solange $_sw >= 0

  • Moin Moin.
    Erst einmal: mir viel nach dieser Nacht kein besserer Titel ein.

    Mein Vorhaben:
    Es gibt einen Startwert der hier mal 80 ist.

    $_sw = 80

    Solange $_sw >= 0 dann soll er folgende 3-Prüfungen durchführen:

    1.) Ist $_sw >= 2 dann: a) $_sw - 2 und das Ergebnis, den neuen $_sw in die Colsole ausgeben (Ausgabe: "80 -2 = 78").
    2.) Ist $_sw >= 1 dann: a) $_sw - 1 und das Ergebnis, den neuen $_sw in die Colsole ausgeben (Ausgabe: "78 -1 = 77").
    3.) Ist $_sw >= 4 dann: a) $_sw - 4 und das Ergebnis, den neuen $_sw in die Colsole ausgeben. (Ausgabe: "77 -4 = 73").


    Wenn ich es mal schnell im müden Kopf durchrechne sind das: (80/(2+1+4)) = 11 Komplette Durchläufe und beim nächsten durchlauf ist die 3. Pürfung nicht mehr moglich.
    Das sind dann 36 Werte später in der Consolenausgabe, wenn ich den $_sw = 80 mit rechne. Oder?

    Nur wie das ganze nun in eine Sinnvolle Schleife packen. Später werde ich es dann sicherlich noch erweitern müssen, da es bis zu acht Prüfungen geben kann, wobei dann auch der Startwert shöher ist.

    Nun bin ich mal gesapnnt ob mich "wer" verstanden hat oder ob es eher die :Glaskugel: wird.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Guten Morgen Alina,
    sonntags um diese Zeit scheinen nur ganz verückte zu programieren...... :)

    Was bitte wird das schon wieder? Ein typischer Alina?

    Spass beiseite - ich bi nicht so der Typ für ausgefallene Schleifen. Aber vom Ansatz her würde ich das "handwerklich" lösen. Einige geschachtelte if then else Schleifen - aber sozusagen von hinten beginnend.

    Ich unterstelle :Glaskugel: (wenn Raupi das Ding schon gemacht hat) du kennst Deine Bedingungen...

    Im vorliegenden Fall bedeutet das die Frage die den ersten Durchgang lößt =

    80-7 > 4 wenn ja Schleife durchlaufen wenn nein untersuchen ob die einzelschritte möglich sind.

    Ich habe allerdings keinen Plan was da bei sehr großen Zahlen passiert.
    Aber im Forum gibt es ja den einen oder anderen der "Tempo Schleifen" zu seinem "Hobby" gemacht hat.


    Was bitte wird das?


    Gruß
    Peter.

    Ps.: Heute morgen Böen bis 9 - kein Winter sondern Früjahrsstürme

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (29. November 2015 um 09:08)

  • Den Inhalt dieses LINKS sollte man pinnen und vor jedem Threaderstellen mindestens 5x bestätigen lassen!

  • Andy wieder - so streng mit Alina?

    Gruß

    Peter


    Ps: Da brauchen wir ja die :Glaskugel: nichtmehr...

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich habe es selber geschafft.

    Sieht nun so aus und statt in die Console, gibt es Text in der MsgBox.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (29. November 2015 um 10:46) aus folgendem Grund: Zeile 12 fehlte !

  • Schon klar - aber Sie denkt manchmal wohl irgendwie Quer.

    Also auf ein Neues.

    Alina wir verstehen Dich nicht - hilf uns Dir zu helfen :)

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich habe die Lsg. gerade gaaaanz kurz vor Dir gepostet. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • -2 heißt 2 vom $_sw abziehen und 2 Tage weiter im Kalender springen.
    -1 heißt 1 vom $_sw abziehen und 1 Tag weiter im Kalender springen.
    -4 heißt 4 vom $_sw abziehen und 4 Tage weiter im Kalender springe.
    Und nach jedem dem Springen etwas im Kalender eintragen als Widerholungstermin.

    Termin ist also am Tag x und danach nach zwei Tagen, danach nach einem Tag, danach
    nach vier Tagen, und dann wieder von vorne. zwei-eins-vier-zwei-ein-vier-...

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Soso - das wolltest Du uns also zu Beginn eraten lassen - Alina bist Du in der Nacht vom 30.4 zum 1.5 ev. immer im Harz am Brocken?


    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @peter S. Taler. Was in in dieser Nacht denn? ;)

    @Oscar, aber es stimmt doch:
    #cs
    01.01. bis 14.01. = 14 Tage
    1. Termin am Fr. 01.01. 14
    2. Termin am So. 03.01. 14-2=12
    3. Termin am Mo. 04.01. 12-1=11
    4. Termin am Sa. 08.01. 11-4=7
    5. Termin am So. 10.01. 7-2=5
    5- Termin am Do. 11.01. 5-1=4
    6. Termin am Sa. 14.01. 4-4=0
    #ce

    Oder irre ich mich? Nee, irren ist nicccccht "weiblich". :Face::theke:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • HA ich sehe schon...

    1) Das mit dem Kalender - ist das nicht besser mit day of the yer gemacht? Hier hast Du eine einfache Zahl, zu der man ohne Monatsgrenzen addieren kan. Die Rückrechnung in das Datum übernimmt wieder die Funktion? Da spart man sich sämtliche eigenen Datumsberechneungen.


    2) Liebe Alina.
    Die Nacht vom 30/4 zum 1/5 nennt man Walpurgisnacht. Und da fliegen die Hexen am Brocken auf ihren Besen ::::))))

    Da du uns ja in die Kugel sehen läßt - dachte ich Du könntest das besser als wir --> wer :Glaskugel: lesen kann = Hexe --> Nimmt an Walpurgisnacht teil?


    Klingt logisch?


    LG
    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @peter S. Taler: Ja, das ist nachvollziehbar, aber meines ist auch nachvollziehbar. Die berühmten tausend Wege nach Rom und ich nehm immer den Jacobs-Weg. :rofl:

    Über eine andere Lsg. des Problems bin ich offen gegenüber gestellt. :saint:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Oscar .

    Ja lieber Oscar. Ds ist wirklich ein Problem, das ich noch nicht lösen konnte, was wenn der Tagerhythmus anders ist und/oder es nicht drei sondern 2/4/5/6 Tage sind?

    Hier habe ich noch keinen Gedankenansatz. Hatte überlegt es wie in einer "Wenn-Dann-Sonst" Formel, wie bei Excel zu scripten, aber das ist da schon ein Problem.
    WENN es 1 Tag in der Woche ist, dann +/-7, anosnten
    Wenn es 2 Tage in der Woche ist, Starttag und mit 2 +/- Werten rechnen, ansonsten
    Wenn es 3 Tage in der Woche ist, Starttag und mit 3 +/- Werten rechnen, ansonsten
    Wenn es 4 Tage in der Woche ist, Starttag und mit 4 +/- Werten rechnen, ansonsten
    Wenn es 5 Tage in der Woche ist, Starttag und mit 5 +/- Werten rechnen, ansonsten
    Wenn es 6 Tage in der Woche ist, Starttag und mit 6 +/- Werten rechnen.

    Und das jetzt umsetzen??? ?(

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • ich mag ja daneben stehen aber das ganze wird doch viel einfacher wenn man keine Rücksicht auf wochentage monate usw nehmen muss.
    Vom Prinzip also DAY OF THE YEAR oder wenn es Dir besser gefällt mit :

    _DateToDayValue und_DayValueToDate oder eben mit _DateDiff da kann man bequem den tag des Jahres ausrechnen, weiterrechnen und wieder zurück.


    Ich habe diese Datumsrechnerei mit 100tausend Abfragen schon lange zugunsten dieser Methode aufgegeben.


    Gruß


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @Oscar, hiermit sollte das Problem erst einmal gelöst sein. ;)


    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    5 Mal editiert, zuletzt von Alina (29. November 2015 um 22:36) aus folgendem Grund: Erklärung berichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie erinnert mich das an "Per Anhalter durch die Galaxis":
    Die Antwort lautet: "42"
    Um zu verstehen was die Antwort bedeutet, muss man erstmal die Frage verstehen. :D

    Du präsentierst uns hier Lösungen, zu denen wir nicht einmal das Problem verstehen. ;)

    Aber abgesehen davon, diese Reihe an If-Bedingungen kannst Du durch ein einziges Switch ersetzen.
    Vermutlich geht das auch ohne diese "Armee von Funktionen", aber dazu müsste man die Problemstellung verstehen.