PC Sicherung Komplett

  • Moin Moin zusammen.

    Wir haben in DK und D verschiedene Verträge mit Hardwarehändlern.
    Anfang Januar kommen in D-2, DK-3, D-1 und D4-D6 neue PC's, die ab
    ca. 01.02.2015 getauscht ausgetauscht werden. Da die PC's schon vom
    Hersteller den jeweiligen Standorten angepaßt werden, wurde den Listen
    zugestellt. Soweit okay, das habe ich alles in der Ablage gehabt. Nur
    das Problem ist, das die PC's S-1 und D4-D6 keine Backups mit liefern.
    .
    Frage ist, wie die ganzen PC's am besten 1:1 sichern. Wir haben DHClone
    Versionen für jeden Standort, aber davon wollen wir weg.
    .
    Nun die Frage an Euch: was würdet ihr empfehlen, ohne das dafür die
    Admins viel zu tun habe. Ich mache das nebenbei wie einige ja wissen
    bei uns auf Arbeit, aber viel Zeit möchte ich dafür nicht opfern. Habe
    auch noch das Projekt-3/2015 (Rechtsdoku. der Bauphase - Je....) in
    planung mit Fertigstellung der Vorlaufphase bis 13.02.2015) als TL am
    laufen.
    .
    Preislich macht Euch keine Sorgen. Ich glaube nicht, das hier ein Problem
    bestehen wird.
    .
    WICHTIG: DIe Backups müssen mobil sein, da diese nicht Vorort archiviert
    werden, sondern zentral einmal in DK und einmal in D, zumindest das
    Original. EIne Kopie kommt in der Serverraum, wo u. a. bei richtiger Temp.
    auch alle Software gelagert ist.
    .
    Wäre dankbar, wenn jemand der beruflich damit zu tun hat oder sonst auch
    gute Erfahrungen hat, sich dazu äußern würde. Ich glaube nicht, das man da
    was mit AutoIt zaubern kann, aber deshalb poste ich es in "Talk".
    .
    .
    Edit: vergessen und evtl. wichtig: im ersten "Schub" werden es 63 PC's sein,
    die bereits Arbeitsplatzspezifische Software bereitz installiert und eingerichtet
    wurden. Also müssen die JEWEILS eine 1:1 Kopie bekommen.
    Oder wäre es eher ratssam, was mir gerade einfällt, die Recover-Partition EINMAL
    abzusichern (gleiche Hardware in den PC's gegeben) und dann auslesen lassen
    irgendwie, wo der Unterschied zu "Betriebssystempartition ist" und dann nur pro PC
    einmal die Unterschiede absichern. Sinnvoll? Dumme Idee?
    .

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (20. Dezember 2014 um 16:26)

  • Hallo,

    Wir sichern die Clients nicht, jedoch kann ich dir Acronis empfehlen.
    Ich hatte früher privat ein Produkt von ihnen und war eigentlich durchaus zufrieden, konnte IMMER alle meine Daten wiederherstellen und hatte nette Funktionen.
    In deinem Fall solltest du dir das mal anschauen:
    http://www.acronis.com/de-de/business…ed/workstation/
    Wichtige Kriterien sollten für dich sein:

    • Deduplizierung
    • inkrementelle Sicherung
    • zentrale Verwaltung
    • Dateien ausschließen (*.mkv, *.avi, ... weiß nicht wie gut Privat und Geschäftlich bei euch getrennt ist, bei uns gibt es aber auch oft mal privates Zeug drauf.)


    Wenn man gerne bastelt und einen Windows Server 2012R2 zu Verfügung hat, kann man auch Backups ohne Dedup machen, denn das der Server kann das Dedup übernehmen.

  • Oder wäre es eher ratssam, was mir gerade einfällt, die Recover-Partition EINMAL
    abzusichern (gleiche Hardware in den PC's gegeben) und dann auslesen lassen
    irgendwie, wo der Unterschied zu "Betriebssystempartition ist" und dann nur pro PC
    einmal die Unterschiede absichern. Sinnvoll? Dumme Idee?

    Also wenn ich das alles zusammenfasse läuft es auf ein einmaliges Komplettbackup hinaus.
    Die sicherste, schnellste und einfachste Lösung ist da kein rumgezackere mit irgendwelchen proprietären Backup- und Restore-Programmen, sondern ein simples
    dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
    einer beliebigen Linux-Distribution, welches die Sektoren 1:1 von der alten Platte auf eine neue kopiert. Kein Stress mit Recovery- und allen anderen Platten.
    Wenn irgenwann mal Rechner/Platten ausfallen, ist das Restore innerhalb von 1 Minute erledigt. Rechner auf, Platten tauschen, Rechner zu, weiterarbeiten.

    Für die Softwareliebhaber gibts auch Acronis True Image. Ist regelmäßig als kostenlose Version auf Computerzeitschrift-CD´s enthalten.
    Hatte ich früher mal im Einsatz, hat aber wie alle anderen Backuplösungen keinerlei Vorteile mehr bei den heutigen Plattenpreisen!

  • Wie machen das ganze über das Windows eigene Tool ImageX und speichern es beim erstellen direkt auf einen Server im Netzwerk, rückspielen genau das selbe. Das Tool erstellt Imagefiles mit der Endung .wim welcher Problemlos portabel sind:

    http://technet.microsoft.com/de-de/library/…5(v=ws.10).aspx

    Irgendwelche Programme oder gar den Umweg über Linux sind dafür sind schlicht überflüssig.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Irgendwelche Programme oder gar den Umweg über Linux sind dafür sind schlicht überflüssig.


    Ich will ja nicht diskutieren, aber du brauchst bei deiner Lösung IMMER Programme und gleichzeitig Zugang zum Server.
    Wie du das bei einem Rechner irgendwo weit ab vom Schuss und gecrashter Platte hinbekommen willst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel!
    Unseren Außendienstlern wurde mit einer bootbaren, geklonten Platte genau dieses Problem abgenommen. Diese Jungs haben größtenteils KEIN EDV-Verständnis, aber einen USB-Stecker in eine Buchse fummeln und dann einen beliebigen Rechner starten bekommen selbst die noch hin ^^
    Die Alternative ist Einschicken des Rechners und mindestens 1 Woche auf Ersatz warten, oder einen Mitarbeiter 2 Tage verreisen zu lassen um .....tadaaaa.....eine geklonte Platte zu tauschen!

    In der neuesten c´t wird eine "ein-Klick-Lösung" (unter Win 8.1) mit Bordmitteln vorgestellt!

  • Softwareseitige Lösung gefunden und um einiges Preiswerter und einfacher.
    Danke für Eure Hilfe.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (24. Dezember 2014 um 11:01)

    • Offizieller Beitrag

    nur muss ich dazu ein komplettes Linux installieren?


    Das funktioniert auch mit einer Linux-Live CD (Live USB-Stick).
    Du musst dich nur vergewissern, welche Platte dann als hda und hdb gemounted ist. Nicht dass du versehentlich von der leeren einen Klon erstellst und deine Daten schrottest. :whistling:

  • :D omg ihr macht das wirklich *lach*. Viel Spaß bei einem Programmupdate beim neuen sichern. Das sind Maßnahmen die heute kein Mensch mehr macht, außer Andy ;). Hoffe ihr habt auch gleich die Kosten für die entsprechende Lagerungstechniken mit einkalkuliert. Einfach in eine Raum legen ist bei der Masse an Festplatten nicht drin.

    Edit: Einfach dann die Platte ersetzen ist da allerdings eh keine gute Idee. Auch einen Platte welche nicht in Betrieb ist verliehrt an "Lebendauer" auch wenn das nicht so schnell geht (im Schnitt 10 Jahre, bei optimalen Lagerungsbedingungen max 30 Jahre). Sprich je nach dauer der Lagerung solltet ihr dann direkt drei Festplatten bestellen. Eine neue für den Rechner, eine für den Serverraum und eine neue die ins Archiv wandert. Nicht vergessen das ganze dann noch schön zu Kartieren welche wie alt ist und wo liegt, nicht dass du irgendwann nur noch Datenmüll im Archiv hast ;).

    Wenn dann noch neue Rechner kommen mit komplett anderen Festplattenanschlüssen könnt ihr auch direkt mal große Schrottentsorgung machen mit vorheriger Datenlöschung. Ist zwar auch eine Möglichkeit überschüssiges Geld los zu werden und Mitarbeiter tagelang zu beschäftigen, aber Betriebswirtschaftlich absolut sinnfrei ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    6 Mal editiert, zuletzt von chip (23. Dezember 2014 um 21:03)