• Hintergrund
    Ich arbeite täglich mit Putty und habe rund 30 Maschinen auf denen ich regelmäßig arbeiten muss. Wie organisiert man das am besten? Ich arbeite seit einigen Jahren nun wie folgt:

    Ich nutze Putty direkt um die Sessions zu verwalten (was meiner Meinung nach nicht optimal ist, aber besser als jede Drittsoftware die ich ausprobiert habe).
    Daher habe ich meine Putty-Standard-Einstellungen nun so für mich optimiert, dass jede neue Session wirklich nur noch einen Namen und eine IP braucht.
    Nun habe ich das Problem, Jumplist mit 30 Rechnern ist unkuhl. Wie soll ich das besser hinkriegen? Ordner an Taskleiste heften und in diesen Ordner PuttyShortcuts einfügen. Die Lösung ist für mich perfekt .. aber wenn man nun mal an den Sessions etwas ändert wie den Namen oder Sessions hinzukommen, habe ich diese genauso fleißig nachgearbeitet wie Programmierer das mit Kommentare tun ... :D

    Nun hab ich mich 10 Minuten hingesetzt und eine Quick&Dirty Lösung dafür gebastelt.

    Aufgabe: Vorhandene Puttysessions aus der Registry auslesen und entsprechende Verknüpfungen zu jeder Session erstellen
    Parameter 1: Putty-Installationsverzeichnis
    Parameter 2: Ausgabeverzeichnis für die Shortcuts
    Gelesen wird aus der Registry die ersten 100 Sessions (Das geht sicherlich schöner, aber wie erwähnt, Qick&Dirty und jeder der lesen kann kann sich den Schleifenzähler erhöhen ;) )

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Kenn ich net, bin aktuell jedoch auch sehr zufrieden mit meiner Arbeitsweise. Wie gesagt, ein besserer Editor für die Sessions wäre wünschenswert, aber Kitty sieht mir da genauso aus wie Putty Standard.
    Danke trotzdem für den Hinweis, vielleicht probier ich bei Zeiten mal rum :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das wäre mir alles zu lang. Ich habe auch einige Linux Server, die ich regelmäßig per SSH abklappere. Da ich auch viele RDP Sitzungen habe, wollte ich was, was ich vielleicht für beide Welten nutzen kann. Gefunden habe ich den RDP-Manager. Der kann auch SSH, RDP, VNC und Externe Anwendungen, sogar Webseiten lassen sich damit in Tabs, oder davon losgelöst, öffnen. Die Software verwaltet alles ordentlich in Ordnern, die man selbst anlegen und mit Settings und Credentials vorbelegen kann. Also ein sehr schönes Tool, wenn man beides will.

    Sonst habe ich mal die Empfehlung für SuperPutty bekommen. Damit kann man besonders gut SSH Verbindungen verwalten und auch die Oberfläche gibt einige Optionen her.

    Vielleicht ja beide mal anschauen.
    Grüße

    Gun-Food