Nicht markierbares Textfeld kopieren

  • Tag Leute,
    ich weiß nicht mehr weiter. Ich will ein kleines Script schreiben, mit dem mal Textfelder die man nicht markieren kann trotzdem in den Zwischenspeicher kriegt. Ich hatte schon die Idee das mit OCR zu machen, doch dabei ist das Ergebnis nicht zu 100% richtig.
    Hat einer von euch vielleicht noch eine Idee?

  • Also per Hand würde ich es wohl so machen:
    Screenshot, diesen als PDF drucken, PDF OCR darüberlaufen lassen.

    Nun könnte man das auch automatisieren. Ob das aber hilfreich ist?

    Manches funktioniert ja auch mit ctrl c/v ---> Aber da gilt autoBert....

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich weiß jetzt nicht in wie weit die das vielleicht auch hilft, aber das ETKA gibt ja wohl auch als Webseite http://etka.cc/ und dort sind die Teilenummern auch gelistet. Je nachdem wozu das jetzt genau brauchst ist evtl. der Weg sich darüber die Teilenummer zu suchen auch möglich.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich weiß jetzt nicht in wie weit die das vielleicht auch hilft, aber das ETKA gibt ja wohl auch als Webseite http://etka.cc/ und dort sind die Teilenummern auch gelistet. Je nachdem wozu das jetzt genau brauchst ist evtl. der Weg sich darüber die Teilenummer zu suchen auch möglich.

    Ne, das geht leider nicht.

    Au3Info findet leider auch nicht viel raus.

    Die angezeigte Artikelnummer wird nicht ausgelesen :( Nur die Überschrift...

  • Hi,
    Mach mal das Fenster aktiv (Klick auf den Rahmen) und drücke dann Ctrl+C für kopieren.
    Mach einen Editor auf und Ctrl-V für einfügen.
    Windows versucht selbstständig so viele Informationen über das Fenster zu bekommen, u.a. auch enthaltener Text, der dann per "einfügen" abgefangen werden kann.
    So bekommt man auch Text aus MessageBoxen und aus vielen anderen Fenstern heraus...

  • Hi,
    Mach mal das Fenster aktiv (Klick auf den Rahmen) und drücke dann Ctrl+C für kopieren.
    Mach einen Editor auf und Ctrl-V für einfügen.
    Windows versucht selbstständig so viele Informationen über das Fenster zu bekommen, u.a. auch enthaltener Text, der dann per "einfügen" abgefangen werden kann.
    So bekommt man auch Text aus MessageBoxen und aus vielen anderen Fenstern heraus...

    Geht das nur bei einer bestimmten Art von Programmen? Hab es jetzt mit mehreren probiert und bei mir bleibt die Zwischenablage einfach leer.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hi,

    Geht das nur bei einer bestimmten Art von Programmen?

    Ist eine Funktion von Windows-Dialogboxen.

    Kann schön an AutoIt beobachtet werden:

    AutoIt
    MsgBox(0,"Windows Dialogbox","Bitte Strg+C drücken zum Kopieren.")
    InputBox("AutoIt Dialogbox","Kann nicht kopiert werden!")


    mfg
    Zeitriss