In bestimmten Bildbereich Zahl erkennen

  • Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr neu was das Programmieren in AutoIt angeht.
    Gibt es irgendeine möglichkeit in enem bestimmten eingegrenztem Bildbereich abzutasten und eine Zahl zu erkennen?
    Ich möchte diese Zahl in einem INT speichern und dann weiterverarbeiten.

    Habe gelesen dass man durch Pixelsearch in einem Bildbereich nach Farben absuchen kann. Gibt es so etwas ähnliches für "zahlen"?

    Ich danke schonmal im vorraus!

  • Der Rechenaufwand zur Textsynthese aus Bildern (gilt selbstverständlich auch für Zahlen) ist weit über dem was mit AutoIt (nativ) möglich ist.
    Das Problem bei der Sache ist, dass es keine "Formel" gibt um aus einem Haufen Pixel einen Buchstaben zu zaubern. Es gibt verschiedene Schriftarten, verschiedene Textgrößen, verschiedene Schriftfarben, usw.

    Im Prinzip ist diese Sache ähnlich wie eine klassische Vektorisierung (und die ist selbst mit guter Software heutzutage nicht immer Fehlerlos).

    Das Problem muss anders angegangen werden. Dazu müsste aber bekannt sein woher die Zahl auf deinem Bildschirm kommt. Browser haben z.B. HTML (das kann man absuchen und die gewünschte Zahl herausfiltern).

    Edit: Wenn man Alle Parameter der Schrift kennt ist es eventuell mit ImageSearch möglich einzelne Zahlen zu finden.

    lg
    M

  • Für was brauchst du das? Vielleicht gibt es da einen einfacheren Weg.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.