Passwortgeschützte Dateien öffnen

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezüglich passwortgeschützte Dateien. Ich habe in der Autoit-Hilfe gelesen, dass man Word- bzw. Excelldateien öffnen kann auch wenn diese mit Passwort geschützt sind.
    Meine Frage nun:
    Kann man auch andere passwortgeschützte Dateien via Autoitskript öffnen, z.B. pdf's, zip's oder sonst was? Wenn ja, wie geht das? Muss man dafür "spezielle" UDF's (nach-)laden?

  • Passwortgeschützte Word und Excel-Dateien kannst Du nur öffnen, wenn Du das Passwort mitgibst.
    Es gibt UDFs um passwortgeschützte ZIP Dateien zu entpacken bzw. neue Inhalte hinzuzufügen.
    Die Lösung hängt also immer vom Dateityp ab.
    Was hast Du genau vor?

  • Nun ich habe eigentlich nichts bestimmtes vor...
    Ich habe mir lediglich überlegt, ob ich eben aus einem Autoitskript auch eine pdf oder andere passwortgeschützte Datei öffnen könnte.
    Ich habe dann in der Hilfe nachgelesen was z.B. bei fileOpen steht und konnte nirgends (ausser Word und Excell eben) eine Funktion finden, die eine passwortgeschützte Datei öffnet. Also habe ich mich weiter gefragt, ob Autoit das überhaupt kann?

    Also angenommen ich bekommen eine passwortgeschützte pdf und möchte diese mit einem Autoitskript öffnen (Passwort wäre natürlich vorhanden), wäre dies überhaupt möglich? (Ich weiss das Beispiel ist sehr an den Haaren herbei gezogen. Ich könnte ja das Passwort einfach eingeben, aber so auf die Schnelle ist mir jetzt nichts Schlaues in den Sinn gekommen)

    Es könnte auch eine Libre-Office Datei sein. Bei der könnte ich wahrscheinlich auch nicht auf die Word- bzw. Excellfunktionen von Autoit zurückgreifen, oder?

  • Hier hast du mal einen groben Ansatz wie man das angehen könnte... der ist allerdings schon stark angestaubt und auch extrem verbesserungsbedürftig.

    Automatische PDF-Passworteingabe

    Wie @water schon sagte, die Lösung hängt immer vom Dateityp und der dafür verwendeten Software ab, mit dem dieser geöffnet werden soll.

    Ich habe mir z. B. ein Script geschrieben, mit dem ich den PAGEANT von Putty beim Systemstart aufrufe und ihm die Passphrasen für meine RSA-Keys übergebe. Denn das sind mal ein paar und die sind ätzend lang... mindestens 64 Zeichen! Die speichere ich dann 2x verschlüsselt in ein IniFile ab und kann sie dann wahlweise mit oder ohne Masterpasswort entschlüsseln und an PAGEANT übergeben.

    Hier mal eine abgespeckte und leicht zu verstehende Version ohne Verschlüsselung... vom Prinzip her auch auf PDF bzw. Adobe Reader usw. anwendbar.

    PAGENTX
  • Ich hab mir ein weiteres Szenario ausgedacht:

    Sagen wir ich habe eine Eingabemaske mit Autoit erstellt und die Eingaben werden in eine kleine passwortgeschützte Datenbank (Access oder so) geschrieben.

    Wenn ich die Beispiele richtig gelesen habe, habe ich eigentlich nur die Möglichkeit das Passwort mittels Send() zu übergeben?

  • Sagen wir ich habe eine Eingabemaske mit Autoit erstellt und die Eingaben werden in eine kleine passwortgeschützte Datenbank (Access oder so) geschrieben.

    Ja und dann? Soll Access die Passwörter schützen? Das kannst du mit AutoIt auch sehr gut machen. Dafür gibt es z. B. die Funktionen _Crypt_EncryptData() und _Crypt_DecryptData()

    Die essentielle Frage ist jedoch, welches Programm und welchen Datentyp du am Ende benutzt, wodurch sich mehrere Lösungsansätze ergeben, wie man das dann bewerkstelligen kann.

    Send() ist eine dieser Möglichkeiten... es geht je nach Fall sicher auch mit ControlSetText() oder _SendMessage()... bzw. mit _FileDragDrop()... oder man kann das Programm mit speziellen Parametern starten... doch ohne einen konkreten Fall führt das hier ins Nirwana! Im Prinzip sind es lediglich 'sensible' Informationen, die du von A nach B bekommen musst... dies geht allerdings nur dann, wenn B dafür eine Möglichkeit bietet.

  • Ja und dann? Soll Access die Passwörter schützen? Das kannst du mit AutoIt auch sehr gut machen. Dafür gibt es z. B. die Funktionen _Crypt_EncryptData() und _Crypt_DecryptData()

    Nein! Die Accessdatei soll die passwortgeschützte Datei sein (Was drin steht ist Wurscht!) und die soll geöffnet werden um die Eingaben "aufzunehmen".


    ... doch ohne einen konkreten Fall führt das hier ins Nirwana!

    Stimme dir zu, hab aber trotzdem keinen konkreteren Fall...Sorry!

  • Hier mal ein Beispiel wie es mit Access geht...

    Access_SetPW