Lochkarten codieren

  • Hallo :)


    Weiß hier jemand zufällig, wie das System einer Lochkarte funktioniert?

    Ich hab bisher folgendes:
    Eine Lochkarte hat 80 Spalten und 12 Zeilen.


    Jo, das war's :)


    Aber was ich bisher im Internet noch nicht gefunden habe:
    Wie man jetzt die Informationen darauf speichert. Ich weiß schon, das dies Anhand von Löchern passiert. Aber woher weiß man, wo die Löcher für ein "V" z.B. hin müssen. Ich hatte erst an die Ascii-Tabelle gedacht. Aber diese geht ja nur bist zu 255. Das macht 8 Bits. Aber auf einer Lochkarte können 12 Bits besetzt werden?

    So ist derzeitig mein Informationsstand ^^


    Wenn jemand was dazu weiß, wäre ich ihr/ihn sehr verbunden ^^


    Make-Grafik

  • Ich glaube das passt dazu
    und vlt das

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das hättest du vor 3 Jahren fragen müssen. Damals habe ich alle Unterlagen (Programmierhanbücher, Codieranweisungen etc. pp.) zur Lochkartentechnik entsorgt.
    Habe mir das im zarten Alter von 10 Jahren (1971) begeistert reingezogen.
    Es gab verschiedene Lochkartensysteme. 80 x 12 war ein Standard, wir hatten damals glaub ich mit 8 Zeilen gearbeitet (Löcher rechteckig) + eine durchgängige Positionslochung (rund).

  • Ich habe sogesehen keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass eine bestimme Anzahl von Löchern zusammengefasst wurden und das eine binäre Zahl darstellen sollte. Wie auch heutige Computer funktionieren: je nachdem welche Zahl gerade zu bearbeiten ist, wird der zugehörige Befehl ausgeführt

  • Ja, so ähnlich.
    >> Hab den Wikipedia Beitrag jetzt richtig durchgelesen ^^
    Und das was ich noch dazu rausgefunden habe, hilft mir den Beitrag von Wikipedia zu verstehn :D

    Code
    Für die Abbildung bestimmter Zeichen oder Werte wurden folgende Lochungen verwendet und umgekehrt (die Lochungen wurden als entsprechende Zeichen interpretiert):
    
    
        Ziffern 0 bis 9 ohne Vorzeichen: Lochung in einer der numerischen Reihen 0–9
        Ziffern 0 bis 9 mit Vorzeichen: negative Zahlen wurden zusätzlich zur Lochung 0–9 mit Überlochung in der 11er Zone der letzten Ziffernspalte codiert; positive Zahlen wurden in manchen Fällen mit 12er Überlochung dargestellt, in der Regel jedoch ohne Überlochung als neutrale Zahl.
        Alphabet A bis I: 12er Zone plus numerisch 1 bis 9
        Alphabet J bis R: 11er Zone plus numerisch 1 bis 9
        Alphabet S bis Z: 10er Zone plus numerisch 2 bis 9


    Quelle - Wikipedia

    Also für den Buchstaben M wird folgendes verwendet:

    Code
    010000100000


    Allerdings wäre das doch dann auch der Binäre-Code für die Zahl -4?

    [Blockierte Grafik: http://cap-studio.de/wp/wp-content/uploads/2008/01/pcard.png]


    Naja, mal schaun was ich noch dazu finde ^^ (Theoretisch wäre es doch dann möglich, 2 oder 3 Zeichen in eine Spalte zu packen :o)

  • Hi,
    ich habe mal kurz in meinem Gedachtnis gekramt..
    Bei FORTRAN IV war es z.B. so(Stand ~1980..):
    -Wenn in der 1. Spalte ein Zeichen war(wir benutzten C für Comment) wurde die gesamte Karte als Kommentar gewertet
    -Spalten 2-5 waren reserviert für Sprungnummern
    -Spalte 6(wir benutzten * als Zeichen) war die Kennzeichnung für eine Fortsetzungskarte,
    falls eine Anweisung nicht komplett auf eine Karte passte..
    -ab Spalte 7 standen die Programmanweisungen(bis 79)
    Wer einmal in einem 250 Karten umfassenden Programm nach Sprungmarken gesucht hat, versteht,
    warum ich erklärter Gegner der GOTO-Anweisung bin, die es - Gott sei's getrommelt und gepfiffen -
    in AutoIt nicht (mehr) gibt.
    "..because it's evil.."
    Gruß
    ytwinky

    P.S.: Nach bestem Gewissen erinnert, ist schließlich schon über 30 Jahre her..
    ich hätte auch nicht gedacht, daß heute noch Lochkarten benutzt werden ;)

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Schon richtig verstanden, die Lochkarte hat 80 Spalten. Das sind 80 Zeichen die darauf abgelegt werden können. eine "-4" sind schon 2 Zeichen. Damit die Lochkarten nicht falsch in den Leser gelegt werden konnten, waren sie oben links angeschrägt. Das schönste Ereignis war, wenn so ein Stapel von Karten mal aus der Hand rutschte und die Karten waren nicht gekennzeichnet.
    Das war noch EDV zum anfassen :D

    Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Deswegen machte man auch mit einem Filzschreiber oben auf den Stapel der Lockkarten einen diagonalen Strich. Damit konnt eine herausgefallene Karte wieder problemlos einsortiert werden.
    Habe selbst noch mit Lockkarten programmiert, sie übersetzt etc.

  • Fernando: Wenn -4 schon als 2 Zeichen gewertet werden, wieso steht auf Wikipedia folgendes:
    Ziffern 0 bis 9 mit Vorzeichen: negative Zahlen wurden zusätzlich zur Lochung 0–9 mit [/b]Überlochung in der 11er Zone[/b] der letzten Ziffernspalte codiert; positive Zahlen wurden in manchen Fällen mit 12er Überlochung dargestellt, in der Regel jedoch ohne Überlochung als neutrale Zahl.

    Naja, auf Wikipedia kann ja eig. Jeder irgendwelchen mist schreiben :/ ^^
    >> Wir sollten mal die Lochkarten hier im Forum einführen! Wäre sicherlich Lustig anzusehen, dass ihr für ein AutoIt programm 300 Lochkarten irgendwo verstaut werden :P

    Einmal editiert, zuletzt von Yjuq (28. Oktober 2012 um 10:52)

  • Fernando: Wenn -4 schon als 2 Zeichen gewertet werden, wieso steht auf Wikipedia folgendes:
    Ziffern 0 bis 9 mit Vorzeichen: negative Zahlen wurden zusätzlich zur Lochung 0–9 mit Überlochung in der 11er Zone der letzten Ziffernspalte codiert; positive Zahlen wurden in manchen Fällen mit 12er Überlochung dargestellt, in der Regel jedoch ohne Überlochung als neutrale Zahl.

    @Make-Grafik: Ich will mich da nicht festlegen, hatte 1979 ausser einer kleinen Einführung in das Thema keine weiteren Berührungen mit den Lochkarten. Wir hatten da in der Firma noch einen Lochsaal. Der wurde kurze Zeit später aber dicht gemacht. Habe mir jetzt den Artikel von Wiki angesehen. Ist mir ein wenig seltsam, den die Kisten hätten dann ja schon eine gewisse Intelligenz haben müssen um zu sehen, dass es sich inhaltlich um eine "-4" oder um ein "M" handelt. Ich habe damals mitgenommen, dass in jeder Spalte ein Zeichen ist.

    Ich habe eiserne Prinzipien.
    Wenn sie Dir nicht gefallen, habe ich auch noch andere.

  • Ja, dass was ja schon hier zusammen gekommen ist, finde ich gut ^^

    Freue mich auf jede weitere Antwort :D


    Bin daran sehr Interessiert, ich finde das dies ein Spannendes Theme ist.