Auslosung Script (Wichteln)

  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei mir ein Script zu schreiben um Auslosungen zum wicheteln du erstellen.
    Ich dachte mir ich erzeuge mit der Funktion "Random" Zufallszahlen von 1-10. und den Zahlen ordne ich dann die namen zu mit "if".
    Jetzt habe ich aber das problem, ich habe z.B. 10 Namen, und zu jedem Namen soll eine anderer name zugeordnet werden, so dass man sich nicht selbst ziehen kann.

    Könnt ihr mir verraten wie ich das umsetzen kann? :D

  • OHNE WORTE !

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Kurz und knapp wäre das eine Lösung:

    Ich wähle zufällig einen Arrayeintrag aus und Zähle immer weiter, bis der nchste nach dem zufällig ausgewählten frei ist. Ist nicht komplett zufällig, aber fast ;)
    Sonst könnte man noch die UDF von Oscar nutzen: Random-Number-Generator

    Du musst somit nurnoch die Namen in die Liste oben eintragen und das Programm läuft durch und gibt dir das Ergebnis ;)

    MfG Kanashius

  • Vielen dank schonmal :) das ist denke ich das was ich brauche :D
    Allerdings habe ich jetzt mit der Datenausgabe von dem Script so meine Problemchen xD

    Ich habe dein Script jetzt als Function.

    Und ich habe mir eine GUi erstellt. Durch Klicken auf den Button Wichteln, möchte ich ganz gerne, das in meinem GUI bei "Zufallsname1-8" dann ein Zufälliger Name Auftaucht.
    Aber Name 1 und Zufallsname 1 darf z.B. nicht hintereinander stehen. Also so das man sich nicht selber zieht :D
    ist das irgendwie umsetzbar mit einfachen mitteln? :D

  • Hab das ganze mal mit nem Script kombiniert, was ich noch hier liegen hatte. Ne Listview mit editierbaren Feldern hätte es vermutlich auch getan ;)

    MfG Kanashius

  • Ok xD da blick ich jetzt garnichtmehr durch :D
    Habe es mal ausprobiert :) sieht schon ganz gut aus ;) Aber z.B. Name 2 wichtelt für Name 2. Das darf ja eigentlich nicht sein :D Das man sich selbst wichtelt :D

  • Ah ja, war noch ein Fehler in der Schleife. Habs oben korrigiert.

    Hier auch noch ein Beispiel mit der Listview (erfordert meine ListView UDF (ist im Anhang)):


    MfG Kanashius

    • Offizieller Beitrag

    Dann kann es ja nicht schaden, wenn Du noch eine Lösung bekommst. :D
    Hier mal meine Variante:

  • Ihr seid ja gemein!
    Bei jeder eurer Lösungen wird vermieden, dass man sein eigenes Geschenk wichtelt! Dabei ist das doch das eigentlich Interessante an der Sache! 8o

    http://www.wichteln.de/WichtelnBeschreibung.php

    • Offizieller Beitrag

    Das eigentlich programmiertechnisch Interessante war dabei, dass es nicht immer aufgeht, wenn man die Namen der Reihe nach zuweist. Jetzt (im Nachhinein) ist mir klar, warum. Aber erstmal wunderte ich mich.
    Wenn (in meinem Beispiel) für den letzten Namen (Hilde) nur noch Hilde im Auslosungs-"Topf" ist. Deshalb habe ich um das Ganze noch eine Repeat-Schleife gelegt, um in dem Fall eine neue Auslosung zu starten.
    Wenn man sich auch selbst "bewichteln" kann, dann ist die Lösung viel einfacher.
    Aber so hatte das Script für mich etwas Interessantes als Nebenprodukt gebracht.

  • Und noch eine einfache Lösung:

    ist Oscars Skript mit einer anderen Wichtelroutine. Die Duplikate ($aTmp) werden solange gemischt, bis sich niemand selbst gezogen hat.