µit - September

  • Ok wie _BigInt_Mul zu realisieren ist hab ich keine Ahnug deswegen stell ich nur mal mein Lösungsansatz für _BigInt_Add rein.
    Hauptsache mit machen.

  • BugFix:
    0.134 sec.
    0.125 sec.
    0.144 sec.
    1905 Bytes


    pee:
    0.324 sec.
    0.313 sec.
    0.337 sec.
    793 Bytes


    eukalyptus:
    0.381 sec.
    0.363 sec.
    0.396 sec.
    2042 Bytes


    Tom99: (ADDITION ONLY!!!)
    0.422 sec.
    0.408 sec.
    0.435 sec.
    1637 Bytes


    Oscar:
    0.439 sec.
    0.427 sec.
    0.453 sec.
    2096 Bytes


    GTA:
    0.940 sec.
    0.920 sec.
    0.968 sec.
    4096 Bytes

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waluev ()

  • Nachdem ich ein wenig herumprobiert habe, werde ich auch teilnehmen, da mein Script nun zu funktionieren scheint.
    Ich schließe mich Tom99 an, haupsache mitmachen - dabeisein ist ja schießlich alles; die 0,83 Sekunden Durschnittsdurchlauflaufzeit meines Scriptes sind schon fast eine Ewigkeit :D .
    Es ist ja auch noch Zeit, sich bessere Methoden zu überlegen, momentan habe ich auch noch keine getrennten Varianten für Größe und Geschwindigkeit.


    v 1.0 pw: ???

  • OK, ich hab mein aktuelles Script auch hochgeladen...
    Habs mal mit Beta3 betitelt, da ich noch am experimentieren bin.


    Aber jetzt mal ehrlich Pee, wie um alles in der Welt schaffst du einen Multiplikationsalgorithmus, der fast so schnell wie die Addition ist?!? 8|


    lgE

  • Hi eukalyptus,


    Was meinst du, wie ich gegrübelt habe, als du bei 0,44 und ich bei 0,77 war und ich mir sicher war, dass ich nicht schneller kann? :D


    Die Multiplikation ist natürlich weiterhin deutlich langsamer:
    Es sind ja nur 20 (statt 100) Rechnungen gegenüber der Multiplikation und nur im Schnitt 25-stellige Zahlen (statt 100-stellige). Daher ist wesentlich weniger zu rechnen und die Funktion noch weit langsamer. Scheint aber so, dass ich mehr oder weniger per Zufall die Testdaten so gebaut habe, dass beides etwa gleich lang dauert und daher an beiden "Fronten" Optimierungen etwas bringen.


    Viel Erfolg noch,
    peethebee

  • Ich kann jetzt (nach mehrstündigem scripten) auch updaten!


    Bin schon gespannt auf die Laufzeiten - ich sag nur: das Rennen geht weiter :thumbsup:


    Die "alten" Versionen lass ich zum späteren Vergleich online.
    Zumindest der Algorithmus meiner Beta3 ist interessant - wenn auch nicht leicht verständlich...


    lgE

  • Hi!


    Da bin ich ja auch mal gespannt ;). Wenn du von 0,16 noch optimiert hast, wird es eng für mich :( ;). Meinen Informationen nach ist BugFix auch nur noch minimal hinter mir...
    Ich hatte auch einen interessanten Algorithmus für die Multiplikation, aber da hat leider nur 0,170 sek. gebracht, also zu langsam -- vielleicht gibt es da noch eine Optimierung.
    Aber erst mal verfolge ich meinen Weg weiter und versuche den mit einer Idee noch minimal zu beschleunigen ;).


    Und ich warte auf aktuelle Benchmarks :D.


    Edit:
    Der kleine Peet hat noch mal an der Schraube gedreht. So langsam bekomme ich ein Gefühl dafür, was langsam und was schnell ist an Funktionen:


    ---------------------------
    Benchmark Speed Results
    ---------------------------
    Runtimes:


    Average: 0.093 sec. (vorher: 0.115 sec., 20% schneller)
    Minimum: 0.088 sec.
    Maximum: 0.099 sec.


    Damit habe ich BugFix' Ziel von unter 0,1 erreicht ;).
    Vielleicht müssen wir den Benchmark auf 4 Nachkommastellen aufbohren :D.


    Aktuelle Size: 711 Bytes


    Happy Coding,
    peethebee


    p.s. von der Runtime sind bei Waluev noch 5-10% abzuziehen :D


    p.p.s.: Bevor eukalyptus fragt :D:
    Nur Add:
    Average: 0.047 sec.
    Minimum: 0.042 sec.
    Maximum: 0.050 sec.


    Nur Mul:
    Average: 0.048 sec.
    Minimum: 0.044 sec.
    Maximum: 0.052 sec.

  • Die aktuellen Werte vom Montagstest: :)




    eukalyptus:
    Average: 0.0656 sec.
    Minimum: 0.0608 sec.
    Maximum: 0.0748 sec.
    2451 Bytes


    pee:
    Average: 0.0883 sec.
    Minimum: 0.0794 sec.
    Maximum: 0.0956 sec.
    711 Bytes


    BugFix:
    Average: 0.1202 sec.
    Minimum: 0.1116 sec.
    Maximum: 0.1338 sec.
    2139 Bytes


    Tom99: (ADDITION ONLY!!!)
    Average: 0.4225 sec.
    Minimum: 0.4125 sec.
    Maximum: 0.4362 sec.
    1637 Bytes


    Oscar:
    Average: 0.4445 sec.
    Minimum: 0.4261 sec.
    Maximum: 0.4651 sec.
    1676 Bytes


    goliath:
    Average: 0.8900 sec.
    Minimum: 0.8761 sec.
    Maximum: 0.9255 sec.
    1943 Bytes


    GTA:
    Average: 0.9349 sec.
    Minimum: 0.8983 sec.
    Maximum: 1.1231 sec.
    631 Bytes


    Walle

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

  • Hallo!


    Danke für's Testen, Waluev.
    Das gibt es doch wirklich nicht :(. Ich will auch mal zum Testzeitpunkt erster sein und nicht nur zwischendurch :( :D.
    Und was eukalyptus wieder getrieben hat, ist mir ein Rätsel *kopfschüttel*. Wie bitte kann man noch mal gepflegte 25% schneller sein?
    Kannst du vielleicht Add- und Mul-Zeiten posten? Wäre nett, denn ich habe keine Ahnung welche davon noch schneller gehen soll :D (Vermutlich Add, aber wie!?).


    Naja, ich gebe nicht auf. Immerhin ist es ja ein zweiter Platz bisher ;). Leider auch bei der Größe -- ich Leverkusen :D.


    peethebee

  • Hey, ich hab auch schonmal angefangen, momentan ist aber erst der Addition Algorithmus fertig (und der ist noch nicht wirklich optimiert):


    Runtimes:


    Average: 0.315 sec. => 0.284
    Minimum: 0.308 sec. => 0.261
    Maximum: 0.335 sec. => 0.271


    858 649 Byte
    Am Multiplikation Algorithmus bin ich noch dran (hoffentlich wirds was :)).


    Passwort: sdlkreio38489fdkjtiu48237236
    autoit.de/wcf/attachment/2900/
    VAConvert.04.zip

    4 Mal editiert, zuletzt von Nightraven ()