InetGet auf verschlüsseltem Bereich

  • Hallo liebe AutoIT Gemeinde,

    ich schaffe es einfach nicht mit der Methode InetGet auf meinen Webserver zuzugreifen.
    Hier will ich auf einen per htaccess geschützten Bereich zugreifen.
    Die Funktion dafür habe ich mir aus der AutoIT Hilfe geholt. (Siehe: https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/InetGet.htm)

    Den Serverlink gebe ich mit meinem Benutzernamen und meinem Passwort nach der Art benutzer:passwort@server.de ein.
    Leider meldet mir anschließend die MsgBox immer, dass 0 Bytes gedownloadet wurden.
    Ein http:// davor zu setzen ändert nichts.
    Gebe ich den Link benutzer:passwort@wpXXXXXX.server-he.de/html/test/Test.txt in meinen Chrome Browser ein, lädt er mir ohne zicken die Datei.
    Nehme ich den unverschlüsselten Link von irgendeinem mit Google gesuchtem Bild funktioniert der Code ebenfalls tadellos.

    Ich bin schon wirklich ratlos. Erkennt jemand von euch den Fehler?

  • Das ist kein Fehler, sondern die Art und Weise wie die Seite aufgebaut ist. Du kannst die WinHTTP-UDF oder die IE-UDF zur Lösung benutzen. Auch die FTPEx kann eine Option sein.

  • Das ist kein Fehler, sondern die Art und Weise wie die Seite aufgebaut ist. Du kannst die WinHTTP-UDF oder die IE-UDF zur Lösung benutzen. Auch die FTPEx kann eine Option sein.

    Auf die IE.au3 sollte hier verzichtet werden, FileDownload ist nicht gut bzw. gar nicht in der UDF implementiert, da muss man auf der GUI rumklicken und so weiter, da ist WinHttp die bessere Lösung.

  • Ich habe mir nun die WinHTTP gedownloadet und "included". Muss aber ehrlich zugeben, dass ich anfangs etwas überfordert war.
    Nach langem googeln konnte ich mir das folgende Skript zusammenstellen:

    Und es hat geklappt :D Vielen Dank für euren Tipp!

    Ich will mit diesem Skript *.txt und *.exe Dateien von meinem Server downloaden.
    Leider werde diese Dateien anscheinend nicht korrekt übermittelt :S

    Bei meiner *.txt werden Umlaute nicht korrekt dargestellt ("Gl?ckwunsch!").
    Und wenn ich meine *.exe öffne kommt die Meldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.

    Habt ihr einen Tipp, wie ich nun die Daten auch noch fehlerfrei auf meinen PC bekomme?
    Die Größe der Dateien ist immer korrekt.

  • Ok habe weitergeforscht. Und mein Script auf den Binärmodus umgestellt:

    Jetzt wird die *.txt fehlerfrei übermittelt.

    Bei der *.exe bleibt das Problem leider weiterhin bestehen :S
    Wenn ich meine *.exe öffne kommt die Meldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden. Wenden Sie sich an den Softwareherausgeber, um eine geeignete Version für Ihren PC zu finden.

    Wer hat Vorschläge?

  • Ich habe es nun geschafft, dass alle Daten fehlerfrei übermittelt werden. Der Übertragungstyp war in Filezilla auf ASCII gestellt. Dies hat mir meine *.exe Files zerschossen. Kaum war er auf Binär umgestellt ging alles fehlerfrei.

    Ich will mich bei euch allen herzlich bedanken.

    Nun die Zusammenfassung, die vl per Google auf diesen Beitrag stoßen werden:

    Wie fordert man Dateien von einem Serverpfad an, der mittels einer htaccess Datei verschlüsselt wurde per AutoIT an:

    1. Müsst ihr euch die WInHTTP UDF aus dem Internet beschaffen. Leider ist diese nicht so leicht zu finden. Stellt euch auf eine längere Suche ein. Ich hatte sie von: https://github.com/dragana-r/autoit-winhttp/releases
    2. Hier ist der SourceCode:

    Achtet bitte darauf das ihr den Übertragungsmodus von FileZilla, wenn ihr die Files auf den Server übertragt auf Binär eingestellt habt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • wenn du mit FileZilla Zugriff hast klappt das auch mit der FTPEx.au3.

    Ziemlich sicher sogar, dennoch könnte es diverse Gründe geben warum man hier nicht auf FTP Zugriff via Script setzen kann oder möchte.

    Ein paar Beispiele aus Sicht eines Administrators:

    Sofern es sich um Shared Webspace handelt ist der FTP Zugriff evtl. limitiert (zeitgleiche Zugriffe, Accountanzahl, IP's pro Account usw.). Der Haupt FTP Account für die Administration sollte jedenfalls nicht in einem Script für dritte verwendet werden. Hat man selbst keine Möglichkeit weitere FTP User anzulegen und diese Zugriffstechnisch einzuschränken fällt FTP schonmal weg.

    Ist man selbst unter voller Kontrolle des Hostingservers bleibt noch das Thema Sicherheit. Ich minimiere das Risiko für Angriffe wenn ich nach außen nur das nötigste publiziere, sprich nur meinen Webserver und nicht auch noch andere Dienste wie einen evtl. veralteten und verwundbaren FTP Server (stattdessen FTP nur hinter einer Firewall, per VPN oder aus einem bestimmten IP Bereich erreichbar, welcher eindeutig dem Administrator zuzuordnen ist).