FileMove. Wo liegt der Fehler ?

  • Hey,
    Mit diesem Code passiert einfach gar nichts und ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
    Also er soll einfach eine Text Datei aus der Quelle A nehmen und zur Quelle B verschieben.

    #include <FileConstants.au3>


    $search = FileFindFirstFile("D:\*.txt")

    FileMove("D:\"&$search,"D:\lol\"&$search)

    Er gibt damit nicht einmal einen Fehler aus. ?(

    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich mit FileFindFirstFile noch überprüfe, ob eine Quelle B leer ist und wenn ja, dass er das erst eine Datei von A nach B verschiebt ?

  • nelly35000: Lottich hat zwar schon den richtigen Denkanstoß gegeben, aber hier ist der funktionierende Code bezüglich FileMove:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $PfadFind='d:\'
    $PfadCopy='d:\lol\'
    $FirstFile=FileFindFirstFile($PfadFind&'*.txt')
    $FileFind=FileFindNextFile($FirstFile)
    FileMove($PfadFind&$FileFind,$PfadCopy)

    [/autoit]

    Gruß
    Homer J. S.

    ...wenn die Donuts auch nur halb so gut schmecken wie sie aussehen, dann sehen sie doppelt so gut aus wie sie schmecken...

  • Die Dateien haben alle einen speziellen Namen und entsprechen nicht einer Aufzählung wie z. B 1.2.3.4....txt
    kann ich nicht einfach nach einer Datei suchen, deren Namen ich nicht nenne?
    Also verschiebe einfach eine Datei von 100,
    von A nach B?

  • kann ich nicht einfach nach einer Datei suchen, deren Namen ich nicht nenne?

    Also verschiebe einfach eine Datei von 100,
    von A nach B?

    Hallo nelly35000,
    nur um sicher zu gehen dich verstanden zu haben. Du willst gar nicht eine bestimmte Datei verschieben, sondern eine zufällige Datei aus einem bestimmten Ordner? Das geht zwar auch mit den oben genannten Befehlen. Aber das kann doch nicht dein Ziel sein, oder?

    Grüße autoiter

  • Doch genau das ist mein Ziel.
    Er soll einfach die erste nehmen die er findet.
    Wie stelle ich das an?

    Ich habe ein Programm, was die Text Dateien verarbeitet, aber immer nur ein zur Zeit, deshalb brauche ich ein Programm, was eine Text Datei von A nach B verschiebt.

    Nur wie verschiebe ich genau eine Datei, deren Namen ich nicht kenne?

  • Aber das macht doch das Scriptbeispiel von Homer J.S. aus Post #3 ?!

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    • Offizieller Beitrag

    Versuch das mal mit Errorhandling:

    Spoiler anzeigen
    [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

    $sSourcePath = @ScriptDir & '\'
    $sDestinationPath = @ScriptDir & '\neu\'
    $hSearch = FileFindFirstFile($sSourcePath & '*.txt')
    If $hSearch = -1 Then Exit MsgBox(0, 'FileFindFirstFile', 'Fehler! Keine Datei gefunden!')
    $sFilename = FileFindNextFile($hSearch)
    If @error Then Exit MsgBox(0, 'FileFindNextFile', 'Fehler! Keine (weitere) Datei gefunden!')
    ConsoleWrite($sFilename & @CR)
    FileClose($hSearch)
    FileMove($sSourcePath & $sFilename, $sDestinationPath)

    [/autoit]