[Logische Tips&Tricks]Gescannte MRZ daten --> Excel --> IE.au3 & Excel tabelle mit Word Dokument Vergleichen

  • Hey Leute,

    ich bin ganz neu hier und auch bei AutoIT.

    kurz zur meine bereich.. ich möchte viele dinge bei mein Arbeit automatisieren.. :D

    z.B.

    1. Bereich: ich möchte gescannte MRZ (Passdaten) Automatisch auf Excel Tabelle einfüllt...
    [spoiler]

    Bsp:

    das scant das gerät

    P<D<<MUSTERMANN<<MAX<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
    C01X0006H1D<<6408125M1710319<<<<<<<<<<<<<<<0

    Name: Mustermann
    Vorname: MAX
    Nationalität: Deutsch
    Passnummer: C01X0006H1D
    Gebdate: 12.08.1964
    Gültigkeit: 19.03.2017
    M: Männlich


    Die Daten sollen auf Excel eingetragen werden... danach soll es später auf dem bestimmten Seite einzel nach und nach ausgefüllt werden und abgeschickt werden :D
    wenn ich die daten bestimme kann ich es automatisch ausfüllen lassen...

    aber leider habe ich es nicht geschafft von excel zu importieren..:/ das war halt ein 1-2 arbeit.. bin ganz neu hier :D:D


    Einmal editiert, zuletzt von jm1989 (14. Februar 2016 um 17:05)

  • Kannst Du uns bitte erklären, wofür Du Passdaten verarbeiten musst?

  • Wenn Du es in Excel hast, dann schick mal bitte eine Testpage von Excel. Sprich mit gefaketen Daten.

    Dann kann man besser helfen. Hier geht es dann ja darum, aus Excel auszulesen und diese dann weiter zu verarbeiten. Oder auch Daten in Excel zu speichern.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • jm1989,
    von wievielen Visumanträgen/Jahr sprechen wir hier?
    Wäre es nicht einfacher, die paar Anträge von Hand auszufüllen?

  • Wieso du dafür AutoIt brauchst, erklärt sich mir absolut nicht!

    Excel öffnen, Form oder Zelle auswählen und reinscannen, von dort mittels VBA die Daten weiterverarbeiten. So mache ich das mit mehreren Anwendungen und unterschiedlichsten gescannten Daten.
    Nix AutoIt, nix Excel-UDF....wozu auch? Und welche Rolle spielt google im o.g. Script? Das sieht mir eher danach aus, Passdaten per google abzugleichen. Welche Behörde braucht DAS denn? Und hat nicht die programmiertechnische Infrastruktur/Software, um diese Anforderung abzudecken?

  • Asyl Anträge vollautomatisch würde ich sagen. Es gibt Leute, die kaufen Immobilien, sanieren sie, um dann Asylanten für 40€/Tag pro Person unterzubringen. Der Staat übernimmt wieder die Sanierung, wenn die Unterkunft nicht mehr benötigt wird. Mir fehlt leider das Kleingeld...

    Oder man automatisiert die Anträge und kassiert dann pro Antrag z.B. 10€ ab. Why not?

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier auch arge Bedenken, ob der Hintergrund für diese Anwendung mit unseren Forenregeln konform geht.
    Deshalb schließe ich vorerst diesen Thread.

    Möge der TE per PN an mich oder anderen Moderator seine legitimen Motive glaubhaft darlegen, dann kann man evtl. hier wieder öffnen.


    EDIT:
    OK, der TE hat mich kontaktiert und seine Erklärung ist für mich soweit schlüssig. Ich denke ein Verstoß gegen die Forenregeln kann hier ausgeschlossen werden.
    Wenn der TE die Details offen darlegen möchte kann er das gern, von mir jetzt nur soviel: es geht um 5000 - 6000 Passdaten jährlich, die z.Zt. per Hand eingetragen werden.

    Thread wieder freigegeben.

  • Hallo leute,

    erstmal muss ich mich bei euch bedanken..:D
    und nirekt neben bei auch entschuldigen das ich nicht offen war..

    ich arbeite bei einer reise büro was ich beim hochsaison 2-3 tausend pässe bzw visum online beantragen muss...
    was im jahr ca 5-6 tasuend visums wären :/

    bis jetzt habe ich es meistens aushilfen eingestellen lassen was die alles manuell eingegeben haben, aber seit kurzen haben ich eine passlesegerät bekommen was den unteren MRZ code einlesen kann...

    und seit paar tagen habe ich es halt selber versucht das irgendwie hinzubekommen..

    da ich die orginalen daten nicht hier geben wollte habe ich bei dem script verändert.. ich wollte halt fragen was für funktionen ich noch dafür brauch..

    ich kann bis jetzt die fest eingegebene daten auf dem IE.au3 starten und einpflegen lassen, aber da ich es von excel haben möchte check ich es nciht mehr..:/


    Wenn Du es in Excel hast, dann schick mal bitte eine Testpage von Excel. Sprich mit gefaketen Daten.

    Dann kann man besser helfen. Hier geht es dann ja darum, aus Excel auszulesen und diese dann weiter zu verarbeiten. Oder auch Daten in Excel zu speichern.

    das habe ich auch so vorgestellt... ich hoffe das wäre machbar..:D :D


    jm1989,
    von wievielen Visumanträgen/Jahr sprechen wir hier?
    Wäre es nicht einfacher, die paar Anträge von Hand auszufüllen?


    5-6 tausend pro jahr

    Wieso du dafür AutoIt brauchst, erklärt sich mir absolut nicht!

    Excel öffnen, Form oder Zelle auswählen und reinscannen, von dort mittels VBA die Daten weiterverarbeiten. So mache ich das mit mehreren Anwendungen und unterschiedlichsten gescannten Daten.
    Nix AutoIt, nix Excel-UDF....wozu auch? Und welche Rolle spielt google im o.g. Script? Das sieht mir eher danach aus, Passdaten per google abzugleichen. Welche Behörde braucht DAS denn? Und hat nicht die programmiertechnische Infrastruktur/Software, um diese Anforderung abzudecken?


    excel Visual Basic für Applikationen = bahnhof? :D