die neuen GDIplus Funktionen funzen nicht unter XP

  • N'abend zusammen...
    Wollte nur mal kurz fragen, warum die GDIPlus funktionen zur Bildmanipulation unter XP nicht funzen..
    Die Suche hab ich schon bemüht. Aktuelles stabiles Autoit ist auch installiert.
    Und ich hab schon ein Windows Update die GDIPlus.dll betreffend eingespielt.

    Fehlt mir irgend etwas anderes elementares, was es nur unter Win7 und höher gibt?

    Vielen Dank im Vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Trubadour (4. Dezember 2014 um 11:33)

  • GDIPlus v1.1 ist nur ab Vista / Server 2008 oder höher verfügbar. Allerdings kann man GDI+ v1.1 auch unter WinXP benutzen, aber kann sein, dass dies gegen die MS EULA verstößt.

    WinXP ist nach meiner Meinung, bei allem Respekt für die WinXP Zieten, alter Tobak und sollte durch ein moderneres BS abgelöst werden.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • GDIPlus v1.1 ist nur ab Vista / Server 2008 oder höher verfügbar. Allerdings kann man GDI+ v1.1 auch unter WinXP benutzen, aber kann sein, dass dies gegen die MS EULA verstößt.

    WinXP ist nach meiner Meinung, bei allem Respekt für die WinXP Zieten, alter Tobak und sollte durch ein moderneres BS abgelöst werden.

    Gruß,
    UEZ


    :D Den kann ich mir jetzt einfach nicht verkneiffen

    Spoiler anzeigen

    Bild1: Ich beim debuggen

  • ... aber kann sein, dass dies gegen die MS EULA verstößt.

    Gegen die MS EULA verstößt man nicht, nur ob es Sinn macht, das ist die Frage.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Na ja, wenn man die GDIPlus.dll patchen muss, ist dies doch ein Eingriff, der bestimmt nicht erlaubt ist, zumal man sich eine DLL von einer anderen Windows Version holen muss, die man nicht lizensiert hat, wenn man nur WinXP betreibt.

    Ich habe nicht die EULA gelesen, so dass ich nur vermuten kann...

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich habe nicht die EULA gelesen, so dass ich nur vermuten kann...

    Ich kenne niemanden, der jemals eine EULA von Windows gelesen hat!
    Wozu auch?
    Entweder man nickt (ob gelesen oder nicht ist unerheblich) die EULA bei der Installation ab, oder Windows wird nicht installiert!
    D.h im Endeffekt nichts weiter, als dass man das Betriebssystem Windows incl. sämtlicher dafür verfügbaren Software eigenverantwortlich betreibt!

    @Troubadour,
    welche Funktionen benötigst du konkret?

  • Ich, aber wie einige sich denken können, sicherlich nicht aus privaten Gründen, sondern aus beruflichen. Kenne da die verschieden EULA in einigen Sprachen. Also die ist bzgl. o. g. Bezug überall unbedenklich.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Andy,

    es ging mirt nicht um eine spezifische Funktion. Ich bin auf die neuen Funktionen gestoßen, als ich recherchiert hab, wie man vielleicht auf verschiedenen Layern malen und dann die Layer zusammenfügen könnte.
    Aber ich glaube, ich muß mit Childs arbeiten.
    Und..., wenn ich es schaffe, für meine alten Ati Mobility Radeon 9700 einen Treiber unter win7 zu installieren, wechsel ich sofort.
    2 Win7pro liegen hier rum..

    VG, Jens

  • Hi,

    ich hatte gefragt, weil ich unter XP eigentlich keine Probleme mit "fehlenden" Funktionen hatte. Nagut, bissl esoterisches Gedöns, aber da es sich um Grafiken/Bilder handelt, kann man auch unter XP sehr gute Ergebnisse erzielen wenn man bestimmte Funktionen selbst programmiert.
    Die von dir angesprochenen verschiedenen "Layer" sind imho ohnehin schon immer im GDI enthalten.
    Und für die Transparenz hat sich auch schon jemand gefunden^^