Foren-Suchfunktion

  • Mir ist gerade erst aufgefallen, dass die Suchfunktion hier im Forum unbedingt ein Upgade braucht. <X

    Als Suchbegriff habe ich folgendes eingegeben: fold region

    Wenn die Suchfunktion mir dann solche (s. Bild im Anhang) Ergebnisse liefert, muss ich mich allerdings doch stark am Kopf kratzen... denn ich will ja keine maximale Trefferrate, sondern nur die besten Treffer angezeigt bekommen. :thumbup:

    OK wäre es, wenn ich als Suchbegriff z. B. folgendes eingegeben hätte: "region fold*"

    Danke für's lesen...

  • Wer die Foren-Suchfunktionen nutzt, ist selbst schuld! Unzulänglich programmiert und nur halbherzig implementiert findet die Suche meist nicht das gewünschte Ergebnis. Das gilt für 95% aller mir bekannten Forensoftware!
    Daher benutze ich seit vielen Jahren in Foren, deren Beiträge von den Google-Crawlern erfasst werden...Google.
    Ja, auch 95% der Internet-Nutzer haben keinerlei Ahnung, wie man mit Google RICHTIG sucht! Und diese Zahl ist eher zu niedrig gegriffen.
    Gleiches gilt übrigens für Ersteller von Startposts, da sind auch nur eine Handvoll in der Lage, ihr Problem so zu schildern, dass man ohne weitere Nachfragerei eine Lösung präsentieren kann...

    Ich benutze zur Google-Suche mein Programm ErGo Erweiterte Googlesuche, gibts hier im Forum.
    Ansonsten kann man auch "zu Fuß" im AutoIt-Forum (und in jedem anderen Forum/Website) googeln, bspw. "Suchbegriff(e) site:autoit.de"
    Google bietet haufenweise Tricks um Suchen/Ergebnisse clever einzuschränken, aber wie gesagt, wer nicht mal richtig suchen kann (will! ), der braucht auch keine "guten" Ergebnisse!

  • Jeep... dann sind wir ja einer Meinung... denn ich suche auch zu 98% mit den erweiterten Suchfunktionen von Google - wenn ich z. B. etwas in Bezug auf AutoIt finden will, dann suche ich: "fold region" site:autoit.de

    Das erste Ergebnis war es dann auch, nach dem ich gesucht hatte... doch das ändert nichts an meiner Aussage... die Forensuche ist voll für den Ar***! 8)

    Dazu fällt mir allerdings gerade ein, dass ich hier im Forum einen Beitrag gelesen habe, in dem stand, dass Leute, die anstelle der Forensuche z. B. Google benutzen, selbst Schuld sind, wenn sie nicht finden, wonach sie suchen, da die "hauseigene Suchfunktion in jedem Fall bessere Ergebnisse liefert, weil sie optimal auf die Inhalte des Forums abgestimmt ist." :ironie::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (15. Juni 2016 um 07:55)

  • Ich hatte mal ein nettes Buch als PDF, wie man mit Google richtig googled. Werd bei Gelegenheit mal schauen ob ich das noch finde und kann das dann bei Bedarf gern anhängen, da waren viele viele Tricks in ganz kurzen Abschnitten erklärt ;)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich hatte mal ein nettes Buch als PDF, wie man mit Google richtig googled. Werd bei Gelegenheit mal schauen ob ich das noch finde und kann das dann bei Bedarf gern anhängen, da waren viele viele Tricks in ganz kurzen Abschnitten erklärt ;)

    Hier ist es auch sehr gut beschrieben: http://techify.de/google-suche-r…er-suchbefehle/

    Hier noch besser: https://support.google.com/websearch/answer/134479?hl=de

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (15. Juni 2016 um 08:58)