mit AutoIt ein Relais am Arduino schalten

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein kleines Projekt, wie man mit AutoIt ein Relais am Arduino schalten kann.

    Als erstes die erforderliche Hardware:
    - ein Arduino Nano (Clone)
    - ein Relais-Modul (da befindet sich nicht nur das Relais drauf, sondern auch noch ein Transistor, Freilaufdiode und meist 1 oder 2 LEDs)
    - ein Steckbrett
    - ein paar "Strippen"

    Hier die Fritzing-Steckplatine:
    Relaismodul_Steckplatine.png

    Das Programm für den Arduino-Nano:

    Und das AutoIt-Programm:

    Es wird noch eine UDF ("cfx.au3") benötigt, die sich, zusätzlich zu den obigen Programmen, im ZIP-Archiv befindet.
    Die Einstellungen für die serielle Schnittstelle müßt ihr u.U. noch im AutoIt-Programm anpassen. Das sollte eigentlich nur den COM-Port betreffen.
    Und schon kann man das Relais, von AutoIt aus, ein-/ausschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Projekt noch etwas erweitert. Ein Luftfeuchte-Sensor (DHT22) und ein externer Temperatur-Sensor (DS18B20) werden nun vom Arduino eingelesen und an das AutoIt-Programm übergeben.

    Erforderliche Hardware:

    - ein Arduino Nano (Clone)
    - ein Relais-Modul (da befindet sich nicht nur das Relais drauf, sondern
    auch noch ein Transistor, Freilaufdiode und meist 1 oder 2 LEDs)
    - ein DHT22 Luftfeuchtesensor
    - ein DS18B20 Temperatursensor
    - zwei 4,7 kOhm Widerstände
    - ein Steckbrett
    - ein paar "Strippen"

    Hier die Fritzing-Steckplatine:
    Relaismodul_Steckplatine.png

    Das Programm für den Arduino:

    und das AutoIt-Programm:

    In der Arduino-IDE müssen folgende Bibliotheken installiert sein:
    - "OneWire.h" -> meine ist von Jim Studt und co.
    - "DallasTemperature.h" -> meine ist von Miles Burton und co.
    - "DHT.h" -> meine ist von Adafruit

    Hier noch ein Screenshot vom AutoIt-Programm:

  • Nette Sache.
    Wo wir gerade schon bei Temperatursensoren sind - Ich habe hier Thermistoren rumfliegen, aber die haben ne recht hohe Toleranz (um die 1.5 Grad) kannst du gute Sensoren empfehlen?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Google mal nach "ds18b20"!
    Die gibt es als kleines "Transistor-Gehäuse" oder eingegossen in ein Stahlrohrgehäuse (wasserdicht).
    Eine Genauigkeit von +-0.5 Grad Celsius zum kleinen Preis. Außerdem einfach in der Ansteuerung (OneWire) und digital auslesbar.
    Ich habe hier mittlerweile ein Dutzend davon rumliegen. Zu dem Preis gibt es nichts besseres.

  • Super, danke dir. Gerade die Ansteuerung finde ich weit angenehmer, bei Thermistoren ist das immer so ein Krampf.
    Magst du mir mal ne PN schicken, wo du die beziehst? Oder im örtlichen Handel? Finde im Netz so direkt keine tolle Lösung ohne "horrende" Versandkosten oder hohen Preis.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal