„Koda Form Designer“ - Array, Hilfe und mehr

  • Hallo Freunde der automatisierten Schritte,

    (a) Gibt es aus Eurer Erfahrung bessere Alternativen zum „Koda Form Designer“ ?
    Der „Koda Form Designer“ wird scheinbar nicht weiterentwickelt - richtig?

    (b) Wie kann ich ein Array im „Koda Form Designer“ erstellen?

    Im Forum fand ich folgenden Code:

    Spoiler anzeigen


    ; URL:
    ; radiobutton - Group benutzen
    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <StaticConstants.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Form1", 623, 436, 192, 132)
    Global $aRadioGroup1[4]
    $aRadioGroup1[0] = GUICtrlCreateGroup("Group1", 64, 16, 217, 121)
    $aRadioGroup1[1] = GUICtrlCreateRadio("Radio1", 112, 50, 113, 17)
    $aRadioGroup1[2] = GUICtrlCreateRadio("Radio2", 112, 70, 113, 17)
    $aRadioGroup1[3] = GUICtrlCreateRadio("Radio3", 112, 90, 113, 17)
    GUICtrlCreateGroup("", -99, -99, 1, 1)
    Global $aRadioGroup2[4]
    $aRadioGroup2[0] = GUICtrlCreateGroup("Group2", 64, 192, 217, 113)
    $aRadioGroup2[1] = GUICtrlCreateRadio("Radio1", 112, 210, 113, 17)
    $aRadioGroup2[2] = GUICtrlCreateRadio("Radio2", 112, 230, 113, 17)
    $aRadioGroup2[3] = GUICtrlCreateRadio("Radio3", 112, 250, 113, 17)
    GUICtrlCreateGroup("", -99, -99, 1, 1)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    Mein Code aus dem „Koda Form Designer“ sieht leider nur so aus (ohne Array, obwohl ich zuerst eine Gruppe erstellt habe und darin die Radiobutton aufgezogen):

    Spoiler anzeigen


    #include <ButtonConstants.au3>
    #include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <WindowsConstants.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=W:\! Daten sichern !\! Winrobots - Autoit - AK Daten\! AK Daten - 2015 - erstes Halbjahr\Fenster - Steuerzentrale\! Zentrale.kxf
    Local $Form_01 = GUICreate("Form_01", 622, 474, 1022, 155)
    Local $Group1 = GUICtrlCreateGroup("Group1", 96, 56, 433, 313)
    Local $Radio1 = GUICtrlCreateRadio("Radio1", 136, 104, 297, 41)
    Local $Radio2 = GUICtrlCreateRadio("Radio2", 136, 184, 321, 81)
    GUICtrlCreateGroup("", -99, -99, 1, 1)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

    (c) Was muss ich im „Koda Form Designer“ einstellen, damit beim Klick auf "Starte Dialog" die generierte Form sehe?
    .au3 Dateien habe ich mit dem SciTE-Editor verknüpft (möchte ich so beibehalten)

    (d) Wo kann ich im „Koda Form Designer“ die Standardschrift für alle Elemente so einstellen, dass immer z.B. Verdana Standard 11 genommen wird?

    (e) Wie kann im im SciTE-Editor unter Extras einen neuen Menüeintrag einfügen, so dass automatisch die eingebundene „Koda Form Designer“-Datei aufgerufen wird?
    Gibt es dafür ggf. bereits einen Hotkey zum Aufruf der eingefügten Datei?
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=c:\!test.kxf

    (f) Gibt es eine deutschsprachige Hilfe-Datei chm zum „Koda Form Designer“ ?

    (g) Meine Progressbar sieht unter Win 8 / 64 wie im oberen Bild aus, was muss ich im „Koda Form Designer“ ändern, damit diese wie im unteren Bild aussieht (stammt aus Anleitungsvideos zum Thema)?

    (h) Im Verzeichnis vom „Koda Form Designer“ habe ich eine "help_eng.chm", die über F1 nicht aufgerufen wird. Wohin müsste ich die verschieben bzw. wie umbenennen, damit sie über F1 erreichbar ist?

    (i) Wie kann ein Code, der über den „Koda Form Designer“ generiert wurde, wurde so zurückgewandelt werden, dass der im „Koda Form Designer“ wieder benutzt werden kann. Das ist erforderlich, wenn die entsprechende ".kxf"-Datei nicht mehr vorhanden ist, und man möchte das weiter im „Koda Form Designer“ bearbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/ilrrcal/autoit-progressbar-fortschritt.jpg]

    Viele Grüße
    AutoMit

    3 Mal editiert, zuletzt von AutoMit (8. Juni 2015 um 16:48)

  • a: keine Ahnung ob er noch weiterentwickelt wird, viel schlaues gibt es da eg. nicht. Besser (und auch bedeutend einfacher) ist es eg, wenn du die GUI gleich selbst schreibst, dann hast du die volle Kontrolle wohin was soll (pixelgenau), textfelder werden nicht verzogen, und umso mehr du es machst, umso einfacher wird es.

    b: Koda ist wie du bestimmt weisst ein "Designer". Er enthält keinerlei Optionen Code zu hinterlegen (ist möglich wenn du ex-/importierst aber overall relativ sinnlos). Koda benutze ich maximal zum erstellen des Fensters und zum ungefähren platzieren der Buttons usw. alles weitere wird dann manuell hinterlegt, macht anders auch nur wenig Sinn

    c: wie gesagt, Koda ist kein Programmierwerkzeug nur ein Designer, spar dir das mühsame Hinterlegen von Funktionen denn bei der kleinsten Änderung an der GUI kann Koda dir die ganzen Verknüpfungen wieder zerschiessen.

    d: aus meiner spontanen Sicht nicht möglich, vielleicht irgendwo in den Programmdateien. Da hab ich jetzt nicht nachgesehen

    e: Keine Ahnung was du meinst.

    f: Gibts soweit ich weiss nicht, SO kompliziert ist der aber auch wieder nicht. Ist wie ein GUI-Puzzle

    g: Ist nunmal Windows 8 Design (das untere wird win7 sein), das wird extrem mühsam wenn du das ändern willst. Würd ich die Finger von lassen

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Einfacher als "Alt+M" geht doch nun wirklich nicht.

    Bei mir bewirkt die Tastenkombination nichts - habe eine deutsche SciTE-Editor-Oberfläche. Was soll sie genau bewirken?

    Wie beschrieben:

    in der test.au3 steht:

    #Region ### START Koda GUI section ### Form=c:\!test.kxf

    Ich möchte aus SciTE-Editor mit Menüeintrag oder Hotkey einfach die "c:\!test.kxf" aus obiger Zeile öffnen. Ohne sie zu markieren, ohne sie irgednwo einzufügen. So könnte ich bei Änderungen immer zurück zu der Form, Anpassungen machen, und Code wieder zurück in die au3 Datei. (Vielleicht zu automatisiert gedacht?)

    b: Koda ist wie du bestimmt weisst ein "Designer".

    Das weiß ich. Schau mal bitte in meine beiden Spoiler. Dort steht ein Array im Code (URL aus dem Forum ist hinterlegt). Es steht zwischen den Koda-Zeilen. Glaubst Du, das wurde nachträglich per Hand geändert? Der Code ist von Oscar, also "Konversation starten" oder "E-Mail senden" - wie wird das hier im Forum gehandhabt?

    kann Koda dir die ganzen Verknüpfungen wieder zerschiessen.

    Kannst Du das ein wenig ausführen bzw. auf Threads im Forum verweisen, wo dazu mehr steht? Bisher sind meine Erfahrungen als Neuling mit Koda gut (wenn auch nicht zufriedenstellend) :)

    g: Ist nunmal Windows 8 Design

    Oh - Windows 8 soll auf 3D Effekte zugunsten so einer platten Form verzichtet haben - mh.

    (habe (h) und (i) ergänzt)

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMit (8. Juni 2015 um 16:41)

    • Offizieller Beitrag

    Das weiß ich. Schau mal bitte in meine beiden Spoiler. Dort steht ein Array im Code (URL aus dem Forum ist hinterlegt). Es steht zwischen den Koda-Zeilen. Glaubst Du, das wurde nachträglich per Hand geändert? Der Code ist von Oscar, also "Konversation starten" oder "E-Mail senden" - wie wird das hier im Forum gehandhabt?

    Meist reicht abwarten! ;)
    Ich jedenfalls lese so gut wie alle Beiträge.
    Da ich Koda so gut wie nie benutze, werde ich das wohl von Hand eingetragen haben.
    Aus welchem Thread stammt das denn?
    Das scheint mir schon etwas älter zu sein, weil ich sowas mittlerweile eher in einer For...Next-Schleife mit Berechnung der Koordinaten machen würde. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir bewirkt die Tastenkombination nichts - habe eine deutsche SciTE-Editor-Oberfläche. Was soll sie genau bewirken?

    Dann hast du nur die "Lite-Version" von SciTE. Installiere dir "SciTE4AutoIt" - Link findest du im Portal in der Softwarebox.

  • Ist ja wohl auch sinnfrei, zu skripten ohne dass der Dateiname - respektive die Endung festgelegt ist. Soll der Syntaxhighlighter Gedanken lesen?

    Naja, wenn die Tastenkombi nix bewirkt, hat er vermutlich das Script nicht gespeichert.. Logisch oder?

    Simon nörgelt, Simon nervt - aber Simon verbessert die Welt. Glaubt er.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich nervt ist, dass ohne speichern das F1 zum springen in die Hilfe nicht funzt...

    Du bist lustig, wenn SciTE nicht weiß, was für eine Datei du bearbeitest kann auch nicht die passende Hilfedatei aufgerufen werden. SciTE ist kein "ausschliesslich-AutoIt-Editor".

  • Aus welchem Thread stammt das denn?
    Das scheint mir schon etwas älter zu sein, weil ich sowas mittlerweile eher in einer For...Next-Schleife mit Berechnung der Koordinaten machen würde.

    Hier ist Dein alter Thread, aus dem ich den Array Code habe (da er zwischen den Koda Zeilen steht, dachte ich, er wäre automatisch generiert):

    radiobutton - Group benutzen

    Schreibst Du bitte ein Beispiel, wie Du das heute per For Next mit Koordinaten machen würdest?

    langfristiges Ziel:

    In einem Verzeichnis liegen x Bilder.

    Jedes Bild soll in einem eigenen rahmenlosen Fenster ohne Verzerrung (also richtiges Seitenverhältnis) nebeneinander geöffnet werden (bis Fensterbreite ausgefüllt ist) und dann weiter eins tiefer.

  • Bin grad nicht zuhause->kann nicht testen und gucken, aber in die Richtung dürfte es gehen: Werd demnächst vllt genauer schreiben


    MfG Kanashius

    • Offizieller Beitrag

    Schreibst Du bitte ein Beispiel, wie Du das heute per For Next mit Koordinaten machen würdest?

    Wenn man bestimmte Teile eines Programms öfter benötigt, dann bietet es sich auch an, diese in eine Funktion auszulagern.
    Damit erhält man einen viel kürzeren Quelltext und kann der Funktion auch Parameter übergeben. Somit kann man nicht nur mehrere
    Control-Elemente per Koordinatenberechnung erstellen lassen, sondern diese auch noch in einer Funktion zusammenfassen.
    Hier mal das Beispiel:

  • Hallo Freunde der automatisierten Schritte,

    (a) Gibt es aus Eurer Erfahrung bessere Alternativen zum „Koda Form Designer“ ?
    Der „Koda Form Designer“ wird scheinbar nicht weiterentwickelt - richtig?

    (a) Ja, die alternative heißt selber Text von Hand schreiben. Warum? Du lernst dadurch erst "richtig" wie alle Dinge funktionieren, du wirst mit der Zeit und der Übung viel schneller werden als du es mit dem Koda-Designer bist. Dazu werden dann auch keine Fragen ala "Wie und woher kenne ich die Rückgabewerte" etc. geben, da du beim programmieren von hand zu Beginn automatisch die Doku liest und es direkt verstehst.

    Außerdem solltest du dir alternativ die Frage stellen ob du dich wirklich für das programmieren interessierst, oder nur mit fertigen Bausteinen spielen willst. Da würde ich dir (aus eigener Erfahrung) Android-Entwicklung empfehlen :rofl:

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • die alternative heißt selber Text von Hand schreiben


    Spaßvogel :) "Von Hand programmieren" als Alternative zum „Koda Form Designer“ anzubieten ist so, als ob ich Dir als Alternative zum PC vorschlage, Deine Texte mit Hammer und Meißel in eine Steintafel zu ritzen.

    Die Frage bezieht sich natürlich auf alternative und bessere Programme.

    Wir sind hier in einem Bereich, wo es um Automatisierungen geht. Warum sollen dann die Tools, die für dieses Ziel genutzt werden, nicht ein Plus an Automatisierung bereits bieten?

    Warum automatisierst Du etwas, wenn Du es auch von Hand machen und dabei sicherlich stets was lernen kannst. Warum benutzt Du ein Verkehrsmittel, wenn Du zu Fuß wie zu alten Ritterzeiten auch 1000 km überwinden kannst?

    Hier schon mal der Codeschnipsel als Lösung: Zeit

    genug off topic

    PS: ich interessiere mich für Automatisierungen. :)

    Hallo Oscar,

    das ist ein sehr interessantes Beispiel - und es übersteigt meine derzeitigen Fähigkeiten bei weitem. Habe es gespeichert, und versuche, es zu verstehen.

    Danke :)