Hilfe Videos

  • Wie wird jetzt AutoIt ausgesprochen?

    AutoEiti

    oder

    AutoIt

    Bedanke mich schon mal im voraus! ^^

  • also ich habe ezz aus deinm 3 video alles abgetippt aber bekomme einen fehler in leine 26 aber warum??

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    #include <guiconstants.au3>
    #include <array.au3>
    Dim $ServerUrl = "http://www.test.de/daten"
    Dim $FileList = "files.txt"
    Dim $SaveFileList = @TempDir & "\files.txt"
    If InetGet($ServerUrl & $FileList,$SaveFileList,1) = = Then
    MsgBox(48,"FEHLER","FEHLER BEIM DOWNLOAD DER DATEILISTE")
    Exit 1
    ElseIf
    Dim $fso = FileOpen($SaveFileList,0)
    Dim $txt = FileRead($fso)
    FileClose($fso)
    $txt = StringReplace($txt,@CRLF,"|")
    $txtliSt = StringSplit($txt,"|")
    $txt = ""
    For $i = 1 To $txtliSt[0]
    $txtlistlen = StringLen($txtliSt[$i])
    $txtliststart = StringInStr($txtliSt[$i],"/") + 1
    If $txtliststart = 0 Then
    $txt = $txt & $i & "-" & $txtliSt[$i] & "|"
    Else
    $txtlistcount = $txtlistlen - $txtliststart
    $txtlistresult = StringMid($txtliSt[$i],$txtliststart,$txtlistcount)
    $txt = $txt & $i & "-" & $txtlistresult & "|"
    ElseIf
    Next
    $txt = StringTrimRight($txt,1)
    $frmMain = GUICreate("LEV-SOFT DOWNLOADER", 285, 150, 993, 325)
    $pcbDoWnload = GUICtrlCreateProgress(24, 64, 233, 17)
    $infoLabel = GUICtrlCreateLabel("",24,84,233,25,$SS_CENTER )
    $cmdButton = GUICtrlCreateButton("STARTE DOWNLOADE", 24, 104, 233, 25, 0)
    GUICtrlSetState(-1,$GUI_DISABLE)
    $FileList = GUICtrlCreateCombo("", 24, 24, 233, 25)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    Dim $selectet
    Dim $mediAformat
    Dim $saveFile
    While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $gui_EVENT_CLOSE
    Exit
    Case $cmdButton
    $saveFile = FileSaveDialog("DATEISPEICHERN",@DesktopDir,"Video (*." & $mediAformat & ")",2,GUICtrlRead($FileList)
    If NOT @error Then RunDoWNload()
    Case $FileList
    GUICtrlSetData($infoLabel,"")
    $id = StringLeft(GUICtrlRead($FileList),StringInStr(GUICtrlRead($FileList),"-") - 1)
    $selectet = $ServerUrl & $txtliSt[$id]
    InetGetSize($selectet)
    If @error Then
    GUICtrlSetState($cmdButton,$GUI_DISABLE)
    Else
    GUICtrlSetState($cmdButton,$GUI_ENABLE)
    EndIf
    $mediAformat = StringRight(GUICtrlRead($FileList),3)
    EndSwitch
    WEnd
    Func RunDownload()
    GUISetState(@SW_DISABLE)
    $fileSize = InetGetSize($selectet)
    InetGet($selectet,$saveFile,1,1)
    $curSize = 0
    Do
    GUICtrlSetData($pcbDoWnload,$curSize)
    $curFileSize = FileGetSize($saveFile)
    $curSize = $curFileSize * 100
    $curSize = $curSize / $fileSize
    $curSize = Ceiling($curSize)
    $curFileSize = Round($curFileSize / 1024 / 1024,2)
    GUICtrlSetData($infoLabel,$curFileSize & " - " & Round($fileSize / 1024 / 1024,2) & " MB (" & $curSize & "%)")
    Sleep("200")
    ConsoleWrite($curSize & @LF)
    Until $curSize >= 99
    GUISetState(@SW_ENABLE)
    GUICtrlSetData($infoLabel,"Downloade beendet!!!")
    GUICtrlSetData($pcbDoWnload,0)
    EndFunc

    [/autoit]
  • Hi,
    darf ich Fragen was das nutzt einen Quelltext einfach abzuschreiben, ohne ihn einigermaßen zu Verstehen? Naja, ohne den Quelltext jetzt wirklich durchgegangen zu sein würde ich mal beahutpen, dass in Zeile 6:

    [autoit]

    If InetGet($ServerUrl & $FileList,$SaveFileList,1) = = Then

    [/autoit]

    irgendwas ned stimmen kann, ich glaube das soll heißen

    [autoit]

    If InetGet($ServerUrl & $FileList,$SaveFileList,1) = 0 Then

    [/autoit]


    außerdem in Zeile 9:

    [autoit]

    Elseif

    [/autoit]


    wird denk ich mal zu

    [autoit]

    Endif

    [/autoit]

    also

    [autoit]

    If InetGet($ServerUrl & $FileList,$SaveFileList,1) = 0 Then
    MsgBox(48,"FEHLER","FEHLER BEIM DOWNLOAD DER DATEILISTE")
    Exit 1
    Endif

    [/autoit]

    Trotzdem können die Dateien nicht heruntergeladen werden, da sie glaub ich down sind.

    mfg anno2008

    Einmal editiert, zuletzt von anno2008 (12. Juni 2008 um 22:41)

  • Hallo.

    @Masterfreak0815:

    Bitte sehe diesen Beitrag als HILFE zum lernen und nicht als "Meckerbeitrag.
    Ich habe nun fast 2 1/2 Stunden gebraucht um dem Quelltext zu verstehen und zu schauen wo die Probleme liegen. Dieses auch dank dem super Video.

    Du hast sehr vieles falsch abgeschrieben. Du musst, wenn ein Buchstabe groß im Quelltext ist, diesen auch so abschreiben. Das macht cirka 95% von dem Problem aus.

    Dazu kommen die oben genannten Fehler und die drei folgenden Änderungen bzw.Ergänzungen die notwendig sind.

    Es fehlt die: #include <StaticConstants.au3>

    Zeile 3 streiche:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Dim $ServerUrl = "http://www.test.de/daten"

    [/autoit]

    setze:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Dim $ServerUrl = "http://www.test.de/daten/"

    [/autoit]

    .

    Zeile 13 streiche

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $txt = StringReplace($txt,@CRLF,"|")

    [/autoit]

    setze:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $txt = StringReplace($txt,@LF,"|")

    [/autoit]

    .

    Ansonsten sollte es einwandfrei laufen, wenn Du die Fehler berichtigst und wenn nicht, dann melde dich nochmals, dann mache ich das mal live hier am PC. Aber jetzt glühen meine augen, da ich Deinen Text auf dem Laptop hatte und das Video dazu auf dem großen TFT. Aber abgleichen ist für die seit gestern früh geöffneten Augen (abzüglich 1 1/2 Std. Nachmittagsschlaf) anstrengend.

    Ich wünsche Dir viel Spaß,

    Crazy-A. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Erst mal danke für die antworten ich habe alles verbessert aber ich bekome immernoch in zeile 27 den fehler

    Zitat

    Error: "Next" statement with no matching "For" statement


    und das mit der groß und klein schReibung liegt an meiner tastertur die spinnt ab und zu mal

  • Hast Du wirklich alle Fehler behoben?

    Mal steht bei Dir RunDoWNload und dann wieder mal RunDownload.
    Alleine solch ein Unterschied ist ein Fehler, der nicht übersehen werden darf.

    Gruß, Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl


  • Mal steht bei Dir RunDoWNload und dann wieder mal RunDownload.

    GRO? und kleinschreibung sind bei AutoIt unwichtig. Es macht nichts aus, wie man Variablen und Funktionen schreibt. Nur die Buchstaben müssen stimmen.

    • Offizieller Beitrag

    In Zeile 25 muss ein EndIf und kein ElseIf stehen!
    Am Ende von Zeile 44 fehlt noch eine schliessende Klammer!

  • ezz funkt alles dank crazy-A


    Nichts "alles dank mir", sondern alles dank diesem guten Forum und den, die hier mit gepostet haben.
    Ich habe es nur "zusammengepuzzelt" und paar Fehler ausgebügelt, die z. T. auch genannt waren bzw. noch genannt wurden.
    Aber das alles wäre nie gegangen, würde ich nicht selber hier immer so lieb Hilfe bekommen und dazu die guten Erklärungen.

    ALSO DANK AN ALLE !!!

    Frag mal den Scriptentwickler, ob Du das fertige Script posten darf, da sicherlich alle es sehen möchten und evtl.
    auch nutzen möchten bzw. erweitern möchten. Es ist ja Dein Beitrag und so darfst Du auch fragen ;)

    Gruß, Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Nachtrag zu FileDownload (siehe Post 1):
    Skript noch mal abgetippt und hinzugefügt.

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)

  • McPoldy

    Habe mal Dein Script "Neustart" durchgeschaut und etwas mit gespielt.

    Also man kann damit viele schöne Sachen machen, wie z. B. eine Masseninstallation.Einfach bei "Nach Neustart" das nächste Setup / die nächste Install aufrufen und dann den aktuellen Prozess beenden. Wenn man das immer wieder wiederholt, kann man sich viel Zeit sparen.

    Möchte mir mal eine Installations-DVD erstellen, nur da ist das Problem ja, das die neustart.txt dann auf HDD gespeichert werden muß, aber das sollte man hinbekommen.

    Damit andere die Funktion mal aktiv sehen, habe ich mir mal erlaubt, das Script mit MsgBoxen zu versehen. Das schaut dann so aus:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]


    ;~Option setzen
    Opt("WinTitleMatchMode", 2)
    Opt("SendKeyDelay", 100)

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;~Installationspfad
    ;$setup = @ScriptDir & "\daemon4120-lite.exe"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ;~BlockInput(1)
    $neustart = @ScriptDir & "\neustart.txt"

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    If FileExists($neustart) Then
    $fso = FileOpen($neustart,0)
    $value = FileReadLine($fso)
    FileClose($fso)
    FileDelete($neustart)
    FileDelete(@ScriptDir & "\autoitscriptneustart.lnk")
    Switch $value
    case "Nachneustart1"
    Nachneustart1()
    case Else
    EXIT 5
    EndSwitch
    Else
    Main()
    EndIf
    Exit

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    ; Die normale Installation
    Func Main()
    CreateRestart("Nachneustart1")
    ;Run($setup)
    ;WinWaitActive("DAEMON Tools Lite 4.12.0")
    ;Send("!n)
    ;WinWaitActive("DAEMON Tools Lite 4.12.0","License Agreement")
    ;Send("!a")
    ; ...
    ; ...
    ; ...
    MsgBox(0,"Moin","Warte bitte bis die MsgBox mit dem MELDUNG 1 Fenster auf geht. Bestätige es. Danach gibt es die neustart.txt . Danach drücke nochmals die F5 und warte Bis das ENDE Fenster erscheint.")

    $result = WinWaitActive("Moin","Warte bitte bis die MsgBox mit dem MELDUNG 1 Fenster auf geht. Bestätige es. Danach gibt es die neustart.txt . Danach drücke nochmals die F5 und warte Bis das ENDE Fenster erscheint.",10)
    if $result = 1 Then
    CreateRestart("Nachneustart1")
    Send("{ENTER}")
    Exit 0
    Else
    OhneNeustart()
    EndIf
    EndFunc

    Func Nachneustart1()

    ; hier rein was NACH dem Neustart passieren soll
    MsgBox(0,"ENDE","ENDE!!! Die neustart.txt ist verschwunden, wenn Du dieses Fenster siehst.")

    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func OhneNeustart()

    ; hier rein was VOR dem Neustart passieren soll
    MsgBox(0,"MELDUNG 1","MELDUNG 1")

    EndFunc

    [/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    Func CreateRestart($Funktionsname)
    $fso = FileOpen($neustart,2)
    FileWriteLine($fso,$Funktionsname)
    FileClose($fso)
    FileCreateShortcut(@ScriptFullPath,@StartupDir & "\autoitscriptneustart.lnk",@ScriptDir)
    EndFunc

    [/autoit]

    Ist doch mal etwas, das so jeder verstehen sollte.

    Finde die Videos echt super und ich warte schon sehnsüchtig auf die nächsten.

    LG, Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • @Crazy-A Dankeschön :)

    Finde ich gut das Du das Script noch geändert hast, da merkt man das die Videos doch nicht ganz ohne Sinn sind :).

    Nächstes Video gute Frage, ich kann nicht so ganz abschätzen wie tief man ran gehen sollte, bin für wünsche aber immer offen. Ich hatte mir z. B. mal gedacht GUI in einem Video durch zu nehmen, aber bei den Tests bin ich immer auf über eine Stunde gekommen :( aber vielleicht baue ich mal ein Monstervideo immer schön in Kapitel eingeteilt.

    Also Wünsche, Anregungen und Hinweise auf Fehler sind immer gern gesehene Gäste im meinem PN Postfach.

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)

  • Hallo McPoldy,

    wollte mich an dieser Stelle auch mal bei Dir für die sicher sehr zeitintensive Erstellung Deiner Lern-Videos bedanken.
    Gerade als Einsteiger sind die ersten Gehversuche in AutoIt nicht immer ganz einfach.

    Großes Kompliment und vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit machst, um uns die ersten Schritte somit etwas zu erleichtern.
    :thumbup:


    Grüsse

    Mick

  • Ich McPoldy

    Ich finde deine Tutorials sehr gut ^^ hab dabei sehr viel gelernt.
    Nur eins begreif ich immer noch nicht .... Die String-Sachen naja muss halt mich dahinter klämen.


    Jetzt mal ne frage. Würdest du noch wie im Video gesagt den Erweiterten File Downloader zeigen?
    So mit Beschreibung oder so?
    Weil sowas wollt ich gern machen. Nur komm ich halt nur soweit das er die Liste Holt sprich per Inetget und abspeichern. Ich glaube, andere würden das auch gern machen.

    Wäre sehr Cool wenn du das machen könntest.

    MfG

    Mario2323

  • Neues Video siehe im ersten Beitrag, ganz unten. Hoffe es gefällt, es ist nix geschnitten oder nachgearbeitet worden, das rendern hat 6 Stunden gedauert, und das hochladen auch noch mal 1,5 Stunden, da hatte ich dann keine lusten mehr ;)

    Mfg
    Jens (McPoldy)

    Twitter: jkroeger

    Denn die Dinge, die wir erst lernen müssen, bevor wir sie tun, lernen wir beim Tun.(Aristoteles)