• Offizieller Beitrag

    Mein neuestes Werk habe ich "PartyPlayer" genannt, weil das Programm dafür gedacht ist, auf Partys Musik aus einer Playlist abzuspielen.
    Naja, das können auch die meisten Playerprogramme, aber bei meinem Programm gibt es eine Liste (das "Archiv") mit MP3s, aus denen man dann die Playlist füllen kann.

    Nach dem Start des Programms muss man also erstmal ein MP3-Archiv erstellen.
    Dazu kann man entweder einzelne MP3s auswählen und hinzufügen oder ganze Verzeichnisse (rekursiv) einlesen lassen.
    Man kann die Archive auch speichern und laden, sodass man mehrere verschiedene Archive mit unterschiedlichen Musikrichtungen anlegen kann.
    Die Archive werden standardmäßig im Anwendungsordner (Unterverzeichnis "PartyPlayer") des Windows-Benutzers erstellt und bekommen die Dateiendung ".ppar".

    Aus diesem Archiv kann man dann (per Drag'n'Drop) einzelne/mehrere MP3s in die Playlist ziehen.
    Die Playlist läßt sich zufällig sortieren oder man kann Titel per Drag'n'Drop in der Liste verschieben.
    Abgespielt werden sie der Reihe nach. Das gerade gespielte Stück wird dann aus der Playlist entfernt.
    Man kann aber auch die Playlist abspeichern und wieder laden.

    Außerdem gibt es eine Export-Funktion (im Kontextmenü der Playlist) mit der die Titel aus der Playlist in ein auszuwählendes Verzeichnis kopiert werden.
    Dabei wird dem Dateinamen eine Nummer vorangestellt, damit die Reihenfolge mit der Playlist übereinstimmt.

    In der oberen Positionsleiste kann man innerhalb des Liedes hin- und herspringen, indem man mit der Maus auf die Leiste klickt.
    Der Slider darunter bestimmt die Position, an der zum nächsten Titel übergeblendet werden soll.
    Die Lautstärke kann man auf der rechten Seite mit dem Lautstärke-Dreieck bestimmen.

    Eine zusätzliche Besonderheit besteht darin einen Titel vorzuhören. Das geschieht mit einem kleinen Zusatzprogramm ("PP-Headphones.exe"), das bei einem Doppelklick auf einen Titel aus dem Archiv oder der Playlist gestartet wird.
    Dazu benötigt man aber eine zweite Soundkarte oder eine Soundkarte mit mehreren Stereokanälen. Die Soundkarte und der Stereo-Kanal kann dann im Menü "Einstellungen" entsprechend ausgewählt werden.

    Im Moment ist das Programm noch nicht ganz fertig! Deshalb Version 0.9!

    - Man kann aus dem Archiv noch keine Einträge entfernen.
    - Und die Suchfunktion innerhalb des Archivs gibt es auch noch nicht.

    Was mich aber interessiert, ist, ob das Programm problemlos mit euren Soundkarten klarkommt.
    Ich habe es auf meinen 3 Rechnern getestet, unter anderem auch an zwei externen USB-Soundkarten.
    Bisher aber mit maximal 5.1 Soundkarten.
    Mich würde besonders interessieren, ob bei 7.1 Soundkarten die Side/Rear-Zuordnung korrekt ist.

    Screenshots:

    PartyPlayer-Sreenshot.png


    Download:

    Alle erforderlichen Dateien (Scripte, Exe, Icons, Includes) befinden sich im ZIP-Archiv (Anhang).

  • Hallo Oscar,
    beim Starten der exe kommt folgender Fehler:
    GDI Plus.dll v.1.1 nicht vorhanden.
    System= xpsp3 Asus läpi

    Sofern Du weitere Fragen hast --> ich verfolge den THread.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Konnte beim ersten Test keine Auffälligkeiten feststellen. Externe USB-Sounkarte funktionierte einwandfrei.

    Ggf. wäre es noch von Vorteil, wenn man den Ort der Konfigurationsdateien festlegen könnte (für portablen Einsatz auf dem Stick).
    Z.B. wenn lokal im Ordner welche gefunden werden, das diesen Ordner nutzen, o.ä.

    Ansonsten: Sieht Top aus !!!

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    • Offizieller Beitrag

    System= xpsp3 Asus läpi

    Oh Sorry, aber ich fürchte XP wird nicht unterstützt. Vista ist Minimum!

    Micha_he: das mit den Konfigurationsdateien (für portablen Einsatz) wird noch kommen.

    Was habt ihr für Soundkarten?
    Funktioniert das Vorhören?
    Beziehungsweise die Zuordnung zu den Stereokanälen?

  • Oscar : läuft suppppper !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Also immer dieses xp mobbing. Ich spreche mich entschieden dagegen aus.
    Ich fordere vollständige xp Unterstützung :):)


    Gruß
    Peter


    Wenn Du eine ruhige Minute hast - würde mich interesieren woran es liegt

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Da AutoIt fast nur die internen DLLs von Windows benutzt, beispielsweise die GDI Plus.dll und diese natürlich in den Betriebssystemen auch weiterentwickelt werden, hast du vermutlich einfach eine alte Version der DLL. Deshalb findet er die neue (v.1.1, wie bei dir genannt) nicht. Eventuell kannst du dir die neue Version der dll herunterladen (oder aus einem neueren Bios kopieren). Allerdings werden dabei vermutlich auch wieder Probleme entstehen.
    Musst du nen bisschen rumprobieren :)

    Oscar :
    Programm läuft. War irgendwie so, dass der Button von pause nicht zu Play wechselte, aber sonst schön :)

    • Offizieller Beitrag

    Also immer dieses xp mobbing. Ich spreche mich entschieden dagegen aus.
    Ich fordere vollständige xp Unterstützung

    Ich weiß nicht mehr woran das lag, dass ich die Abfrage in Zeile 77 eingebaut habe, aber das hatte wohl etwas mit den GDI+ Befehlen zu tun.
    Du kannst ja mal testweise das Or @extended < 6 aus der Zeile 77 entfernen und testen, ob das Script dann fehlerfrei läuft.


    Zitat von Kanashius

    Programm läuft. War irgendwie so, dass der Button von pause nicht zu Play wechselte

    Achso, bei Pause, ja stimmt! Das ist noch ein Bug. Danke!

  • Danke
    wieder was dazugelernt

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: Zieht man ein Lied von der rechte Seite in die Playlist und macht dann einen doppelklick darauf, kommt die Windowsmeldung das das Programm ausgeführt werden soll (!!)

    Sollte das so sein???

    Das sollte nicht so sein. Welche Windows-Version nutzt Du?

    Lösch doch mal die "PP-Headphones.exe" und compiliere das Script "PP-Headphones.au3" mit der aktuellen AutoIt-Version (v3.3.14.2).
    Kommt die Meldung dann immer noch?

  • Guten Morgen!

    Ich verwende (in dem Fall) Windows 7 x64 in einer VMWare!

    Lösche ich die "PP-Headphones.exe" bzw. es reicht wenn ich die Datei umbennen, passiert gar nicht bei einem Doppelklick. Ein neu compilieren bringt keinen Unterschied. Ich verwende AutoIT 3.3.14.0 bzw. 3.3.15.x

    lg
    Racer

  • @ minx Hat das ev schädliche Nebenwirkungen? Ich hab keine Zeit mein System neu aufzusetzen. :) Aber das Scribt würde mich interesieren.
    Läuft das bei Dir?

    Gruß
    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Das hat überhaupt keine Nebenwirkungen.


    Zitat von Microsoft


    Run-time requirements
    GDI+ can be used in all Windows-based applications. GDI+ was introduced in Windows XP and Windows Server 2003. For information about which operating systems are required to use a particular class or method, see the More Information section of the documentation for the class or method. GDI+ is available as a redistributable for earlier operating systems. To download the latest redistributable, seehttp://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=20993.