Internetcafe PC Strg+Alt+Entf Komplett deaktivieren [AutoIt Only]

  • Hallo,

    Ich möchte ein eigenes Internetcafe aufmachen und mache mir daher vorerst einmal ein paar gedanken. Folglich bin ich auf das Problem mit den Nutzerrechten gestoßen. Das bedeutet: Wie kann ich die Benutzer einschränkenu. Ich will ein AutoIt Skript schreiben(Nur mit AutoIt weil ich keine anderen Programmiersprachen so gut kann)das ich auf meine USB-Stick habe(ich kenn mich mit Servern auch nicht so gut aus)das nur der Internetbrowser und der Explorer/Desktop funktioniert sonst rein garnichts. Meine Bemühungen könnten jedoch untergraben werden wenn einer einfach Strg+Alt+Entf Drückt und dort dann den Benutzer abmeldet so dass ich wieder zum PC hingehen darf und das Passwort eintippen darf und das nimmt wertvolle Zeit in Anspruch.

    Also jetzt meine Frage/Bitte:
    Ich benötige eine Skript wie ich alle "wichtigen Tastenkombinationen" deaktiviere (explizit Strg+Alt+Entf).

    Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten,
    Toby

  • Also ich weiß ned...
    Für Internetcafe-PC's gibt es bereits reichlich professionelle Software, die sich mit dem Thema auseinandersetzt.
    Angenommen dein Bestreben ist ehrlich, dann wird dein Geschäft nicht laufen, wenn es schon an der Ausstattung /software hapert. ;)
    Sollte dein Bestreben nicht ehrlich sein, ist diese "Geschichte" ein netter Versuch uns ein paar "Hooks" aus dem Erfahrungskistchen zu locken.
    Ich würde diesen Thread an "Tante Google" verweisen zumal es mit ein paar gesperrten Tasten ja nicht getan wäre.

    so long ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Also ich weiß ned...
    Für Internetcafe-PC's gibt es bereits reichlich professionelle Software, die sich mit dem Thema auseinandersetzt.
    Angenommen dein Bestreben ist ehrlich, dann wird dein Geschäft nicht laufen, wenn es schon an der Ausstattung /software hapert. ;)
    Sollte dein Bestreben nicht ehrlich sein, ist diese "Geschichte" ein netter Versuch uns ein paar "Hooks" aus dem Erfahrungskistchen zu locken.
    Ich würde diesen Thread an "Tante Google" verweisen zumal es mit ein paar gesperrten Tasten ja nicht getan wäre.

    so long ;)

    Naja, diese Software-Pakete haben heftige Fehler und können ziemlich leicht umgangen werden, nicht nur mit dem Affengriff ^^ , sondern auch mit einfachen Dingen wie ein Windows-Explorer-Link in der Windows-Hilfe etc.

    BugFix hat da schon recht. Am besten ein Arch Linux ohne große UI, nur X, und dann nur Chromium als Browser in die Berechtigungen ^^

  • Ich hoffe das ist okay dass ich das hier frage, aber ein Internet-Cafe? Ich habe noch nie zu keiner Zeit jemals menschen darin gesehen 8|

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • gpedit.msc --> Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> STRG + ALT + ENTF (Optionen)

    Dort findest du alles, was du brauchst. Als weitere Sicherheitsmaßnahme musst du dann nur noch den Zugriff auf die lokalen Gruppenrichtlinien verweigern, aber das ist ja ebenso einfach. ;)

    EDIT: "[AutoIt Only]" wirst du hier nicht bekommen. Denn ist es nicht möglich die Gruppenrichtlinien von Hand einzustellen, handelt es sich nicht um eine legale Nutzungsweise, sondern vielmehr um einen "Spaßvirus" der die Kontrolle über den PC übernehmen soll, was man bekanntlich über den Affengriff verhindern kann, da dieser von AutoIt nicht geblockt wird (selbst bei BlockInput(1)).

    Es gibt Tage, da trete ich nicht ins Fettnäpfchen. Ich falle in die Friteuse.

  • In den Anhänger sollte vieles drinne sein, was Dir helfen könnte.
    Schau es einfach mal durch.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo,
    es gäbe da noch die Möglichkeit, PS2 Tastaturen zu verwenden und einen Mikrocontroller dazwischen zu schalten der die, oder auch andere, Tastenkombination abfängt.

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

  • Hallo,
    es gäbe da noch die Möglichkeit, PS2 Tastaturen zu verwenden und einen Mikrocontroller dazwischen zu schalten der die, oder auch andere, Tastenkombination abfängt.

    Gruß
    Homer J. S.

    Ob das rechtens ist weiss ich nicht. Auch wenn du nur eine einzige Kombi damit abschalten willst, man könnte damit mitschneiden. Das hat ein Internetcafe-betreiber in der Umgebung mal gemacht und prompt war der Laden dicht.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ob das rechtens ist weiss ich nicht. Auch wenn du nur eine einzige Kombi damit abschalten willst, man könnte damit mitschneiden. Das hat ein Internetcafe-betreiber in der Umgebung mal gemacht und prompt war der Laden dicht.

    Das verstehe ich nicht ganz, da man die Tastatureingaben ja auch auf dem PC ohne größeren Aufwand mitschneiden könnte und dies mit noch mehr daten wie z.B. Screenshots. Aber ich will natürlich nicht "illegale" dinge vorschlagen, daher sollte der Betreiber eines Internetcafe sich darüber Gedanken machen bzw. einen Rechtsbeistand zu rate ziehen.
    Aber ich bezweifle, das der Threadersteller wirklich ein Internetcafe eröffnen möchte. In der heutigen Zeit hat das was von einer Telefonzelle die es auch nur noch vereinzelt gibt.

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

  • Das verstehe ich nicht ganz, da man die Tastatureingaben ja auch auf dem PC ohne größeren Aufwand mitschneiden könnte und dies mit noch mehr daten wie z.B. Screenshots. Aber ich will natürlich nicht "illegale" dinge vorschlagen, daher sollte der Betreiber eines Internetcafe sich darüber Gedanken machen bzw. einen Rechtsbeistand zu rate ziehen.

    Klar, recht hast du, jedoch denke ich sollte das ebenso verboten sein. Rechtsbeistand zu rate zu ziehen ist auch das, was ich anpeilen würde :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das so, dass jede Nacht nach Schliessen eines Internetcafes alle PC ihr Start-Image übergebügelt bekommen. Ist auch empfehlenswert, falls es einem User absichtlich oder unabsichtlich gelingt, irgendeinen Schädling einzupflanzen.
    Aber noch empfehlenswerter ist eigentlich das System von einem Read-Only Medium zu starten, also z.B. eine Live-CD. Das ist zudem eine Datenschutz-freundliche Variante - nach jedem User neu starten und das System ist sauber und ohne irgendwelche Verlaufsspuren, Cookies etc. - ich weiss, dass die staatlichen Verfolgungsbehörden wohl "not amused" wären, wenn alle so verantwortungsbewusst mit ihren Daten umgehen würden :D - Denn wo man nichts schreiben kann, lässt sich auch schlecht ein Staatstrojaner unterbringen.

  • Iich weiss, dass die staatlichen Verfolgungsbehörden wohl "not amused" wären, wenn alle so verantwortungsbewusst mit ihren Daten umgehen würden :D - Denn wo man nichts schreiben kann, lässt sich auch schlecht ein Staatstrojaner unterbringen.

    Made my day :rofl:

    Wo du recht hast ... manchmal könnte es einfach sein, sorgenfrei zu leben, nur passt das denen oben dann wieder nicht ;)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle