Shoutbox-Knigge

  • Wenn du ein neuer Nutzer bist: Willkommen! :) Damit wir uns hier auch in Zukunft gut verstehen, mal ein paar allgemeine Verhaltensregeln speziell den foreneigenen Chat betreffend:

    1. Sei nett

    Beleidige nicht andere Nutzer, Personen, poste keinen sinnlosen Hass gegen Personen, Dinge oder Ereignisse und lass deinen Ärger allgemein nicht an dieser Community aus. Wir sind ein Forum "höheren Niveaus" (glücklicherweise) und deshalb sollten Formulierung und Inhalt dem allgemeinen Gesprächsniveau gegenüber angemessen sein (wird nur eine Person angesprochen oder eine Gruppe, wie gut kennt man sich bereits usw.). Insbesondere sollten Unhöflichkeit, Doppeldeutigkeit oder gar Beleidigungen nicht die Kommunikation per Text, der die Sinngebung durch nonverbale Signale fehlt, erschweren.

    2. Sei nicht nervig!

    Sehr wichtig ist die Gestaltung deines Shouts. Textsmilies, UTF-Spielerei oder inkohärentes Gefasel sehen wir hier gar nicht gern (!). Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), richtig Zitieren ohne Veränderung des Wortlautes und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). Das andauernde Schreiben in GROSSBUCHSTABEN gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben. Leute die länger nerven werden vom Team für eine angemessene Zeit auf die stille Treppe gesetzt.

    3. Forenregeln mal lesen!

    Regeln, die du übrigens beim Registrieren akzeptiert hast, sind eine einseitige Vereinbarung. Du hast als das Recht gegen die Regeln zu sein, aber vergiss nicht: du hast sie akzeptiert und musst dich dran halten. Bitte erspaare uns Freedom-of-Speech Diskussionen über die Regeln, sie ändern sich nicht. Also: Keine Bots, keine Aktivitäten die in irgendeiner Weise gegen die AGB einer Website verstoßen.

    4. Nicht pushen!

    Wenn du einen Thread zu einem Problem hast oder zu einem Skript, dann wollen wir davon nichts in der Shoutbox wissen. Will sich jemand deines Themas annehmen, dann tut er das auch, dein Thema ist nicht besser als andere und verdient keinerlei Sonderbehandlung. Pushen zieht meist einen Ban nach sich. Zumal verbaust du dir damit den Support vieler erfahrener Nutzer.

    5. Flüstern

    Die SB bietet eine Flüsterfunktion. Dazu muss man in der SB auf den Namen der Person klicken mit der man sprechen möchte. (Alternativ: /w "Name"). Ausführungen die nur eine einzige Person betreffen sollen, wenn möglich, über die Flüsterfunktion abgewickelt werden. Wenn nur noch wenige User online sind, oder wenn man möchte, dass die Anderen die Antwort sehen, obwohl sie nur eine Person betrifft, tritt diese Richtlinie natürlich außer Kraft; dann schreibt man z.B. " @Name: Die Lösung ist 7".

    6. Links kürzen

    Poste bitte keine vollen URLs in der Shoutbox. Dafür gibt es den URL BB-Code, der dich auch zwingt den Link sinnvoll zu benennen.

    Code
    [url=http://example.org]Sinnvoller Kurztitel[/url]

    AutoIt.de Links kürzt die Shoutbox automatisch. Dazu poste den vollen Link einfach wie er ist (achte darauf, dass ein www. vor autoit.de steht).

    7. Ignorieren statt beschweren

    Nervt dich ein Nutzer kannst du ihn in der Shoutbox ignorieren. Dazu benutze bitte den Code /ignore . Bitte unterlasse es dich bei jemandem über den Nutzer zu beschweren (außer natürlich bei einem Verstoß gegen die Forenregeln).

    Vielen Dank, dass du dies gelesen hast und ich hoffe du kommst gut mit uns klar ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von minx (24. August 2013 um 21:29)

  • Wenn du ein neuer Nutzer bist: Willkommen! :) Damit wir uns hier auch in Zukunft gut verstehen, mal ein paar allgemeine Verhaltensregeln speziell den foreneigenen Chat


    Gilt aber nicht nur für neue Benutzer ;) Einige (in einem Punkt auch ich selbst) müssten sich schon mal wieder etwas zusammenreissen :whistling:

    Sowas gehört definitiv auf die Startseite (vieleicht anstelle der Meldung über die Wegwerf-Adressen, die ist ja nicht mehr Toppaktuell)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Vielen dank dass du Textsmilies besonders hervorgehoben hast! :D
    Ich versuche es ja schon einzudemmen... Aber leider wandern meine Finger schon unbewusst auf die entsprechenden Tasten.
    Ist nicht so einfach da unbedingt drauf zu achten. *löl*

    Aber es ist gut dass du das Thread hier erstellt hast!

  • Vorschlag für eine Ergänzung:
    (nicht so ganz wichtig, aber eventuell erwähnenswert)

    5. Flüstern

    Die SB bietet eine Flüsterfunktion. Dazu muss man in der SB auf den Namen der Person klicken mit der man sprechen möchte. (Alternativ: /w "Name"). Ausführungen die nur eine einzige Person betreffen sollen, wenn möglich, über die Flüsterfunktion abgewickelt werden. Wenn nur noch wenige User online sind, oder wenn man möchte, dass die Anderen die Antwort sehen, obwohl sie nur eine Person betrifft, tritt diese Richtlinie natürlich außer Kraft; dann schreibt man z.B. " @Name: Die Lösung ist 7".

    Du hast also das Recht

    lg
    Mars

  • Des Weiteren könnte man auch einen Verweis auf "unseren" IRC Channel einbauen, wenn der Besitzer nichts dagegen hat ;). Wenn sie unbedingt einen durchschnittlichen Chat wollen der irgendwie mit dem Forum asoziiert ist, sollen sie doch einen haben. Wer sich dann weigert zu gehen und weiterhin dreistes Verhalten und Facebook-Niveau an den Tag legt bekommt eine Auszeit.

    Ansonsten ist das schon mal ein guter Ansatz, minx. Es lässt sich nur schwer voraussehen wie viel das bringt, selbst wenn einige das hier lesen, aber zumindest wissen wir jetzt, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine sind.

  • Ich würde diesen Thread immer verlinken (in der SB oder im Forum) wenn es die Situation erfordert. Vielleicht könnte er ja auch gepinnt werden, oder wie Kaboom vorgeschlagen hat, in die Newsbox verschoben. Aber das ist nicht meine Entscheidung.

    // Zwei Ergänzungen gemacht.