10 Finger vs. SHIFT - A - W- D - SPACE Gamerhaltung

  • Hallo zusammen,

    ich bin leidenschaftlicher Gamer wie man vielleicht schon gemerkt haben könnte, aber bin derzeit immer wieder mal drann mir das 10 Finger System beizubringen. Momentan schreibe ich im großen und ganzen mit 6/7/8 Fingern. Jedenfalls habe ich nun aber schon seit vielen vielen jahren diese Gamerhaltung an der Tastatur, sprich SHIFT - A - W- D - SPACE ... ich habe gemerkt, dass ich beim 10 Fingerschreiben wirklich nach kurzer Zeit Handschmerzen kriege weil ich das grade halten der Finger auf Dauer garnicht gewohnt bin ^^ außerdem finde ich persönlich erstaunlich was bei diesem System (vll. auch nur weil ich es noch nicht kenne) die Körperhaltung ausmacht ... wow ^^

    Jedenfalls wollte ich mal ne Diskussion starten, ob ihr glaubt 10 Finger für das zocken geeignet ist (logisch dass man dann nur eine Hand zum tippen nutzt ;)) oder nicht? Oder gibt es hier vielleicht einige die das so machen? Ich denke es sollte es einen Vorteil haben in der Bedienung der Anzahl an Tasten und Geschwindigkeit, aber ich denke auch, dass mich die Umstellung aber mehr Zeit durch meine alte oben genannte Gamerhaltung in Ansprch kosten wird.

    So Far.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich schreibe mit 10 Fingern aber nicht so wie das 10 Finger-System.
    Das Problem ist, das ich die Tasten nicht erwische und deswegen das nicht so gut kann, aber mittlerweile stört mich das nicht mehr,
    weil ich so schnell schreibe mit meinem eigenen System das ich 662 Tastenanschläge die Sekunde schaffe, sprich 11.033333 die Sekunde.
    Ob es an der Gamerhaltung liegt weiß ich nicht aber wenn ich am PC sitze ist die linke Hand direkt auf den entsprechenden Gamertasten und die rechte Hand auf der Maus als ob man gleich losballern würde :D

  • Ich habe mein eigenen Style wie ich schreiben bzw. die Finger halte.
    Habe mir das vom Gamen früher angewohnt und kann so halt gut, schnell und einfach schreiben.

    In der Schule sollten wir auch mal das 10-Finger System lernen, nur was bringt es dir wenn du mit deinem eigenen Style schneller und besser schreiben kannst ?

  • Naja ich bin mal gespannt wie das wird...ich werde mich täglich mal ne kleine Zeit damit beschäftigen ... derzeit vorstellen das ich mal so schreiben soll kann ich zwar noch nicht, aber gerade im Büro/Auf der Arbeit fänd ich das cool :P

    #Edit: Meinen eigenen Stil habe ich natürlich auch, und ich bind amit behaupte ich auch relativ fix. Aber ich finde auch man kann ja nie auslernen ;)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich kann das 10-Finger-System zum Schreiben (insbesondere längerer Texte) am Computer absolut empfehlen, auch wenn es sicherlich eine gewiße Zeit der Einarbeitung bzw. -gewöhnung erfordert.
    Um Geschwindigkeiten von

    662 Tastenanschläge[n] die Sekunde

    zu erreichen, muss man vermutlich sehr lange üben und über spezielles Highspeed-Equipment verfügen ;-).

    Zur Verwendung im Gaming-Bereich müsste man vermutlich zunächst alle Tasten entsprechend belegen, was ich allerdings für zu umständlich halte, im Vergleich zum daraus resultierenden Nutzen. Wahrscheinlich ist es einfacher, ein (individuelles) Gaming-System und das 10-Finger-System für sonstige Anwendungen zu beherrschen.

  • Derzeit nutze ich die wie bereits erwähnte Haltung, und habe mittlerweile bei MMORPGs wie z.B. WoW die Möglichkeit leicht ohne viel Aufwand mit der Linken Hand an der Tastatur ca. 54 Hotkeys belegen kann .. habe alternativ überlegt die Shift-A-W-D-SPACE Haltung zwei nach rechts zu verschieben, da bieten sich dan auch nochmal einige mehr wobei mich diese Umsetellung wohl mehr hotkeys kosten wird als ich daran erringen kann ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • 10 Finger habe ich eigentlich noch nie gemacht, es liegt mir einfach nicht und ich erkenne nicht, was daran so praktisch sein soll.
    Ich ertappe mich ausserdem gerade, dass ich just in dem Moment in Gamer-Haltung schreibe sprich: ich habe A, D, W, Shift und die Leertaste besetzt, die andere Hand schwebt in der Luft über der Tastatur und kommt erst ab 2/3 der Tastatur zum Einsatz (rein auf die Buchstabentastatur bezogen).
    Interessant darüber habe ich mir eigentlich noch nie Gedanken gemacht.

    Bild1: Ich beim debuggen