Wiederherstellungspartition löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Auf meinem Laufwerk schlummern 17 GB kostbarer SSD-Speicherplatz völlig ungenutzt als Wiederherstellungspartition. Mich stört nur die Position vor der Startpartition.
    Ich würde gerne die Wiederherstellungspartition löschen und die anderen Partitionen nach vorn verschieben, damit ich den freien Platz dem Laufwerk C zuordnen kann.
    Ist das überhaupt möglich, bleibt die Startpartition dann noch bootbar?

  • Hi,
    ich hatte bisher keine Probleme damit, Wiederherstellungspartition einfach zu löschen.
    Sowohl bei Win7 Laptop/Desktop als auch Win8.1 Tablet. Ich frag mich immer noch, wer so etwas überhaupt braucht....

  • Hi,
    ich hatte bisher keine Probleme damit, Wiederherstellungspartition einfach zu löschen.
    Sowohl bei Win7 Laptop/Desktop als auch Win8.1 Tablet. Ich frag mich immer noch, wer so etwas überhaupt braucht....

    In Win 7 gibt es bei der Enterprise / Ultimate Version die BitLocker-Verschlüsselung für die Systempartition. Die Verschlüsselungsroutinen befinden sich, neben dem Bootmanager, dann ebenfalls auf dieser unverschlüsselten Partition. In Windows 8 (dann 350 MB) liegen dort auch noch die Files für das Notfallsystem "Windows Recovery Environment", welches in Win 7 noch im Verzeeichnis "Recovery" der Systempartition residiert.

    Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen wo es anderen juckt :D

  • Löschen kein Problem Vernünftig nutzbar machen:

    Mini Tool Partition Wizzard (http://www.partitionwizard.com/) erledigt das in der Freewareversion sehr zuverlässig. Tool ist auch portable (installieren, Ordner kopieren - deinstalieren - Kopierter Ordner enthällt alles was Du brauchst)

    Die 17 gb kannst Du freilegen - bedenke wohl - etwas kann immer schief gehen ------>>>> DATENSICHERUNG!!!!!


    Gruß 2016

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)