gelöst: INet-Geschwindigkeitsnachweis

  • Moin-Moin.

    Ich habe mal eine Frage an die Profis unter uns.

    Ich würde gerne nachweisen, das meine 16.000 Leitung im Tagesdurchschnitt 7.372 hat. Mein Anbieter meint, das diese Werte gar nicht möglich sind, da Messungen von den sagen ich habe 16.000.
    Ersten hatte ich noch nie wirklich genau 16.000 sondern hatte immer so 1.00 - 2.200 weniger, was hinnehmbar ist und zweitens kam das von heute auf morgen.

    EDV Aufbau:

    Wanddose ----> Kabel ----> Verteilerbox (DK-Fon) ------->Telefon
    Wanddose ----> Kabel ----> Verteilerbox (DK-Fon) -------> Kabel ---> SMC Barraicade 7004VBR ---> PC1 ----> via Normkabel dann Monitore, Multifunktionsdrucker (All-In-One), Boxensystem, Linkstation angeschlossen, wobei Linkstation, und der 2. Monitor bei den Messungen via https://autoit.de/www.wieistmeineip.de.

    Nun möchte ich aber nicht alle dreizig Minuten den PC aus dem Standby holen, die Messung durchführen müssen, die Werte dann z. B. in Excel eingeben müssen und dann wieder PC in Standby schieben.

    Hat einer da irgendwie eine Idee, wie ich das ganze via AutoIt umsetzen kann? Verkabelt meine ich ist alles richtig, denn es lief ja bis zum 03.07.2014.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    2 Mal editiert, zuletzt von Alina (19. August 2014 um 18:42) aus folgendem Grund: Problem als "gelöst" gemeldet. ;)

  • Moin-Moin.

    Ich habe mal eine Frage an die Profis unter uns.

    Ich würde gerne nachweisen, das meine 16.000 Leitung im Tagesdurchschnitt 7.372 hat. Mein Anbieter meint, das diese Werte gar nicht möglich sind, da Messungen von den sagen ich habe 16.000.
    Ersten hatte ich noch nie wirklich genau 16.000 sondern hatte immer so 1.00 - 2.200 weniger, was hinnehmbar ist und zweitens kam das von heute auf morgen.


    Hallo Alina!
    Du wirst im Normalfall auch keine 16000 bekommen (Hat technische Gründe). 7.372 ist aber eindeutig zu wenig.
    Leider werden deine Nachweise gar nichts bringen, da man sowas ja fälschen könnte und ein Anbieter es so nicht hinnimmt (was ich verstehen kann.)
    Dein Anbieter hat bestimmt nen eigenen Speedtest. Diesen kannst du durchführen und die Daten werden an dein Anbieter übermittelt. So Haben beide Seiten die richtigen nachweise.

    Falls nicht würde ich bei denen nachhaken, was man machen kann. Ich würde dir nicht empfehlen dir die Mühe zu machen (außer du willst das auch für den Eigengebrauch). Meiner Meinung wäre das für die Katz.

    Am besten dort anrufen und dir sagen lassen, was du machen kannst.

    ===========================================
    Friedrich Schiller - Einfachheit ist das Resultat der Reife.

  • Hi,

    Alina,

    Zitat

    Ich würde gerne nachweisen, das meine 16.000 Leitung im Tagesdurchschnitt 7.372 hat.

    Diese Daten musst du ja irgendwo her haben! Nur über "wieistmeineip.de" geprüft?

    Das Problem in solchen Fällen ist, dass du UNABHÄNGIG von DEINEM Equipment NACH der Anschlussdose beweisen musst, dass die Leitung nicht mehr hergibt. Und das ist ohne spezielle Technik nicht möglich.
    Natürlich könntest du jede halbe Stunde einen oder mehrere Speedtests durchführen, aber du bist rechtlich bewandert genug um zu wissen, dass diese Tests keine Grundlage für einen Rechtsstreit sein können!

    Umgekehrt wird ein Schuh daraus!
    Bestelle einen Techniker von deinem Provider, ab besten für Abends (da wird aber keiner kommen, da jeder weiss, dass dann "das Internet verstopft ist" ^^ ). Der Techniker soll einen Laptop mitbringen und eine oder mehrere GROSSE ( ggf. >1 GB ) Dateien von einem beliebigen Server seiner Wahl downloaden. Die Downloadzeit wird "mit der Hand" ausgestoppt und alles ist paletti. Dauert eine Viertelstunde und du weisst, wo du dran bist...
    Kommt dann eine Transferrate sehr viel kleiner als deine 16.000 kBit/s zustande, soll dir der Techniker schriftlich die Messergebnisse bestätigen. Dann hast du etwas in der Hand. Bei dieser Messung wird er alles versuchen, um hohe Transferraten nachzuweisen.

    Zitat

    und zweitens kam das von heute auf morgen.

    Schließe dein Windows aus, nimm deine Geräte alle (auch Fernseher, Radio, Smartphone, Wii... ) vom Netz!
    Prüfe mit Laptop vom Nachbarn/Freund (per Kabel anschließen, NICHT übers WLAN) ob bei diesem Gerät die Datentransferrate auch so schlecht ist.
    Netzwerken ist eine Sache für sich. Da kann irgendein Gerät dazwischenfunken, an das niemand denkt...

  • Rechtlich gesehen gibt es Grenzen wie viel die Leitung hergeben muss. In deinem Vertrag steht daher auch immer BIS ZU X kbit/s. Ich glaube 70% der Leistung muss nur erbracht werden, damit Sie ihren Vertrag einhalten. Diese Verträge haben aber noch einige hintertürchen für die Provider. Mit bestimmten Sätzen wie z.B. "wir geben unser bestes Ihnen die volle Leistung zur Verfügung zu stellen" und so einem Mist können die sich aus der Miserie ziehen. Musst mal das klein Gedruckte in deinem Vertrag anschauen.

    Fakt ist, du kannst solche Messungen durchführen und das dokumentieren und dem provider senden. Es sind keine rechtilich-wertvolle unterlagen denke ich. U.u. mal einen Anwalt anrufen, oder ggf. die Verbraucherzentrale. Ausnahme es ist klar ersichtbar, dass ohne ein temporärer Fehler zu wenig Leistung erbracht wird (mit dem vertrag vergleichen) dann kannst du rechtlich dagegen angehen.

    Zum Messen kannst du dir doch einfach einen "Bot" programmieren, der ganz primitiv ist und nur hier und da klickt, vom ergebnis n screenshot macht, Sleep 30 Minuten und wieder von vorn. -- Ich hoffe das ist an dieser Stelle mit den Forenregeln vereinbar?

    Soweit ich weiß, sind die Messungen immer vom Router aus. also das Ergebnis sind die Daten dir über den Router gesammelt werden. Es ist nicht was direkt auf deinem Rechner ankommt. Mit wurde mal gesagt das kann noch variieren, je nachdem was es für ein Router ist und wie schnell dieser ist, fällt Leistung im internen Netz weg. Ob das stimmt ... vorstellen könnt ich mir das aber naja, ist ja auch egal ^^

    Ich nehme zum testen immer speedtest.net, bei mir war es ein jahrelanger Kampf mit den Providern. Nun habe ich endlich was ich wollte (128 MBit/s down, 4 M´Bit/s up) mit einigen Einschränkungen weil es nun über den Analogen Anschluss kommt. Aber das ist für mich okay.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Hi. Alina.
    Schau mal in deinem Router nach, ob nicht überdurchschnittlich viele Pakete verloren gehen.
    Ich selbst hatte irre Probleme mit dem I-Net und hab zig mal die Verkabelung und auch den Router überprüft.
    Den Router hab ich mehrfach neu aufgesetzt(Linux Maschine) habe aber nie auf das Netzprotokoll geachtet, bis ich irgendwann
    mitbekommen habe das ca. 1/3 aller emfangenen Pakete fehlerhaft waren. Also hab ich das Modem vor dem Router getauscht und
    siehe da, meine Leitung war nicht defekt. Es war das kack Modem (ein gebrückter Hardwarrouter).
    Ggf. hänge mal einen Router von einem Bekannten/Nachbarn an deine Leitung und messe dann die Geschwindigkeit.
    Man sieht den Dingern von aussen nicht an, ob sie defekt/teildefekt sind. Bei meinem Modem war nur ein Elko dahingeritten.
    10 Cent und eine menge Messerei. :rolleyes:

    Btw, die Techniker haben mehrfach meine Leitung gemessen und waren vor Ort. Keiner der Technodödel hat jemals daran gedacht, mal meine
    Hardware zu prüfen, die haben nur ständig was in der Verteilung gewechselt (obwohl der Fehler an meiner Hardware lag). :D
    Kann natürlich sein, das mein defektes Modem auch was am Übergabepunkt gekillt hat :evil:
    Oder vielleicht hat das defekte Teil in der Verteilung mein Modem gekillt, man weis es nicht 8|

    • Offizieller Beitrag

    Falls du eine Fritz-Box hast, dort findest du alle Angaben zur Verbindung. Ein interessanter Wert ist die Dämpfung. Von diesem Wert ist der max. Datendurchsatz abhängig und somit kann dir dein Provider hier sofort sagen, dass unabhängig vom Vertrag nur eine Leistung XY möglich ist. Das ist dann leitungstechnisch bedingt und vom Provider auch nicht beeinflussbar. Im Normalfall bekommst du dann aber einen Abschlag auf deine monatl. Gebühr weil die Leistung nicht erbracht werden kann. (Ich zahle pro Monat deshalb 5€ weniger)

  • Okay.

    Rechtlich habe ich mich nochmals genau von einen unserer RA's beraten lassen.
    Also in DK ist es so, das 3/4 der max. Leistung zur Verfügung stehen muß, am ersten privaten Gerät. Also im meinem Fall am SMS.
    Also habe ich den mal dazwischen rausgenommen und erneut mehrfach getestet. Keine wesentlichen Abweichungen. Dann gemessen
    mit dem Laptop (zur Verfügunggestellt wurden) an der Wanddose, auch nicht gerade wesentliche Abweichungen.

    Jetzt dort angerufen. Freitag um 19:30 Uhr kommt ein Techniker vorbei. Möchten eine Vorortmessung durchführen. Dafür muß er
    sowohl in meine Wohnung, als auch in den Keller. Soll er hin gehen, solange ich danach dann besser gelaunt bin diesbezüglich. ;)

    Mal sehen was dann ist.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

  • Moin Moin

    :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Also ich wollte es vor 3 1/2 Stunden nicht glauben. Anruf im Büro. Mein Telekommunikationsanbieter.
    Kopfkino: Was wollen Die. Ich habe den die Nummer für NOTFÄLLE gegeben? Hallo????

    Was die Dame mir dann mitteilte war für mich unglaublich. Nicht das der Fehler behoben war, sondern der Grund für die langsame Leitung. Die haben die Einstellungen, aus einen nicht nachvollziehbaren Grund manuell von 16K auf 8K gestellt. Das sein nachvollziehabr gewesen, das es manuell erfolgt ist, aber nicht wer das war. Dann haben die mir, zur Widergutmachung 3 x DKr 185,- (ca. € 25,-) für die fehlende Leistung gutgeschrieben und dann noch DKr 150,-.

    Aber ich frag mich, wie konnte das passieren. Ich habe extra nachgefragt, ob ich heruntergestuft wurde. Als Antwort kam: "Sie sind so eingestellt, wie es in Ihrem Vertrag steht." Da steht: Ihre Leistungen am ersten privaten Gerät: 12.000 bis 16.000. In DK wird das von einigen Telekommunikationsanbieter so angegeben. Im Gegensatz zu Deutschen Anbietern, die ja "... bis zu 16.000" sagen. In Deutschland sind diese Angaben noch sehr schwämmig.

    Man, es regt mich einfach auf !!! :cursing:

    Okay! Vorteil ist, ich habe mal wieder da geputzt, wo ich sonst selten putze, da ich sonst die Towers, Monitore usw. erst weg schieben muss. Das ganze Kabelgebinde, ist ein Horror gewesen. Habe es mal alles neu gemacht. Mal sehen wie lange das bei mir hält. Zwei Tage? Am besten alles (Towers, Monitore, Linkstation, SMC und Kabel in eine durchsichtige Acrylbox und alle Anschlüsse befinden sich in der Wand der Acrybox. Die Tower so, das man an die Laufwerke kommt und die Monitore so, daß die Display direkt hinter der Scheibe sind. Sonst muss ich ja wieder jeden zweiten Tag die DIsplays putzen. ;)

    Okay, ich bin shcon still. Hab euch auch lieb. :love:

    L I N A

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (19. August 2014 um 18:50)