Smartphone Custom-ROMs

  • @Xor
    Bei jedem Smartphone (zumindest bei jedem was ich bisher geflasht habe und wo ich bewusst drauf geachtet habe, so ca. 15 Geräte, meist Samsung oder Sony) gibt es eine sogenannte EFS-Partition.
    Dort sind wichtige netzspezifische Daten vermerk, wie z.B. die IMEI. ^^

    Bei mir (SGS2 mit CM 10.1.3) wird diese unter /efs gemountet.

    Und die kann man sich auf unerklärliche Weise beim Flashen zerschießen, vor allem bei älteren Galaxys.

    i2c
    Auf mich hat PA immer überladen gewirkt... Hab's auch länger mal genutzt, bin jetzt aber wieder bei CM.
    PAC auch mal zwischendurch, allerdings nur passiv (auf Gerät von einem Freund geflasht, dann beobachtet)... Selbes Problem wie bei PA. ^^

  • @chess die rührt man im Normalfall gar nicht an, deshalb wundert es mich ja. Per CWM kann man sie anrühren, aber das macht ja eigentlich auch keiner außer die DEVs ihrer selbst...
    i2c gebe chess da recht. Hatte mir einmal PA geholt, die ganzen Optionen dies das ist mir einfach zu unnötig viel. CM hat exakt das gehabt was ich brauchte, und nicht jeglichen Schnickschnack der fast wie TouchWiz einem Pseudo-Freiheit durch überladen gibt...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Zitat von chesstiger


    Und die kann man sich auf unerklärliche Weise beim Flashen zerschießen, vor allem bei älteren Galaxys.

    Wie gesagt, warum weiß ich nicht. Laut Angabe der betreffenden Person wurde richtlinienkonform eine Custom ROM geflasht...
    Dieses Problem scheint öfters aufzutreten, habe mich damals aber nicht weiter damit beschäftigt, da ich ja wusste: IMEI weg ohne BackUp der EFS-Partition => Schrott.

    lg

  • i2c muss mich der Meinung anschließen. Finden PA auch nicht wirklicht gut ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Jedem das Seine. PA ist einfach auf Grund eines anständigen Pie Controls, wegen Halo und seiner allgemein sehr hohen Stabilität meine erste Wahl.

    Die Pie Control in CM ist mehr als schlampig integriert und buggy, Halo und floating windows möchte ich nicht mehr missen und was die Stabilität angeht... da mag CM noch mithalten können. Jedenfalls wenn man sich auf die stables beschränkt.

    Was ich aber absolut nicht gelten lasse ist die schlichte Begründung, das PA überladen daher kommt und deshalb die Freiheit des Nutzers einschränkt. Das ist ein Widerspruch in sich. Optionen zu haben ist doch wohl die Grundlage für Freiheit.

    PA ist nach der Installation nichts weiter als ein AOSP. Alle PA spezifischen Features aktiviert man optional. Und vorhandene aber nicht aktivierte Features belasten weder das System nocb schränken sie die Nutzerfreundlichkeit ein. So etwas mit einer vor bloatware strotzenden Samsung Stock ROM zu vergleichen ist grober Unfug.

    Ich will hier niemandem etwas aufdrängen aber ich bin der Meinung das man, wenn man diese Möglichkeit schon nutzt, sie auch richtig nutzen sollte. Und dazu gehört auch die Freiheit, mal über den CM-Tellerrand hinaus zu schauen. PA ist, und da beziehe ich mich mal auf die Release 3.99+, durchaus einen Blick wert. Vor allem eben dann, wenn man sich hier auf diese Freiheit so beruft. Denn PA ist eine der wenigen ROMs die nicht auf CM basieren und hinter der äußerst talentierte und angagierte Devs stehen.

  • Überladene Systeme gibt es für mich nicht sofern die Features ausschaltbar sind, da ich mein Handy nicht mit Funktionen füllen mag die ich nicht nutze ... ich hab von PA schonmal gehört aber noch net wirklich recherchiert. Ich werde mir sobald Zeit ist (vll. heut Abend) mal die Anleitung von chip anschauen, und mir dann PA und PACman anschauen.

    Meine PSP (zwar nicht mehr aktiv in Nutzung) habe ich damals bestimmt 40 mal geflasht. Ich habe so viele verschiedene ROMs getestet bis ich eins gefunden habe was mich in meiner Umgebung am besten zufrieden stellt. So stelle ich mir das am Handy auch vor, zumal ich dann nicht alle 2 Jahre nach Vertragsende n neues kaufen würde ... jedenfalls schonmal danke für die Hilfen

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • i2c ich hatte damals eine ältere PÄ, da musste man im CWM auswählen welche Optionen an und aus sein sollten...
    Da ich aber keine Lust hatte mir erstmal durchzulesen was sinnvoll und sinnlos ist, und dann per Tasten noch 3 Stunden rum zu konfigurieren habe ich dann einfach alles installiert gehabt, und - Stabil?! Da lief ja jeder erdenkliche Nightly Build stabiler, vor allem bei Geschwindigkeit war PA eine totale Katastrophe (was nicht zuletzt daran lag dass jeder scheiß aktiviert war).
    Aber du sagtest ja, du beziehst dich auf 3.99+, und da ich meine Erfahrungen nur mit ner älteren Version (war vor ~ 3/4 Jahr) erzählen kann...

    €: Und die Aussage mit dem eingeschränkt: Ich hatte durch die verklompizierte Bedienung durchaus den Eindruck dass man nicht so einfach auf jede Einstellung zugreifen kann...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich finde es total schlimm die Neugierde endlich ne Custom-ROM aufs Handy zu packen, dennoch im Hinterkopf die Angst bei mögliche Schäden ^^

    Bin derzeit fleißig am lesen, habe mir zu CM sehr viel schon angeschaut, zu PA bisher nur über Youtube Videos und zu PACman noch nichts wirkliches gefunden. Hab mir noch ein paar weitere angeschaut die mir bisher nicht wirklich zusagen. Naja, schauen wann ich durch bin mit den ganzen Tutorials, und denke dass ich genug Plan habe um los zu flashen :D

    Btw. ein Freund von mir nuttz CM seit jahren und ist super zufrieden, hatte direkt am Releasetag die neue 11.2 ausprobiert mit KitKat und der ist sehr begeistert ;)

    Ich habe noch nicht so viel Erfahrung, aber CM scheint mir definitiv ein relativ ausgeklügeltes Custom-ROM zu sein mit wenig Fehlern und einem guten Angebot :) Ich schwanke derzeit zwischen CM und PA :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Mir persönlich sind schon die Custom-Roms zu überladen.
    Damit ich die nicht jedesmal von Hand ausdünnen muss hab ich mir ein Skript gebastelt welches mir alle APKs einer ROM anzeigt und eine Bewertung zu ihrer Wichtigkeit enthält.
    Habe es mal in den Anhang gelegt.

    Zum Thema Brick: Die meisten die sagen sie hätten ihr Smartphone gebrickt haben es in der Regel tatsächlich aber gar nicht gebrickt sondern haben lediglich einen Bootloop erzeugt.
    Es kann beim Rumspielen mit Custom-Roms durchaus zu Situationen kommen in dem erst einmal nicht alles läuft wie erwartet. Daher sollte man sich vorher mal anschauen wie man aus solchen Situationen wieder herauskommt.
    Vor allem sollte man sich mit adb und fastboot vertraut machen.
    Beispiele:

    • Bootloop: Recoverymenü aufrufen, Wipe durchführen, andere ROM per ADB auf das Handy überspielen, andere ROM installieren
    • ROM lässt sich im Recoverymenü nicht per ADB auf das Gerät kopieren: ROM per "adb sideload" installieren.
    • Recoverymenü zerstört: Per fastboot neues Recoverymenü einspielen


    Setzt natürlich voraus, dass man weiß mit welcher Tastenkombination man in den Recovery und den Fastboot-Modus kommt.
    Prinzipiell gibt es eigentlich nur sehr wenige und seltene Fälle in denen wirklich gar nichts mehr geht - dann hat der Nutzer aber in der Regel etwas fundamental falsch gemacht.

    Zum Thema welche ROM: Versuch erst einmal die großen wie CM, PA, PAC oder AOKP. Ein Blick über den Tellerrand darüber hinaus lohnt sich aber auch durchaus. Ich persönlich bin schlussendlich dann bei der Vanir Rom hängen geblieben - so muss für mich eine ROM sein.

  • Worüber ich mir noch sehr den Kopf zerbreche ist die Frage wenn ich ein Custom-ROM drauf habe und ein anderes haben will. Ist dass dann so als ob ich auf nem Windows XP Rechner ne Win7 CD einlege und einfach das alte lösche und darüber installiere?

    Da ich nicht auf einer Custom-ROM festhocken möchte ^^

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Einfach drüber installieren geht.
    Besser ist es jedoch vorher die alte zu löschen (Wipe im Recoverymenü).
    Backups der Apps und Einstellungen kann man z.B. mit Titanium Backup managen so dass auch nach einer sauberen Installation einer anderen Rom schnell alles nötige wieder eingerichtet ist.

  • Doch die Updates bekomme ich genauso weiter ohne irgendwelches sonstiges Zutun meinerseits.
    Selbst für den Fall, dass einzelne Apps nicht mit dem Play Store verknüpft wären, gibt es z.B. in Titanium Backup eine Funktion mit der automatisch fehlende Verknüpfungen wieder hergestellt werden.
    Man muss keine Apps manuell neu installieren.

  • @matze: vor einem dreiviertel Jahr musste man bei der zu dem Zeitpunkt aktuellen PA definitiv keine extras per recovery flashen. Was auch immer du da hattest, ein echtes, aktuelles PA war es sicher nicht.

    @chess: Warum sollte man dann keine Updates mehr bekommen?

    Hier werden Sachen verbreitet....

    send from my paranoid Nexus 4

  • i2c ich hatte ein PA aus XDA-Developers. Man musste auch per CWM keine extras flashen, wo auch auch immer du das hier siehst - Man konnte im CWM aber auswählen was für Features sein, und was für features nicht sein sollten...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Zitat

    i2c ich hatte ein PA aus XDA-Developers. Man musste auch per CWM keine extras flashen, wo auch auch immer du das hier siehst - Man konnte im CWM aber auswählen was für Features sein, und was für features nicht sein sollten...

    Kommt doch auf's selbe raus. Und das ist wie schon gesagt nichts, was es bei PA gibt. War dann wahrscheinlich eher ein selbstgebastelter Aroma installer mit irgendwelchen Zusatzpaketen. Aber ganz sicher kein reines, originales PA.

    send from my paranoid Nexus 4