Aller Anfang scheint schwer

  • Hallo liebe Community,

    ich freue mich auf Euer Portal gestoßen zu sein. Nagelt mich bitte nicht gleich ans Kreuz, aber ich habe heute das erste Mal
    etwas von AutoIt gehört. Habe mir die aktuelle Version gleich installiert und etwas mit dem SciTE-Script-Editor probiert.
    Insofern mir eine solche Aussage als Newbie zusteht: AutoIT hat das Zeug richtig Spass zu machen! Vielleicht könnt Ihr mir
    bei einem kleinen Problem helfen: Auf meinem Rechner läuft Windows 10, wenn ich im SciTe-Editor die Hilfe öffne, bekomme
    ich wohl in der linken Fensterhälfte alle Themen aufgelistet, die rechte Fensterseite, wo die Ausführungen zu den Hilfethemen
    erscheinen sollten, bleibt jedoch leer. Was mache ich da falsch?

    PS: Habe es mit der englischsprachigen Hilfeversion versucht, funktioniert....

    Gibt es einen funktionierenden Link zum AutoIt-Buch? Egal welchen Link ich verwende, ich bekomme Fehler 404.

    Viele Grüße und ein angenehmes Restwochenende
    Festus

    Einmal editiert, zuletzt von Festus (12. Juni 2016 um 17:57)

  • Das liegt daran, dass beim Download der Hilfedatei ein alternativer Datenstrom (Zone Identifier) mit in die Datei gespeichert wird, womit potentiell unsichere Inhalte aus dem Internet markiert werden.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Alternativer_Datenstrom

    Den alternativen Datenstrom kannst du mit dem Tool "Streams" von Sysinternals entfernen.

    https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/streams.aspx

    Ich habe mir den Pfad zu den Tools der Sysinternals-Suite (die auch Streams enthält) mit in die PATH-Variable gespeichert... wenn du nur die Streams.exe brauchst, kannst du sie auch nach c:\Windows\ speichern, dann kannst du sie ohne Pfadangaben aufrufen.


    So entfernst du die Streams in der Eigabeaufforderung (Zeile 12-14):

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (13. Juni 2016 um 06:30)

  • Und damit er nicht alles durchlesen muss einfach mal klar gesagt wie es geht:

    Rechtsklick auf die Hilfedatei -> Eigenschaften -> Button zulassen anklicken -> fertig

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.