Neuausrichtung des Forums

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Wir haben ja hier (https://autoit.de/index.php?page…49983#post49983) diskutiert und ich habe es gerade wieder in der Shoutbox und in Posts gesehen, dass ja Bots auch nicht das einzige Problem sind.

    Nun sperrt und löscht es sich immer nicht ganz so schön, wenn man keine "Grundlage" hat (auch wenn es natürlich letztlich nicht von Belang ist). Um unsere Stellung da ganz klar und eindeutig rüberzubringen, glaube ich, dass wir das ganze Form mal neu ausrichten müssen, hin zu einem professionellen Ort. Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht auch weiterhin lernwillige Neulinge nach Kräften unterstützen wollen und werden, aber es heißt, dass wir "Leecher" (ist der beste Begriff, der mir gerade einfällt, ich denke ihr wisst, was ich meine) nicht weiter dulden wollen -- unsere Zeit und Arbeitskraft, die wir hier kostenlos (!) aufopfern ist uns dafür einfach zu wertvoll.

    Mögliche Aktionen:
    - dem Forum ein offizielles Motto geben, wie z.B. "AutoIt.de - Ernsthafter Einsatz" (ist jetzt schlecht, aber so in der Art)
    - Forenregeln aufstellen (Position klar machen, Bots, Keylogger, "Spaßviren" (omg, was für ein Gedanke überhaupt, dass das in irgendeiner Form lustig sein könnte...) usw. konkret als unerwünscht erwähnen), dann wären nämlich Sperrungen einfach mit einem Link auf die Forenregeln erklärt und erledigt
    - Forenregeln bei der Registrierung anzeigen

    Ich bitte um kurze und sachliche Diskussion (am grundsätzlichen Kurs gegen Bots wird nicht gerüttelt, versucht es da erst gar nicht) und Vorschläge für Forenregeln und Motto.

    "Auch ein gutes Forum kann besser werden" (wieder)

    Danke schön,
    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Bin da vollkommen deiner Meinung. Es ist eigentlich ein Wunder, dass wir bisher ohne Forumregeln auskamen.
    Vielleicht könnten wir auch mal ein richtiges Verwansystem einführen? Damit, falls bei Wiederholung, der Benutzer ermaht werden kann, so wie u.a im engl Forum.

    Mfg Spider

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir Zustimmung. Das Verwarnsystem, wie im englischen Forum, scheint mir sinnvoll. Dann sieht jeder gleich, was die Stunde geschlagen hat.
    Bisher haben wir zusehr auf 'das Gute' im Menschen vertraut. Aber wie gerade die aktuelle Situation zeigt, bringt uns das nicht weiter.
    Also:
    - Forenregeln, denen jeder bei der Registrierung zustimmen muß (ein Hinweis für bereits bestehende Accounts beim Einloggen auf die Regeln, mit Vermerk, dass mit dem LogIn diese Regeln akzeptiert sind)
    - klare Maßnahmen bei Verstößen

  • Mir fällt ebenfalls auf, daß letzter Zeit einige Benutzer das Forum
    als sag ich mal Total-Support nutzen anstatt Quelle zum Lernen, Erfahrungsaustausch
    und Hilfestellung oder Ansätze nehmen.
    Ich kenne das aus anderen Boards, wo gerade zur Ferien oder Schulabschluss Zeit einige
    Benutzer dazukommen, die sich nicht von Grund auf mit der Sprache(dem Thema)
    auseinandersetzen wollen.

    Verhindern lässt sich so etwas meiner Meinung nach nur durch stricktes Eingreifen
    oder eben tolerieren des ganzen mit z.B. dem verschieben der Themen in Änfängerberreiche oder Jobs etz.
    AutoIt ist nun mal gerade für Neueinsteiger und Leute interessant, die mal auf die
    schnelle etwas machen wollen, ohne genaue Kenntnis über die Materie zu haben.

    Forumregeln könnten sein:
    - Sachlichkeit behalten
    - An erster stelle Selbstlernen und nur Support für Hilfestellungen bzw. Ansätze.
    - Keine Hilfestellungen für Dinge die anderen Menschen generell schaden

    Patric

  • Ich finde man kann es aber auch übertreiben...
    Die Forenregeln beim Registrieren anzeigen und dass man zustimmen muss finde ich Sinnvoll. Ich sehe es auch vollkommen ein, dass Bots, "Spassprogramme", sonstige Sachen die gegen die Regeln Verstossen, nicht gedultet werden sollen, aber was nutzt ein Verwarnsystem, bei dem jeder 3 mal Verwarnt werden kann? Ist es zuviel arbeit jede Woche 2 Threads in das Botforum zu verschieben und darauf aufmerksam zu machen, dass Bots verboten sind? Bei der Diskussion letztens ging es darum, ob Bots nicht doch akzeptiert werden sollen, oder ob doch nicht, aber ich denke das ist doch geklärt. Es kommt selten vor, dass jemand, der eine Bot-Frage gepostet hat und darauf Aufmerksam gemacht wurde, dass Bots nicht erlaubt sind, noch einmal eine solche Frage gestellt hat, oder? Und bei anderen Verstössen (bsp. Keylogger) nutzt doch eine Verwarnung nichts.
    Ich finde ganz ehrlich, dass ist ein tolles Forum, mit tollen Leuten, tollem Support und finde es im Moment ganz gut so wie es ist :)

    • Offizieller Beitrag

    aber was nutzt ein Verwarnsystem, bei dem jeder 3 mal Verwarnt werden kann?


    Vergleiche es mit der gelben Karte beim Fußball, du weißt, dass du belastest bist und jetzt besonders aufpassen mußt, sonst gibts die Rote.

    Ist es zuviel arbeit jede Woche 2 Threads in das Botforum zu verschieben und darauf aufmerksam zu machen, dass Bots verboten sind?


    Ich glaube, dir ist nicht bewußt, dass wir hier unentgeltlich in unserer Freizeit arbeiten. Aufgrund des in Deutschland geltenden Telemediengesetzes, sind wir ja auch verpflichtet zeitnah nach Gesetzesverstößen im Forum zu suchen und derartige Beiträge zu beseitigen. Du siehst, es gibt immer was zu tun. Und es macht wahrlich keinen Spaß dauernd irgendwelchen Botmist verschieben/löschen zu müssen.

  • Ich glaube, dir ist nicht bewußt, dass wir hier unentgeltlich in unserer Freizeit arbeiten.

    Doch, dass ist mir bewusst, aber es würde ja von euch keiner machen, wenn es euch keinen Spass machen würde.

    Ich mein schaden kann das Verwarnsystem auf jeden Fall ja mal nicht, ich finde es nur ein bisschen übertrieben, wie ihr auf manche Sachen reagiert.
    Und ich verstehe auch oft nicht, wieso ihr vorher die Forenmitglieder fragt, oder es zur Diskussion stellt, ob z.B. beim Registrien die Boardregeln angezeigt werden, anstatt es einfach zu machen. Das ist zwar vielleicht sehr demokratisch gemeint, aber so kommt man ja nie zum Ziel.

    mfg anno2008

    • Offizieller Beitrag

    Und ich verstehe auch oft nicht, wieso ihr vorher die Forenmitglieder fragt, oder es zur Diskussion stellt, ob z.B. beim Registrien die Boardregeln angezeigt werden, anstatt es einfach zu machen. Das ist zwar vielleicht sehr demokratisch gemeint, aber so kommt man ja nie zum Ziel.


    Naja, das war was ich meinte mit "auf das Gute im Menschen vertrauen" ;)
    Kennst sicher den Spruch: Reich jemandem den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand.

    Aber ein Forum setzt sich nun mal aus Individuen zusammen. Und deshalb ist es vielleicht nicht verkehrt, sich vor Entscheidungen auch Meinungen einzuholen. Das heißt ja nicht, dass diese Meinungen allein maßgebend für die Entscheidungen sind. Aber sie stellen einen Mosaikstein für die Entscheidungsfindung dar.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Ich kenne Foren und Dienste bei denen ständig ohne Information der Nutzer Dinge geändert werden. Das mag ich nicht und deshalb mache ich es auch nicht. Die Idee mit dem Verwarnsystem aber kam z.B. gar nicht von mir, sondern ist jetzt in der Diskussion aufgetaucht und ja durchaus sinnvoll, oder?

    Zitat von anno2008

    Doch, dass ist mir bewusst, aber es würde ja von euch keiner machen, wenn es euch keinen Spass machen würde.


    Sie hat schon mal etwas mehr Spaß gemacht... Wenn ich jedes Mal den Thread verschieben muss, dem User eine PN schreiben, seine Antwort zur Kenntnis nehmen muss, dann ist das in der Summe schon einiges an -- sinnloser -- Arbeit nur weil jemand meint, sich von uns Keylogger schreiben lassen zu können.
    Und es geht übrigens auch nicht um "jede Woche 2 Threads", sondern eher einen am Tag, wenn man streng wäre und alle PixelChecksum-Fragen (zu Recht) dort einsortiert, vielleicht sogar zwei am Tag, von daher müssen wir meiner Meinung nach etwas tun.

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee mit dem Verwarnsystem finde ich auch gut.

    Strafvorschläge:
    Als 1. Strafe sozusagen eine gelbe Karte (schriftliche Verwarnung), beim zweiten Verstoss ein Schreibverbot für eine gewisse Zeit und für notorische Störer ein Ausschluss.

    Wobei man beim registrieren dann einen Infotext anzeigen sollte, indem auch auf diese Strafen hingewiesen wird. Schon um im Vorfeld ein wenig abzuschrecken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Es ist einem selbst überlassen ob er den Source postet oder nicht. Falls man dem Scripter der die EXE Datei schreib nicht vertraut, dann führt man sie auch einfach ohne kommentar nicht aus.
    Weiteres wurde gut im engl Forum geklärt, sollten wir vlt auch in den Regeln reinpacken: http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=65889

    Mfg Spider

  • Die Idee mit den Forenregeln find ich ganz gut ,aber wenn es bis jetzt
    noch keine Regeln gegeben hat, denke ich ,das es auch reichen würde,

    wenn man bei der Anmedung bestätigen muss ,das man weiß das es kein Support für: Bots, Keylogger, "Spaßviren" usw. gibt.


    Ein Verwarnsystem halte ich auch für sinnvoll.

    • Offizieller Beitrag

    GtaSpider : Ich will niemanden zwingen, den Quellcode seines Scripts zu posten. Das soll auch nicht bestraft werden oder so. Mir geht es nur darum, dass dieses Forum enorm an Qualität verliert, wenn alle ihre Scripte nur noch als Exe posten. Irgendwelche Tools, die ich nützlich finde, kann ich mir auch im Internet zusammensuchen (z.B. Heise Software-Archiv). Hier geht es doch aber darum, den AutoIt-Quellcode einsehen und daraus etwas lernen zu können. Das ist jedenfalls meine Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Sourcecode betreffend:
    Wie soll das laufen, wenn das Originalskript nicht eingestellt wird? - Bei Skripten hat das dann nichts zu suchen, sonst könnte ja jeder ein Programm das mit einer anderen Sprache erstellt wurde hier einstellen.
    Die Frage ist doch: Wozu stelle ich Skripte ein? - Ich gehe davon aus, das der Grundgedanke unseres Forums OpenSource ist. Wer damit nicht konform geht, braucht doch seine Programme nicht einstellen.
    Wenn ein Forenbeitrag Archive als Dateien enthält, lade ich das schon nicht. Ich öffne ausschließlich au3-Dateien.
    Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er Code zeigt oder nicht. Aber ich werde niemals ein Programm bewerten wollen, dass ich hier nicht im Sourcecode sehe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Es ist vollkommen richtig. Ich werde weiterhin auch nur Dateien ausführen, wo ich den Sourcecode habe.
    Aber falls jemand eine Datei hat, die er uns gerne Präsentieren möchte, aber die später z.B. noch verkaufen möchte
    dann ist es jedem frei überlassen ob er nun den Source postet oder nicht. Genauso anderesrum. Es ist jedem frei überlassen,
    ob man nun die exe ausführt oder nicht.

    Mfg Spider

  • Hallo.

    Also ich hatte bereits mal eine Idee zu Forumregeln erstellt.

    Wenn ihr möchtet, dann können wir gerne das Thema wieder aufnehmen und ich bin auch gerne bereit diese zu formulieren und dann auch ein dementsprechendes Posting zu pflegen, so Peethebee mir dann das Recht dazu gibt, darin auch Beiträge zu bearbeiten.

    Auf jeden Fall halte ich es seit geraumer Zeit als notwendig, besonders damit neue User diese auch durchlesen können und dementsprechend posten.

    Meine Idee wäre:
    1.) Allgemeines wie: Wie poste ich richtig: Themenname, Spoiler, Autoit, Sourcecode erstellt unter (z. B. AutoIt Version 3.2.12.0), usw.
    2.) Suchfunktionseinsatz / Nutzung der bestehenden Doku
    3.) Verhaltensweise im Forum
    4.) Verbotene Postings
    5.) Ansprechpartner

    weitere Bereiche sollten hier vorgeschlagen werden.

    Gruß, Crazy-A.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich finde die Idee von Crazy-A nicht schlecht.
    Das hat auch echt alles gefehlt sage ich nur mehr nicht.

  • Hi,
    jap, is ne gute Idee, aber ich würde aufpassen, dass die Forenregeln nicht zu lang werden. Wenn man bei der Registrierung einen 3 seitigen Text lesen muss, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Text sehr oft nicht gelelsen wird.
    Ich würde ihn auch nicht zu Formal gestalten.

  • Ja genau und wenn ich ehrlich bin ich Persönlich lese auch meinstents keine Texte die z.B. 3 Seite haben.