_IECreate funktioniert nicht mehr

  • Seit einiger Zeit funktioniert eins meiner Programme nicht mehr. Jetzt hatte ich Zeit, mich damit zu befassen. Es stellt sich heraus, dass die Funktion _IECreate nicht mehr arbeitet. Selbst das einfache Beispiel aus der Hilfe geht nicht:


    #include <IE.au3>
    Local $oIE = _IECreate("www.autoitscript.com")


    Was ist die Ursache?
    Ich habe Win10 mit IE-Version 11.0.33
    Vielen Dank schon mal für eine Antwort. :thumbdown:

  • Windows 10 hat meines Wissens nach keinen Internetexplorer mehr, sondern einen neuen Browser. Den IE bekommt man glaub ich nur noch über umwege, und deshalb funktioniert das Erstellen auf die alte Art mit dem Objekt evtl. nicht mehr.


    Ist jetzt nur meine Vermutung. Musst mal genauer gucken (vorzugsweise auf msdn), wie das mit dem IE jetzt gehandhabt wird. Sobald du irgendwie an das InternetExplorer Objekt kommst kannst du darauf alle bekannten funktionen Anwenden.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Lieber Kanshius,
    Microsoft updatet sogar meinen IE11. Das letzte Update ist erst vom Juli 2016. Mein Win10 habe ich im November von Win7 geupgraded. Da wurde der IE mit übernommen und hat sofort einwandfrei gearbeitet.


    Lieber autoBert,
    Das Beispiel bringt auch den @error=1.

  • was wird denn für ein @error Flag gesetzt?


    Hilfe schreibt:


    0 ($_IEStatus_Success) = Kein Fehler
    1 ($_IEStatus_GeneralError) = Allgemeiner Fehler
    3 ($_IEStatus_InvalidDataType) = Ungültiger Datentyp
    4 ($_IEStatus_InvalidObjectType) = Ungültiger Objekttyp
    6 ($_IEStatus_LoadWaitTimeout) = Zeitüberschreitung beim Laden
    8 ($_IEStatus_AccessIsDenied) = Zugriff verweigert
    9 ($_IEStatus_ClientDisconnected) = Verbindung getrennt


    *EDIT: oh du hast es ja bereits erwähnt sorry


    Vielleicht solltest du den Internet Explorer oder AutoIt einfach nochmal neu installieren?

  • Nachfolgendes Beispiel funktioniert bei mir einwandfrei:



    Win 10, Internet Explorer 11.494.usw AutoIt 2.2.14.0

  • Lieber Phil-IT,
    unmittelbar bevor ich diese Frage gestellt hatte habe ich die neuste AutoIt-Version ( Stabil 3.3.14.2) heruntergeladen und installiert.
    Den InternetExplorer werde ich bei nächster Gelegenheit nochmals neu installieren, aber große Hoffnung mache ich mir nicht. Denn das letzte Update war ja - wie gesagt - erst im Juli.


    Lieber BananaJoe,
    wenn ich Dein Programm starte, kommt ebenfalls:

    Gruß
    Dieter

  • Windows 10 hat meines Wissens nach keinen Internetexplorer mehr, sondern einen neuen Browser. Den IE bekommt man glaub ich nur noch über umwege, und deshalb funktioniert das Erstellen auf die alte Art mit dem Objekt evtl. nicht mehr.

    Falsch, Win 10 hat den aktuellen Internet Explorer schon direkt integriert.

  • Hey DOheim,


    funktioniert der Befehl _iecreate() überhaupt nicht mehr oder nur manchmal?
    Eventuell wird da was nicht richtig abgeschlossen nach dem create.


    Ich habe mal dein Beispielscript auf win10 64bit (au3: 3.3.14.2) getestet und
    in allen Fällen (10 Tests) wurde der Explorer geöffnet.


    Prüf mal bitte, ob es nicht vielleicht am PC (iexplore, regedit, schadware, adware) liegt.


    PS an die anderen: der iexplore ist der Standardbrowser für Programme, die auf das Internet zugreifen.
    Darin sind z.B Spiele oder normale Anwendungsprogramme inbegriffen. Und somit existiert der iexplore
    auf allen Windows basierten Systemen. :o