturoptionen", "", "[CLASSNN:Button1]")
    ExitLoop
    EndIf
    Sleep(200)
    Until TimerDiff($start) > 10000

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Sleep(200)
    ControlClick("Treibersignaturoptionen", "", "[CLASSNN:Button5]")
    Sleep(200)
    ControlClick("Systemeigenschaften", "", "[CLASSNN:Button8]")

    [/autoit]

    Da das Script nur die Systemsteuerung nutzt, muss natürlich zu dem Zeitpunkt ein User angemeldet sein.
    Und das Script ist für WinXP in deutsch.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Zitat

    ControlClick("Windows-Sicherheit", "Diese Treibersoftware trotzdem &installieren",2);warum 2 Klicks??

    Der dritte Parameter gibt doch die "ID" an, der fünfte wären die Klicks?

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.