Netzwerkadapter auslesen

  • Hallo,
    ich stehe auf dem Schlauch. Ich würde gerne von Autoit auslesen lassen, ob das Netzwerkkabel von der Netzwerkkarte abgezogen worden ist. Im Systray wird das ja sofort angezeigt, aber wie komme ich mit einem Script an diese Information?
    Bin für jede Anregung dankbar!

  • Systray auslesen sollte schon öfters vorhanden sein. Hier ein kleines Skript als Grundlage:

    kannst du aber auf das nötigste eindampfen.

  • Oder du machst das mit Hilfe der WMI.
    Hier mal ein kleines Beispiel:

    Spoiler anzeigen

    Es muss nur der Name der Netzwerkkarte angepasst werden

    LG

    Philip

  • Oder Du pingst etwas an, was wirklich immer erreichbar ist. Keine Ping Antwort - kein Kabel.....


    MFG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Vielen Dank, klasse, funktioniert alles, ich werde die Lösung mit Hilfe der WMI weiter verfolgen.
    Auf diese Ansätze mit der objektorientierten Programmierung wäre ich selbst nicht gekommen,
    nochmals Danke.

  • So geht es auch... hier muss ebenfalls nur der Name der Netzwerkkarte angepasst werden.

    WMICGetNetConnectionStatus()